Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Schaltzug (Gänge lassen sich nicht mehr wechseln und Schaltzug lässt sich beliebig drehen). Habe die Lenkerabdeckung entfernt und einen völlig gebogenen und abgebrochenen Schaltzug (siehe Bild) vorgefunden. Die erste Frage dazu: Ist das normal, dass der Zug so gebogen ist oder hat jemand eine Erklärung wie es dazu kommen konnte?
Wollte den Zug dann austauschen, habe also den Deckel unten am Getriebe entfernt. Hier bekomme ich aber die zwei (Konter-?)Muttern nicht auf. Sie drehen durch. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die abschrauben kann? Und wie muss ich dann den neuen Zug wieder befestigen?
Außerdem habe ich im Zuge dessen noch die Tachowelle rausgezogen, weil der tach schon seit ein paar Wochen nicht mehr lief. Habe auch mal ein Bild angehängt und würde mir freuen, wenn jemand beurteilen könnte, ob die noch ok ist oder da auch gleich eine neue rein soll. Woran könnte es sonst noch liegen, dass der tacho nicht funktioniert, wenn die Welle so noch okay wäre?
Desweiteren habe ich an beiden Griffen unter der Tachoabdeckung solche gebogenen, goldenen Scheiben (ebenfalls siehe Bild). Sind die normal auch so gebogen oder soll ich die auch austauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
Luke