Viele Grüsse aus Madrid
Ich bin besitzer einer XL 125 Plurimatic con 1991, und bis Heute problemlos. Gestern abend startete ich die Vespa, aber sobald ich den Gang einlege ( VON 0 auf 1), springt die Vespa nach vorne und stirbt aus. Niemand kennt sich hier mit der Plurimatic aus. kann mich jemand helfen?
Vorstellung und Hilfe für eine Plurimatic LX 125
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Wow, eine der PK 125er Automatik und dann auch noch Plurimatik. Wenn sie noch Elestart hat ist sie wohl eins der Seltensten Vespafahrzeuge.
Kannst du hinten mal eine Colakiste unterstellen und es dann versuchen? Natürlich nicht draufsetzen dann.
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Sorry das mit der Colakiste verstehe ich nicht! Mit mir drauf springt Sie auch nach vorne UND stirbt sus ! UND ya.... Si ist auch elestart
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Hier sieht man fahrzentrum
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Ganz schönes Mischmodell. Solche Schalter kenne ich nur von der XL2, das ist aber von den Teilen ne XL1
Egal, Ich meine hinten unter den Spritzlappen ne Kiste stellen, damit das Hinterrad in der Luft hängt. Dann hat es keinen widerstand von der Strasse
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Habe gerade oel nachgefüllt. Hinterrad in die Luft, und der Gang geht rein und stirbt nicht ab. Web ich aber es normal versuche, dann springt es nach vorne und stirbt ab. Hilfe !
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Dann hat sie keine Kraft sich zu bewegen. Kann an vielen Dingen liegen. Ist die Kerze nass nachdem du das normal versuchst? Tippe mal auf Zündung
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Ohne mich wirklich mit der Pluromatik auszukennen scheint sie mir nicht auszukuppeln. Beim Einlegen des 1. Ganges sollte sie doch einfach stehen bleiben und laufen. Beim Gasgeben dann einkuppeln und beschleunigen. Oder liege ich da falsch?
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Eigentlich schon .
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richtig, (fahre ja auch so einen Motor als 80er)
hier ist es eigentlich eindeutig, dass es an der Fliehkraftkupplung liegt.
Wenn die Vespa im Stangas läuft, so darf die Kupplung nicht geschlossen sein.
Hier unterscheiden sich die PK Automatiks nicht vom Prinzip her.Zerlege mal den außenliegenden Antrieb und schau die Kupplung an. Evtl ist hier nur eine Feder ausgehängt oder gebrochen (Ersatz schwer zu finden)
Ein Reparaturhandbuch zu diesem Modell gibt es Online zu finden.
Viele Grüße
Tim -
Un den Antrieb auszulegen, handelt es sich um die platte VON den zwei, die tieferliegt. Nicht war ?
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Ja, da sitzt auch die Kupplung hinter
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foto vom motor bitte. es ist mit hoher wahrscheinlichkeit trotz des plurimatic schriftzuges eine variomatik. sicherheit gibt es nur nach einem foto von motor.
ich denke, es handelt sich um ein spanisches modell.
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Ja bitte ein Bild. Wobei doch schon einige Plurimatikspezifische Teile Verbaut sind. Seitendeckel, Getriebeabdeckung, Sitzbank, kein Automatic Schriftzug über der Rechten Backe
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und das sagt, insbesondere bei einem spanischen modell, GAR NICHTS aus.
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Hier die Bilder ohne Abdeckung:
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UND hier einige Bilder mehr !
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kannst du noch ein video von dem "problem" machen? dein standgas nicht einfach viel zu hoch eingestellt?
müsste ne variomatik sein. schraub die untere riemenscheibe runter und schau dir mal den zustand der fliehkraftkupplung an
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Stimmt, hab nicht an die Motovespa gedacht
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An das Standgas habe ich erst auch gedacht, es kann hier aber nicht die Ursache sein.
Wenn das Standgas zu hoch ist, geht der Gang nicht gut bzw. bei noch höherem standgas nicht mehr rein.
Sie fährt dann evtl auch direkt an, aber geht nicht aus. Ist ja das gleiche, als wenn man einfach Gas geben würde, bevor man den Gang einlegt -