Hallo zusammen,
seit gestern abend bin ich Besitzer einer VA51T PK 50 S Automatik 1986. Die Probefahrt war ok, das Teil beschleunigt auf gute 55kmh. Mehr ging auf den Kölner Ringen nicht.
Die gute Stand seit Januar 2014 nur rum und der Vorbesitzer war kein Schrauber und hat die Wespe vernachlässigt, was ich dann auch zu spüren bekam.
Als ich vom Hof rollte wollte ich Gas geben und ich habe das Gefühl das der Keilriemen sich zwischen den Rollen verklemmt hat. Die Drehzahl fiel ab und der Motor ist abgesoffen. Natürlich war die fahrt dann beendet und ich schob nach hause.
Beim erneuten ankicken hat man ein quietschen gehört und eine Blockade gemerkt (es ging schwergängig). Als sie dann irgendwann ansprang konnte man ein kleines knacken vernehmen aus den Rollen als ob sich was löste. Danach ging es wieder bis zur nächsten Ampel, also weiter schieben
Was ich bisher erneuert habe:
- Zündkerze mit langen gewinde
Was noch kommt:
- Vergaser reinigen (ich habe so etwas noch nicht gemacht, freunde sagen ultraschallbad) Die Standardwert der Nadeln hab ich hier aus dem Forum (Leerlaufgemischt 3,5-4 auf und Drosselkl. 2,5-3 auf)
- Keilriemen neu, der alte ist ein bisschen ausgefranst (621 x 15)
- Kupplung prüfen (muss man da irgendwas schmieren? falls nicht würde ich sie säubern, nötig?)
- Luftfilter ist bestellt
- Getriebe ÖL SAE30 wechseln nach Betriebsanleitung FALSCH. Brauche hydrauliköl
- Batterie erneuern
Ich habe das Forum schon durchsucht und mir einige Tipps angeschaut und bin somit auf die o.g. ToDos gekommen. Was könnte es sonst noch sein? Der Motor hat Kompression und die Anfahrtsschwäche eigentlich erst ab der Blockade. Auspuff ist dicht.
Ich denke das es eine Variomatik ist, wenn ich die anderen Threads mit Bildern lese aber ein Foto wird folgen.
Vielen lieben Dank schonmal! Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!