Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, bin neu hier und wüsste gerne welches Mod. meine Vespa ist. Klar es steht in den Papieren PX 200 soweit bin ich schon aber ich wüsste gerne ob Getrenntschierung, mit oder ohne Batt. eine Lusso oder was auch immer ist. ich wede ich nicht so ganz schlau bei der Recherche im Netz.
Was ich Euch mitteilen kann, dass sie Bj. 84 ist, 9KW/12PS, und die Nr. VSX1T312490 hat, Auf dem Schild steht zwar P 200 Elestart, aber der dazugehörige E Starter fehlt Schilder kann man ja beliebig anbringen.
Grundsätzlich wurde die Vespa neu aufgebaut und dies wirklich sehr gut, ich wüsste eben nur mal gerne was es genau für ein Modell ist.
Vielleicht hat jemand von Euch ein geschultes Auge und Ahnung um mir etwas weiterzuhelfen.
Danke schon mal an der Stelle.
Ein paar Fragen zur PX 200
-
-
Hallo,
das lässt sich meiner Meinung nach mit den Bildern schlecht einschätzen. Ohne die beiden Seitenhauben könnte man schon eher was sehen.
-
Lusso mit Getrenntschmierung
ohne E-Starter weil kein Knopf vorhanden istOriginal muss einer Drin gewesen sein, da die erste Ziffer nach dem Präfix eine 3 ist und es somit eine E-Start Vespa sein muss
-
Wie gesagt, kann man anhand der Bilder klar sagen, dass es sich um eine PX Lusso handelt. Diese hatten für den deutschen Markt immer Getrenntschmierung. Für andere Länder gab es dieses Modell auch ohne Getrenntschmierung. Auf dem Foto ist keine deutsche Herstellerplakette am Rahmentunnel erkennbar, deshalb ist auch keine klare Aussage möglich. Elektrostarter hat sie definitiv nicht, weil der rote Starterknopf unterhalb des Lichtschalters fehlt. Wenn es ein Modell mit Getrenntschmierung wäre, müsste im Durchstieg unterhalb des Benzinhahnhebels ein Ölschauglas am Rahmen vorhanden sein. Diese Stelle ist auf den Fotos aber nicht sichtbar, folglich keine Aussage möglich.
Bzgl. Batterie waren Lussos nur in Verbindung mit Elektrostarter mit einer solchen ausgestattet.
-
Scooterhelp sagt: 1984 Vespa PX200E Arcobaleno
Es handelt sich bei der Arcobaleno um eine Lusso ohne Getrenntschmierung und Elestart. Zumindest soweit ich das rausfinden konnte
-
"Arcobaleno" ... sieht man auch an dem Regenbogen auf der Plakette !
Die hatten meist keine Getrenntschmierung (müsste man ja an dem Schauglas sehen) und kein E-Start (es müsste ja eine Batterie verbauit sein)
Dieses Beides ist ja schnell zu kontrollieren ... -
Hallo und Danke für Eure Hilfe.
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, das die Vespa aus Kroatien (Split) kommt und dort auch bei den Schwiegereltern steht daher kann ich derzeit nicht so mal kurz nachsehen. Ich suchte dort schon lange eine PX und hatte kurz vor Abflug durch Zufall ein Mitglied des Vespa Klub Split getroffen über den ich sie gekauft habe. Daher kann ich derzeit die Seitenteile nicht demontieren um zu sehen ob eine Batterie verbaut wurde. Ich kann nur sagen dass sie KEIN Benzin-Schauglas hat, nur ein Choke und ein Benzinhahn. Der Tacho besitzt zwar ein Tankuhr was aber sicherlich nichts zu heißen hat (geht auch derzeit noch nicht). Mir viel nur auf, dass es einen Tankdeckel und noch einen schwarzen Stutzen (gleiche größe wie der Tankdeckel) aus dem ein Schlauch führt. Ich denke daher dass es sich um Getrenntschmierung handelt, zudem gab es noch 1 Ltr. Syntec Motor-Oel und ein Messbecher dazu, also wahrscheinlich Selbstmischen denke 1:50.
Rechts ist die Hupe links ist kein Starterknopf, nur Blinker, glaube noch Lichtschalter. Alles in allem steht das Teil super da, der Motor ist trocken und läuft ruhiger wie meine Ducati (hat einfach ein Geilen 2 Tacktklang die Vespa). Wollte eben nur einmal wissen Lusso oder nicht und wie die genaue Bezeichnung heißen kann und ob ich eine Batterie das nächste mal mitnehmen muss. Das Schild mit dem Regenbogen ist sicherlich nur Deko ist denn auch wenn elestart drauf steht muss keiner Verbaut sein.Viele Grüße von der Bergstraße
-
Die genaue Bezeichnung lautet "PX Lusso Arcobaleno" ... also ein Lusso Modell ohne E-Start und Getrenntschmierung !
-
Prima Danke, dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid.
Ciao, ciao
-
und noch einen schwarzen stutzen (gleiche größe wie der tankdeckel) aus dem ein schlauch führt.
das könnte der geber für deine tankanzeige sein. der schlauch ist die schutzhülle für das kabel?