Hallo zusammen,
da bei meiner V50 die Zündung das Problem is warum sie zur zeit steht wollt ich gleich auf ne 12volt zündung umsteigen.
hab mir ein Set von Serie Pro pk zündung gekauft und hab jetzt ein Problem wie ich die zündgrundplatte anschraub. (Da keine Länglöcher vorhanden sind.
Foto anbei:
V50: Wie wird die Zündgrundplatte 12Volt montiert?
-
-
Brauchst große Unterlegscheiben die bei der PK Verbaut sind. Die Zündung dann ranhalten und die Scheiben halten die dann wenn die Schrauben fest sind
-
Danke für die schnelle Antwort.
hast du evt auch nen Link wo ich die herbekomm? Evt von sip? -
hast du evt auch nen link wo ich die herbekomm? evt von sip?
baumarkt.
-
Wenn du es bei SIP holen willst, Hier
Die Maße: M5x16x2mm -
Dann ist die ZGP aber noch an 2 statt vorher 3 Schrauben befestigt, oder überseh ich da dann was?
-
Ja, du übersiehst da was. Die ZGP ist innerhalb der Schrauben und wird von außen durch die Unterlagscheiben festgeklemmt. So wie hier in dem post mit bild
-
Danke. Dann hatte ich da nen groben Denkfehler... Aber jetzt wird es mir klar...
Hast du evt noch nen tip wo bzw wie ich am besten frn spannungsregler + CDI unter bekomm? -
Nein, da ich weder noch habe. Aber chup4 empfiehlt:
überlegt euch zu allererst einen platz für den spannungsregler. die empfehlung des handschuhseitenfachs ist nicht schlecht, nur hat leider nicht jede vespa eins. meine hat keins. blöd. ich habe den regler einfach in das werkzeugfach unterm sitz gebaut, (da passt auch das von der pk ausreichend genau) da ich in das blech keine neuen löcher bohren wollte und kleben nicht hält.
ich habe einfach in das plastik ein 10 mm loch gebohrt, das reicht für den kabelstrang, der da rein muss. und werkzeug hatte ich sowieso nie drin, weils klapperthier mein vorschlag für die positionierung der cdi: die kann leider nicht wie bei der pk hinten oben montiert werden, da bei der v50 weniger platz ist. soll die cdi an gleicher stelle tiefer befestigt werden, sind die kabel der zündgrundplatte zu kurz. da ich diese aber nicht verlängern wollte, oder neu einlöten wollte, habe ich die cdi kurzerhand hier befestigt, was sich mehrfach bewährt hat.
-
cdi vorne an die zylinderhaube verschrauben (2 löcher ins plastik) und spannungsregler von bgm nehmen. der kleine passt super in das "horn" an der stelle wo die sitzbank verschraubt wird. der "originale" ducati ist dagegen ein mordstrumm.
-
Habt ihr evt noch den Link dazu wo chup4 des geschrieben hat das ich die Bilder dazu sehn kann?
-
die bilder waren in das alte forum hochgeladen und leben jetzt im datennirvana. ich müsste mal neue machen.
-
Fallst du dazukommst wär des super. Ich kann ja sobald meine dann fertig sind die auch hochladen. Wird außer mir sicher a noch der ein oder andere damit Probleme haben...
-
Einige Spezial (z.B. meine Bj.81) haben auf der rechten Seite unten in der Backe eine Blechversteifung. Da habe ich meine CDI einfach mit 2 gebohrten Löchern eng, aber passend reinbekommen. Passt da auch locker mit der Länge der Kabel.
-
Bezüglich der CDI... Hast du des so gemeint?
(ist grad no mit Klebeband befestigt wegen platzsuche)
die Abwärme vom Motor macht da keinen Unterschied oder? -
Hi Du kannst das natürlich auch ordentlich machen, kostet Dich ca 20 Euro.
-
Ich hatte dieses halteblech und habe es wieder zurück geschickt... Musst dann auch die Kabel etwas verlängern sonst ist es zu straff... Habe es wie @chup4 gesagt hat hier befestigt
-
So hab ich es auch befestigt und hält schon Jahrelang !!
-
jepp. so ist richtig. mach ich bei v50 nur noch so. ist einfach mehr platz als hinten.
-
Bezüglich Anschluss der Kabel.
farben für die CDI sind ja beschrieben...
aber wie schließ ich den Rest richtig an?
Gelb und Schwarz von der ZGP kommt zum spannungsregler und werden dann mit dem lichtstromkreis verbunden.
grün von der ZGP wird mit dem kill Schalter (rotes Kabel) verbunden und schwarz mit schwarz vom kabelbaum
Passt des so? -