Ich hab eine alte PX (1985) mit einem 139ccm Malossi dreht bis 8500u/min mit einer 115mm Kupplung (einfaches OEM Model).
Die Anlaufscheibe in der Kupplung, diese dünne Messingscheibe zwischen Ritzel und Feder-Platte, ist nach zwei, dreimal anfahren völlig zerrieben und damit beginnt das gehoppel, Drehzahl 2-3000 U/min. Im Stand eingestellt (Kicker rutscht je nach Hebelstellung) und funktioniert einwandfrei.
Nun hab ich die zweite Anlaufscheibe zerrieben und weiß nicht mehr weiter.
Wer hat hilfreiche Hinweise?
Anlaufscheibe zerfetzt
-
-
Na prima, wenn die zerrieben ist, wer hat das gemacht? Wer reibt da drauf rum? Das sollto an der Stelle wo das auf die Anlaufscheibe kommt, auf Hochglanz poliert sein.
-
-
War das vielleicht eine von der Cosa!?
-
Nein.
Ich zerleg das gleich wieder zum nachprüfen:
- Unterlegscheibe (zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager)
- Anlaufscheibe
- Messingbuchse fest
- Feder/Druckplatte über Ritzel
mal sehen. -
Einmal Kupplung überholt , zusammengefasst: Suche ddog Kupplungskorb
Mit 1500-2000U/min kuppelt sie butterweich hat aber keine Kraft, was ja wohl am Malossi liegt, zu zweit/an Steigungen kann sie damit nicht anfahren. Bei höheren Drehzahlen, gleiche Hebelstellung ruckt/rupft die Kupplung und die nicht mehr Süße macht einen kleinen Satz nach vorne. Also hab ich im ersten Gang bei gezogener Kupplung mal auf 5000-6000 Umdrehungen erhöht und sie drängt schon los, ohne Bocksprung beim einkuppeln geht es trotzdem nicht.
Kontrolliert/ersetzt hab ich:
- Reibscheiben und Beläge liegen Plan auf dem Richtblock
- Anlaufscheibe ersetzt, Messingbuchse erneuert/fest weil der Ritzelteller etwas Spiel hatte
- Federn in den Vertiefungen der Druckplatte, Bohrung stimmt mit Korb überein, Federn sind leicht schräg gestellt
- Ausspaarung am Hebel im Kupplungsdeckel angeschrägt
- Unterlegscheibe (3,3mm) liegt mit der geraden Seite am Kurbelwellenlager
- Druckplatte/Messingbuchse steht ~0,4mm höher als das RitzelGibt es zum CNC Korb eine Alternative? Das ich das Teil vererben kann macht die aufgerufenen >200Ocken auch nicht sympatischer und ddog aus dem GSF scheint die Produktion eingestellt zu haben. Hab ich was übersehen?