....gestern als ich die Standgasschraube reindrehte um das Gas höher zu nehmen, an der Hebelvorrichtung zog um zu schauen wie er läuft im Standgas...danach das Handgas drehen wollte, ging nichts mehr...es drehte ins Leere...also der Gasgriff. Der ADAC meinte, da ich auf der Strecke stand...Gaszug gerissen...was mir meine Schrauberjungs als Ferndiagnose bestätigten...Hat jemand Ahnung ob man das selber wieder richten kann? Ich denke ohne alles zu demontieren kommt man nicht ran...bzw. wie ist der Bowdenzug eingehangen. Habe die Vespa erst zwei Tage...meine Süße!
Gasbowdenzug gerissen an Vespa PK2 XL
-
-
Du musst die Schrauben unter dem Lenker lösen und vorne am Tacho. Dann kannst du den Tacho hochnehmen. Am Gasrohr ist so ein Plastikrad wo der eingehängt ist. Kann auch sein das der einfach ausgehakt ist. Ist mir auch schon ein paar mal Passiert weil das Rad ausgenudelt war. Ein neues hat bei mir geholfen
-
Hi, wie sieht es am Vergaser aus, da ist der Zug oben in einen Hebel eingehängt, ist der da noch drin? wenn ja zieh mal dran, wenn der sich nur ein Stück ziehen lässt, ist er oben nur von der Rolle gerutscht. Wenn er sich weiter ziehen lässt, ist er wirklich gebrochen. Das geht aber auch ohne großes Trara. Der Innenzug, die Seele lässt sich einzeln kaufen, aber der muss den kleinen Nippel, für den Gaser haben. Dann kannst Du den nach unten heraus ziehen und den Neuen, gut geölt, von unten einschieben. Dann muss am Lenker die obere Verkleidung ab, und der Zug mit einem Schraubnippel wieder in die Rolle gehängt. Unter der Verkleidung sieht das so aus. Der zug ist am linken Ende des Gasrohres eingehängt, siehst Du dann schon. Lenkerverkleidung geht so ab (PDF).
-
Kannst du ausschließen, dass der kleine nippel am ende des zuges bei deinem "handbetrieb" an der wippe nicht einfach aus der Führung rausgerutscht ist, beim drehen des griffes in die hülle zurück gerutscht ist und deshalb der gasgriff ins leere dreht?
-
...Danke! Das Nippel am Vergaser ist lose...also ausgehängt...Frage? ...wo hänge ich das wieder ein? ...zudem, wenn ich am Bwodenzug ziehe sollte am Gasrohr ja ein Gegendruck wharzunehmen sein, tut es aber nicht.
-
Hallo? liest Du auch das was man Dir schreibt? Lies das mal was ich weiter oben gepostet hatte.
-
Gaszug wieder einhängen:
Die "gaszugwippe" per hand betätigen, sprich Schieber nach oben ziehen. Dann ist genug platz um den zug wieder einzuhängen.
Mit drehen am gasgriff prüfen, ob die Funktion gewährleistet ist. -
Hi, wer will wetten, das der das noch nicht gebacken bekommt? Ich setze 5 Euro das er weiter fragt.
-
Das war bestimmt sehr hilfreich.
-
... an die Beiträge mit Intelligenz, welche hilfreich waren sage ich #Danke# ...und den sogenannten Schlaumeiern wünsche ich Frohe Ostern!
-
Die Hauptfrage ist doch. Läuft der Roller wieder wie er soll?
-
...
die hauptfrage ist doch. läuft der roller wieder wie er soll?
...ich hatte bisher nur die zeit am vergaser festzustellen, dass der bowdenzug ausgehangen ist, wohl auch am gasrohr- griff, oder eben wie gesagt gerissen ist. da ich sehr gute mechaniker ( scooterhop-dresden.de ) habe als ehemaliger joghurtbecherfahrer, lasse ich die vespa abholen und von fachleuten durchschauen und abstimmen, paar kleinigkeiten noch reparieren, und weiß das ich danach ruhe habe.
