Moin,
ich habe folgenden Problem mit meiner PX 200E, ist wohl laut BJ. eine Lusso oder ein mix Modell weil noch keine Getrenntschierung, allerdings ist der Schaltstift eine 17er Schlüsselweite. Nachdem jetzt Tüv und Fahrwerk (Motorlager, Dämpfer...) komplett gemacht ist, habe ich mich jetzt mit dem Motor befasst. In der SUFU habe ich auch schon einiges dazu gefunden, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip dazu.
Folgendes Problem, seid anfang an hatte ich Probleme mit dem Motor, das entweder der 2. oder auch mal der 3. Gang springt, sprich beim beschleunigen ist er auf einmal in so einer art Leerlauf und wenn ich dann mit Kupplung den nächsten Gnag wähle kracht es im Getriebe und der nächste Gang ist drin. In letzter Zeit sprang eigentlich nur der 2. und seid heute wieder mehr der 3.. Bis jetzt habe ich erst mal die einfachen sachen erledigt, die eh gemacht werden mussten, sprich neue Züge und weil das Problem noch nicht weg war habe ich mir die Schaltraste näher angesehen. Der Schaltarm aussen hatte gut 1mm Spiel, also einen einen neuen Arm bestellt und beim Einbau gemerkt das der Schraubstift der den Schaltarm aussen hält war auch stark eingelaufen. Dann nächste Bestellung gemacht und neben der Schraube auch noch den Schaltarm innen bestellt. Heute habe ich dann die Schaltraste komplett gemacht, sprich den Arm innen getauscht (Das Klötzchen hatte auch sehr viel Spiel) und den Schraubstift noch gewechselt. Jetzt habe ich wie gesagt nur noch Probleme mit dem 3. Gang. Da ich jetzt Nägel mit Köpfen machen möchte muss ich wohl doch den Motor spalten . Mein Vorgänger hatte kurz vor meinem Kauf das Schaltkreuz (ein flaches) gewechselt, nur leider hatte der vom Basteln wohl nicht so die Ahnung schien mir. Mein Gedanken ist jetzt, entweder ist das Getriebe falsch zusammen gebaut, sprich Räder verkehrt rum eingesetzt oder nicht ausdistanziert? (Schaltkreuz soll laut Vorbesitzer genau das gleiche sein wie drin war) Ich kenne jetzt nur die Symptome nicht von den Fehlern. Kann das zu meinem Problem passen?
Wenn ich jetzt bei dem schönen Vespa Wetter doch noch den Motor spalten muss wollte ich auch gleich alles komplett machen, da die kleine auch schon 33 tkm runter hat. Eigentlich sollte er noch bis zum Winter laufen...
Gruß
Fabian
3. Gang springt, was kann es noch sein?
-
-
Wenn du eh gleich alles neu machen willst, würde ich die Schaltklaue auch gleich mitwechseln, wenn die eingelaufen ist.
Das Springen im 3. Gang kann auch an einer verschlissenen oder abgerundeten Nut im Gangrad liegen, also da, wo die Schaltklaue reingreift. Wenn die auf der Seite, wo sie am Ende hin anschlägt, keine ordentlichen Kanten mehr hat, sondern eben eine Abrundung aufweist, kann das zum Gangspringen führen. Hatte ich jüngst so bei einem Kumpel von mir bei seiner Sprint gesehen.
-
Moin,
hab jetzt nochmal bevor ich den Motor spalte (will das echt nicht machen... aber wennes dann muss) die Schaltraste angesehen und der Arm steht im 3. Gang doch gut 1,5mm über. Jetzt habe ich im Internet und auch bei SIP auf der Homepage beide Varianten gefunden. Normal sollte Lusso doch bundig sein? Jedenfalls habe ich eine Schaltwelle mit einer 17er Schlüsselweite, mehr kann ich ja von aussen nicht sehen.