Hallo an alle!
Bei einem Bekannten stand eine Vespa 50n Special im Keller, die mindestens 20 Jahre nicht bewegt wurde!
Naja, mein Glück. Bin jetzt stolzer Besitzer einer 4 Gang V5B3T Bj 1976 original Lack und ROSTFREI Nur leider ist sie nicht ganz vollständig
In der Zeit wurden leider die Sitzbank, der Tank, die Rückleuchte, die Blinker am Lenkrad entwendet. Zündschlüssel und Papiere sind leider auch nicht auffindbar!
Nichtsdestotrotz möchte die Dame wieder zum Leben erwecken. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen bezüglich Reparatur bzw Restauration. Genau deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Habe die SuFu auch schon etwas benutzt aber bin leider nicht auf die richtigen Antworten gestoßen.
Mir sind einige Dinge aufgefallen die nicht wirklich gehen....
1. Der Kickstarter ist blockiert. Das Lüfterrad kann ich auch nicht drehen, auch nicht wenn ich die Kupplung ziehe.
Laut der SuFu könnte die Kickstarterwelle beschädigt sein oder das Ritzel blockiert bzw ist abgebrochen?!?
Wie komme ich am besten an das Ritzel ran? Muss ich den Motor spalten?
2. Die Blinker wurden am Lenkrad abgeknipst, muss ich ein neuen Kabelbaum verlegen?
3. Die Gangschaltung ist mega locker. Ich schätze das ist nur eine Einstellungssache.
4. Reifen sind platt und extrem porös.
5. Habe mir die Vespa genau angeguckt und kein Rost entdeckt
Lohnt sich überhaupt den Aufbau der Vespa? Etwas über dem Daumen geschlagen kosten die Einzelteile die fehlen ca 300-400 Euro ohne überhaupt den Motor gespalten zu haben.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps mitgeben damit es besser flutscht
Schönen Abend noch