Hallo zusammen,
nachdem sie nun gute 4 Jahre im Keller gestanden hat und ich immer wieder zwischen verschrotten und wieder aufbauen geschwankt habe, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, sie endlich zu restaurieren und dies hier im Forum zu dokumentieren.
Ich denke dass ich reichlich Fragen haben werde, darum hoffe ich auf rege Unterstützung… auch wenn es „nur“ eine XL2 ist.
Ursprünglich habe ich die Vespa damals gekauft um sie mit meiner Tochter zu restaurieren. Wir haben sie damals für 150 EUR übernommen. Nach 2 Wochenenden schwand ihr Interesse aber erheblich, und seit dem stand die Vespa im Keller ständig im Weg.
Hier ein paar Bilder vom Ausgangszustand:
Inzwischen ist sie vollständig zerlegt und zum Lackieren vorbereitet. Rahmen und Seitenklappen sind gesandstrahlt, defekte Kunststoffteile wurden ersetzt.
Da die Vespa insgesamt in einem recht schlechten Zustand war, sind viele Ersatzteile fällig geworden:
- kompletter Rahmen und beide Seitenklappen
- Lenker Ober- und Unterteil, Kaskade, Kotflügel vorne, Sattelrahmen
- (fast) neue Gabel incl. Bremse
Der Motor liegt bereits gespalten im Keller, alle Lager und Simmeringe sind entfernt, es ist also alles bereit zum Wiederaufbau.
Ein Großteil der benötigten Teile liegt auch schon bereit.
Ich werde mich in den nächsten Wochen/Monaten immer mal wieder zu Wort melden, sei es um Fragen zu klären oder auch nur um den aktuellen Stand zu veröffentlichen.
Ich werde mich bemühen dies immer mit reichlich Bildern zu dokumentieren.
Es würde mich sehr freuen, wenn es hier weitere Leute gäbe, die ähnliches mit einer XL2 gemacht haben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten...
Bis dahin...
Martin