Lager müssen nicht neu, aber den Kupplungssimmering solltest du neu Machen. Das ist die Falschluftquelle Nr.1
Kellerfund Vespa 50n Special Bj 76
-
-
Ok danke! Sollte man alles bei sip bestellen oder gibt es bessere alternativen ?
Könnt ihr mir ein 75ccm Zylinder set empfehlen mit originalen Vergaser ? ist echt aufregend das ganze, hoffe das ich das ganze ohne Probleme packe -
Tach auch,
hier mal ein Video was dir helfen sollte beim Zerlegen: https://www.youtube.com/watch?v=MuEiNSX3VhI&list=UUgk4aLTGEmrXIA5_GTGs7Yg
Schickes Teil haste da abgegriffen! Du musst um Papiere zu bekommen zur Dekra oder Tüv und eine Vollabnahme machen lassen. Danach dann zur Zulassungsstelle in Lichtenberg und die Zweitschrift abstempeln zu lassen. Kostet in etwa 100€ In anderen Bundesländern geht das viel einfacher aber in Berlin halt leider nicht. Da die bei der Vollabnahme auch einen Fahrtest machen solltest du erstmal alles Original lassen bis du die Papiere hast. Da deine Vespa nur 40 Km/h offizell fahren darf. Gibt aber ein Gutachten wonach man sie auf 48 Km/h umschreiben lassen kann.Du kannst aber schon eine Rennwelle einbauen und den Ori Zylinder montieren und da hin fahren. Später dann einfach einen 75er drauf werfen und gut ist es. Falls du Teile oder Hilfe brauchst kannste mich ja mal anschreiben. -
75er DR ist so der Einstieg, ich persönlich bin ein Polini Fan
SIP ist vollkommen in Ordnung. Ich habe mir die Versandoption Primo geholt, kostet einmalig 20€. Dazu bekommst du einen Liter 2-Takt Öl und du Zahlst nur noch die 1,50€ Versandversicherung. Versandkosten gibt es dann nicht mehr. Hat man nach 3-4 Bestellungen raus. Musste dir Überlegen, aber du wirst sicherlich nicht das letzte mal bestellen
-
Vielen dank, bin sehr froh darüber
Das Video hab ich gestern Abend auch entdeckt, lustiger Kerl! Aber ist sehr hilfreich erklärt.
Hmmm, also reicht es nicht zur Zulassungsstelle und holst dir eine mit der Unbedenklichkeitbescheinigung Zur Zulassung stelle zu gehen und dann später damit zum Händler ? dachte man müsste so beim einer italienischen
vorgehen.Ja gerne, Hilfe kann man nie genug bekommen
Werde mir erstmal eine Liste erstellen was ich auf jeden fall bestellen muss. Wird ein teurer Spaß . Aber wer Vespa fahren möchte zahlt das auch gerne.
-
Ist ein Typenschild am Tunnel?
-
Ja, da ist eine vorhanden.
-
Dann reicht das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Glück gehabt!
-
Wie ich schon geschrieben habe, reicht es in Berlin leider nicht aus. Die Jungs vom KVA haben hier die Auflage das alles was älter als 4 Jahre ist, muss zur Vollabnahme. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird nicht mehr ausgestellt.
Hab das alles schon durch!
-
Ok, das wusste ich nicht. Ist bei mir hier anders.
-
Zu früh gefreut, Mist
aber danke für die Aufklärung -
Ist aber kein Problem kostet halt nur etwas mehr. Aus welcher Ecke kommste denn?
-
Aus Tempelhof !
-
Und du ?
-
Ich komme aus Reinickendorf. Gibt in Berlin auch den ein oder anderen Laden wo du dir deine Teile kaufen kannst. Ist da zwar etwas teurer, aber dafür mit top Beratung ( wenn man die braucht) Falls du dieses Jahr beim Abrollern noch dabei sein willst, solltest du dich aber etwas beeilen
Ich würde an deiner Stelle den Motor erstmal ausbauen und zerlegen. Dann findest du auch den Fehler. Nebenher eine Liste machen mit Sachen die du brauchst. wie z.B. O-Lack Tank orange, Sitz .... Den Motor würde ich gleich überholen wenn er schon offen ist. Ein Lager- und Simmeringsatz kostet ca 40 € Die Schaltklaue und Kupplungsbeläge würde ich auch gleich erneuern. Dann hat man erstmal ruhe bzw einen Motor die die nähsten Jahre zuverlässig sein dienst tun sollte.
-
Einmal quer durch Berlin
Ich habe momentan Urlaub, von daher muss es zu schaffen sein!!!Die to-do-Liste ist grad in Arbeit, kostenmäßig bin ca bei 400-500€ dabei wenn ich den Motor komplett überholen möchte + neue Reifen, Bremsen, Tank, sitz+ Anmeldung dieses Jahr fallen Weihnachtsgeschenke flach haha.
Welchen Laden kannst du den empfehlen ? -
Ach soweit sind wir nun auch nicht auseinander. Ist halt nur doof das man um die Stadtautobahn herum Fahren muss. Aber übern Wedding übern großen Stern dann nach Schöneberg.... Dann bin ich da Außerdem ist das Fahren auch besser als das Schrauben. Ich fahre ab und an mal zum Vespen-shop in Kreuzberg wenn mir was fehlt was ich vergessen habe zu bestellen, oder wenn mal was auf ner Tour kaputt geht. Die haben auch einen Online shop. Ich rufe aber vorher an ob das auch wirklich da ist was ich haben will
-
Ich hatte vor einigen tagen das selbe problem mit dem Verklemmten motor. Schaue dir mal meinen thread und die bilder an. Vielleicht haben/hatten wir das selbe problem.
Möchte meine originale sitzbank verkaufen da ich auf mono umbauen will. Die ist bis auf einen kleinen riss (2 cm an der seite) noch gut. Mache machher mal bilder. Vg
-
Wenn du bei kleinanzeigen Vespa und Tank eingibst, findest du mindestens zwei Tanks die Orange sind. Bei den Motorlagern und Dichtsatz kann ich dir jemanden empfehlen der gut und wirklich günstig ist. Schau mal nach ob du schon den 16:16er Vergaser verbaut hast. Müsste aber eigentlich der Fall sein. Den benötigst du nämlich wenn du einen 75er fahren willst.
-
Ja cool, in Kreuzberg fahr ich öfters mal vorbei
kann dann mal gleich Montag hin und mich beraten lassennaja mit dem Auto sind dennoch 30-40 min, aber das wird schon irgendwie gehen
-