Hallo!
Habe die letzten 4 Wochen meine neue etwas besser kennengelernt und auch schon ein bisschen dran rumgeschraubt und hier paar Threads gelesen.
Es sind mir jedoch ein paar Sachen etwas suspekt, vielleicht haben hier ja ein paar Leute Tips für mich!? Bittebitte
Die Vespa-Bibel habe ich mir leider noch nicht zugelegt und deswegen bin ich noch etwas vorsichtig beim schrauben und kenne mich auch nicht so wirklich gut aus.
Es handelt sich um eine Vespa PX200E Lusso, BJ 1985.
1.) Öl: Ich habe hier die sehr gespaltenen Diskussionen um das Stilllegen der Ölpumpe gelesen. Bringt das Selbermischen denn wirklich einen spürbar besseren Durchzug? Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob man einen Defekt der Ölpumpe nicht per Summer "anzeigen" lassen kann!? Die Ölpumpe isja mechanisch, soweit ich das überblicke, aber es gibt ja für alles Sensoren, die man in diesem Fall in die Leitung nach der Ölpumpe klemmen könnte!? Die Frage ist nur, darf für die einwandfreie Funktion überhaupt ein Sensor in die Ölleitung? Die entsprechende elektrische Schaltung, die per Summer vorm Fresser warnt, dazu könnte ich natürlich reinstellen...
2.) Öl am Rahmen: An beiden Seiten ist irgendwie immer ein bisschen Öl an den Seitenwänden im Fußraum, scheint so, als würds bei der Metallüberlappung unterhalb des Benzinhahns links und rechts langsam raussickern? Menge eigentlich nicht der Rede wert, aber muss ja irgendwo herkommen... Kann das daran liegen, dass ich immer bis oben auffülle? Hab wegen dem schlechten Guckglas bedenken, wieviel Öl da rausdarf ohne neues reinzuschütten... Oder was ich schon gelesen habe ein Riß im Öltank, aber dann würd doch mehr auslaufen?
3.) Durchzug: Gelegentlich fährt sie im ersten Gang so madig weg...bis ne höhere Drehzahl erreicht ist, dann passt alles wieder. Wie soll ich das beschreiben...nix dahinter halt! Als würd man im 3ten Gang losfahren oder so An was kann das liegen?
4.) Dauerfahrt: Ist ne Dauerfahrt mit Vollgas schlecht? Kann es sein, dass ne Vespa bei Kälte(15 Grad) nicht mehr ihre normale Endgeschwindigkeit erreicht? Letztens nachts bei Regen und ca 15 Grad is sie nur noch zwischen 80 und 90 gelaufen, bis ich sie 2 Stunden stehen hatte, dann gingse wieder relativ normale knappe 100 (ohne Beifahrer, trotzdem noch etwas langsamer)
5.) Kupplung: Lege ich den ersten Gang ein, merke ich bei voll gezogene Kupplung, dass ein leichtes drängen nach vorne da ist. Manchmal steigt sie auch ein wenig beim losfahren, weil plötzlich die Kupplung greift. Sieht das eher nach einer abenutzten Kupplung aus, oder reicht ein einstellen (wozu ich dann wahrscheinlich erstmal die Bibel brauche )
6.) 2. Gang: Geht manchmal schwer rein, bzw überschalte vom 1. in den 3.... eigentlich bin ich nicht sooo grobmotorisch, dass ich das nicht hinbekomme! Der will manchmal einfach nicht so recht! Tips?
7.) Stoßdämpfer: Mir ist letztes WE aufgefallen, dass sie vorne nur sehr langsam wieder hochkommt, wenn ich bis Anschlag gegen Boden drücke. Hab dann ein wenig geschmiert und das ganze ging dann auch etwas schneller. Gehört das so, oder sollte das nicht sau flott von statten gehen, so wie bei ner Feder?
8.)Benzinanzeige: Die zeigt schwachsinn / nichts an! Nach einigen Threads hier, habe ich schon die Mechanik im Tank getestet, funktioniert einwandfrei (sogar die Benzinanzeige zeigt das richtige an) solange ich das Ding mit der Hand betätige. Kaum steck ich sie in den Tank geht die Anzeige nicht mehr!??? Das gleiche ist, wenn der Roller richtig steht ohne Motor an: Sie geht. Kaum rüttle ich am Roller oder lasse den Motor an gehtse nach unten und zeigt nichts mehr an!??? (Schwimmer und alles passt und schwimmt auch) Die Elektrik im Lenker habe ich geprüft und Kontakte gereinigt, da sollts nicht fehlen.
9.) Elektrik: Meine Batterie wird leergesaugt, nicht aufgeladen!? Nach dem Durchmessen fließen aus der Batterie 130mA sobald der Motor läuft. Die Plusleitung zur Batterie führt keine Spannung, wenn ich diese ohne Batterie messe. Heisst ich kann (ihne Estarter) so um die 10 Stunden fahren bei extern geladener Batterie, dann gehen Blinker, Bremslicht und Hupe nicht mehr. Diese werden mit Sicherheit über den Spannungsregler versorgt? Klingt irgendwie nach einem Defekt von diesem oder an was kann das noch liegen? Weiß jemand die Daten, was der abkönnen muss und vorallem warum da 5 Leitungen reingehen und welche das wären? (Denke da an Eigenreparatur)
Sooo viele Fragen, tjoar, ich hoffe, jemand liest sie trotzdem durch und gibt ein bisschen einen Senf ab.
Danke schon mal für die Zeit
Vielleicht gibts ja auch zwischen meinen Punkten irgendwelche Zusammenhänge