Hallo zusammen,
ich schildere mal kurz mein Problem, vieleicht kann mir geholfen werden
Ausgangssituation: Vespa PX80E Lusso, Bj. 1984, wurde 1988 auf 97 ccm umgerüstet + eingetragen.
So, anlässlich des 30 Geburtstags meiner Vespa habe ich ne 400 km Tour geplant.
Nach 300 km war Schluß
Vespa ist ausgegangen, kein Gas mehr angenommen. Hatte ein mahlendes Geräusch unter der rechten Seitenhaube.
Kolben dreht aber noch...
Da ich zwei linke hände habe, wäre ich über etwas Zuspruch und creative Hilfe Dankbar
Meine Vemutung: Ölpumpe defekt => keine schmierung => Kolbenfresser
Der Ölstand der Vespa hat sich auf der Fahrt nicht verändert, der Öltank ist noch voll.
Was ich tun möchte:
Stilllegen der Ölpumpe (oder wie kann ich die prüfen?), Aufrüsten auf größeren Zylinder
Welcher Zylinder ist empfehlenswert?-Er soll definitiv eingetragen werden!
Habe da drei Typen in der engeren Wahl:
MALOSSI MK 2 139 ccm
DR 135 ccm
SCOOTER CENTER Umrüstzylinder Vespa PX80 auf 125 ccm (mein Favorit)
Wie muss die Bedüsung geändert werden, wenn die Pumpe stillgelegt wird?
Was muss ich alles bestellen?-Hier in der Nähe gibt es nichteinmal ein Fahrradgeschäft
(Kit zum Stilllegen der Pumpe, Zylinder-Satz, Kerze, Düse...?)
Die ganze Geschichte soll an einem Wochenende über die Bühne gehen, habe einen Motorrad-Schrauber, der mir helfen kann.
Vielen Dank!
Blacky