-
habe als ehemaliger joghurtbecherfahrer, lasse ich die vespa abholen und von fachleuten durchschauen und abstimmen, paar kleinigkeiten noch reparieren, und weiß das ich danach ruhe habe.
vor gerissenen oder ausgehängten zügen hat man eigentlich nie ruhe. insofern versuch zumindest bei der reparatur zuzuschauen. dann gewinnt man sicherheit um es das nächste mal selber zu machen. mein erster kupplungszug war auch ein kampf der sich hinzog. inzwischen geht es selbst in der pause.
-
...dass werde ich nicht koennen, dafuer sind die Jungs zu stark frequentiert...aber dasnkr fuer die Info...mir fehlt halt die Zeit zum schrauben.
-
...läuft wieder und das richtig!!!...danke dem
...allen Unkenrufen zum Trotze und Ratschlägen...meine Devise...ab zu den Profis und nicht selber dran *verbasteln*. Mein Gaszug war nicht gerissen, sondern die Gasschraube gebrochen, der Vergaser war schmutzig, so auch der Benzinfilter, dazu Metallspäne im Tank, der ausgebaut wurde und gereinigt neben den andere Baueinheiten. Mein Fazit: *ich pfusche da nicht dran rum...sondern lasse Fachleute ran...der Vorbesitzer und sogenannte Schrauber....sieht man ja, was für Ahnung der hatte...Keine!
-
Solche kenn ich leider auch. Habe mal nen Roller gekauft von einem "KFZ-Mechatroniker". Hat sich Später als Unfallroller rausgestellt.
Polradgewinde schrott
Vergaser mit Schlauch Schelle befestigt.
Seitlich Loch in den Kolben gebohrt
Polrad auf der Welle festgegammelt
Fehlteile ohne Ende
2kg Spachtel unterm TunnelUndundund
Leute die keine Ahnung von Rollern haben sollen die Finger von lassen
-
leute die keine ahnung von rollern haben sollen die finger von lassen
der laie von heute ist der fachmann von morgen.
...allen unkenrufen zum trotze und ratschlägen...meine devise...ab zu den profis und nicht selber dran *verbasteln*. mein gaszug war nicht gerissen, sondern die gasschraube gebrochen, der vergaser war schmutzig, so auch der benzinfilter, dazu metallspäne im tank, der ausgebaut wurde und gereinigt neben den andere baueinheiten. mein fazit: *ich pfusche da nicht dran rum...sondern lasse fachleute ran...der vorbesitzer und sogenannte schrauber....sieht man ja, was für ahnung der hatte...keine!
ich freue mich für dich das er wieder läuft und du mit deiner entscheidung zum fachmann zu gehen zufrieden bist.
trotzdem waren es eigentlich nur routinearbeiten die kein fachmännisches wissen erforden. den dreck hat sicher der vorbesitzer nicht reingetan sondern er entsteht beim fahren und insbesondere beim stehen. wurde der roller den konstant gefahren bis du ihn gekauft hast? -
...Servus...das kann ich nicht nachvollziehen ob der Roller konstant gefahren wurde, es hiess..es wurde permanent gefahren. Ich bin froh...das er rollt, und fachmännisch gewartet wurde. Auf die Taypen ist Verlass, man kennt sich Jahre, und es sind Profis...das macht den Unterschied zu Bastlern und Pfuschern. *Geht los*
-
ist halt immer ne Frage des Geldes und der Fehlzeit der Vespa.
Arbeite dich in die Materie mal ein, das hilft auch ungemein wenn man Kleinigkeiten selber machen kann. Der ADAC braucht manchmal ne bisschen und wenn es dabei Schüttet macht das wenig Spaß zu warten.
Im übrigen, macht das keinen Unterschied ob du die Schraube los drehst oder ein Mechaniker. Von Pfusch kann also keine Rede sein, wenn man selber Hand anlegt und es ordentlich macht. -
ist halt immer ne frage des geldes und der fehlzeit der vespa.
arbeite dich in die materie mal ein, das hilft auch ungemein wenn man kleinigkeiten selber machen kann. der adac braucht manchmal ne bisschen und wenn es dabei schüttet macht das wenig spaß zu warten.
im übrigen, macht das keinen unterschied ob du die schraube los drehst oder ein mechaniker. von pfusch kann also keine rede sein, wenn man selber hand anlegt und es ordentlich macht.ps: von pfusch war auch nur die rede vom vorbesitzer der sich hochgepriesen hat in seinem können, was aber nur heisse luft war, und zwei linke hände habe ich auch nicht.
-