Hi zusammen
Bevor ihr jetzt alle aufschreit, dass ich die Suchfunktion benutzen soll, ja das habe ich und ich brauche trotzdem eure Hilfe!
Also ich habe vor ca 4 Jahren, die Simmerringe und Motordichtungen erneuert., sämtliche Motorschrauben habe ich mit Loctite gesichert. Ca 1 Jahr später fand ich das erste mal leichte ölspuren außen am Motor (v.a. vorne), weil dann auch mein Sohn geboren wurde, stand die Vespa ziemlich viel in der Garage. Mir ist aber beim Fahren immer mal aufgefallen, dass sie sporadisch wenn Sie warm ist falschluft zieht, also entweder wenn ich vom Gas gehe nicht wie üblich recht stark abbremst oder eben an der Ampel hochdreht.
Gestern habe ich Sie dann endlich dieses Jahr das erste mal aus der Garage geholt und bin vorsichtig ne Runde gefahren, nach kurzer Zeit, noch bevor Sie warm war fing Sie an der Ampel auszugehen und konnte nur durch vorsichtiges Gasspielen am leben gehalten werden, drehte aber an der nächsten Ampel brutal sofort hoch (nachdem der Gasgriff wieder in 0 Stellung war), weil ich wohl vorher a bissl zu viel gas geben habe.
Soo heute früh habe ich dann mir den Motor mal genauer angeschaut, abgeklappt und die Typischen Falschluft stellen überprüft (nichts gefunden) die Schrauben vom Zylinderkopf und Ansaustutzen sind auch fest (nochmals ein bisschen nachgezogen -> keine nennenswerte Verbesserung). Der Zylinder ist von außen vor allem an der Vorderseite stark verölt, das Kurbegäuße ebenfalls. der Kopf nur an der Vorderseite ein bisschen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort wo er das Öl unter last rausdrückt er die Luft ansaugt - hat jemand ne Ahnung wo das sein könnte? Wie groß muss so ne Unrichtigkeit eigentlich sein, müssen das mm^2 sein oder reicht bspw. ein kleiner unsichtbarer (Spannungs-)Riss?
Vg und vielen vielen Dank
Stefan