Für meine Enkelin möchte ich die 30 Jahre alte und top restaurierte PX 80 auf 125 ccm umbauen. Alle Technischen Fragen sind gelöst und auch die Teilebeschaffung wäre kein Problem. Nur, ich möchte das lagal, also mit Segen vom TÜV machen. Von Piaggio ist schon seit Jahren kein Gutachten oder Bestätigung mehr zu bekommen. Die machen das einfach nicht mehr. Der TÜV Mann sagt mir, ich müsste jemanden finden, der das selbe mit Gutachten schon früher gemacht hat und Kopien von einem solchen Vorgang mitbringen, dann könnte ich das Vorhaben realisieren. Meine Frage nun an die Vespaonline - Gemeinschaft: Wer kann mir mit solchen Unterlagen in Kopie weiterhelfen???
P 80 X Umbau 125 ccm
-
-
Stichwort: ScooterCenter Conversion Kit
-
Unbedenklichkeitserklärung bei Piaggio besorgen,PX 125 Motor kaufen und einbauen ,mit der Unbedenklichkeitserklärung beim TÜV eintragen lassen. Nicht der billigste aber der einfachste Weg die Kiste auf 125ccm zu bringen.
Der SCK kit hat kein Gutachten und nicht jeder TÜV lässt sich da auf ne problemlose Eintragerei ein (ausserdem hab ich gehört und auch gelesen das der Kit ohne Nacharbeit in Sachen Steuerzeiten etc. läuft wie´n Sack Nüsse)
-
Dass es von Piaggio schon seit Jahren keine Bescheinigungen mehr gäbe, ist eine klare Fehlinformation. Es gab zumindest bis vor kurzem auf Anfrage mit Angabe der Fahrgestellnummer des umzurüstenden Rollers kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio Deutschland bzgl. der Umrüstung durch Austausch des kompletten Motors gegen einen 125er Motor (erkennbar am entsprechenden Motornummernpräfix). Für selbstgestrickte Umbauten auf Basis eines 80er Motors gab es allerdings in der Tat nie Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio Deutschland.
Gerüchteweise soll sich Piaggio Deutschland allerdings seit kurzem mit Bezug auf eine Weisung der italienischen Mutter weigern, noch derartige Bescheinigungen auszustellen. Da dein Umbauvorhaben allerdings keine Seltenheit ist/war, kann dir evtl. jemand noch Kopien von Fahrzeugpapieren oder TÜV-Prüfberichten mit so einer Eintragung zur Verfügung stellen. Ein entsprechendes Gesuch auch im einzustellen, würde die Chancen vermutlich deutlich erhöhen. Daneben gibt es auch Prüfer, die mit der Materie ausreichend Erfahrung haben und deshalb keine gesonderten Unterlagen verlangen. Kommt halt darauf an, wo du herkommst bzw. ob evtl. Reisebereitschaft besteht.
-
Nimm nen 125er PX Motor. Ich hatte den SCK Zylinder. Ist nicht wirklich der Burner, eher eine Notlösung.