Hallo Vespafreunde,
Da ich mich tuningtechnisch für nen 177er Polini entschieden habe, werde ich wohl nicht an nem anderen Vergaser vorbeikommen.
Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Muss ich dafür den Motor bearbeiten?
Aktuell is der Standartvergaser der PX125 drinne.
MfG
Da Heinzi
Vergaserumbau
-
-
Hallo Heinzi,
der Vergaser muss zum Motor passen zu dem du uns leider keine weiteren Angaben als die Zylindergröße gibst.
Piaggio hat auch in der Rally 180 noch den SI20 verbaut, warum machst du dir Sorgen?
Gruß, Klaus
-
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Der Motor soll komplett original bleiben, bis eben auf den Zylinder.
Welche Daten brauchst du denn genau?
Sorgen mache ich mir, weil ich hier im Forum nach langer Recherche auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen bin.
Bilde mir ein, dass mehr Leute auf nen größeren Vergaser umgestiegen sind, als den alten beizubehalten.
Ausschlaggebend war, dass viele der Meinung sind, der Motor würde zu mager laufen oder Leistungseinbußen aufweisen.
deswegen wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.
MfG -
polini 177 mit 24er SI und Road auspuff ( egal ob sip oder sc oder was weiß ich nicht woher)
alltagstauglich unauffällig und flott genug fürn anfang -
...brauch ich für diesen Vergaser dann ne Änderung am Block?
-
Die Antwort hast du Dir eigentlich selber gegeben, wenn der Block original bleiben soll.
Ansonsten kannst noch ins Auge fassen Ovalisierung der Vergaserwanne und Anpassen ans Gehäuse, gleiches
gilt auch für den Zylinder und Motorblock. Oder einfach Plug & Play, nen Road drauf und für den
Anfang Spaß haben......Beim Vergaser ist da meine persönlich Wahl eher Richtung 24er. Die 20er Vergaser in Kombination mit hubraumstärkeren Zylinder
und höherer Leistung können sehr nervig beim Einstellen sein. -
Und wenns nen 80er Lusso Block ist mit Getrenntschmierung wäre es ratsam diese zu deaktivieren.
-
... das is mir klar soweit.
Ich frage mich, ob sich der größere Vergaser einfach so montieren lässt, und ob er was bringt, wenn ich nix ovalisiere.
MfG -
der größere Vergaser lässt sich genauso einfach mit zwei Schrauben montieren, wie die kleineren, und Düsen anpassen
musst sowohl beim 20er als auch beim 24er....
Du hast beim 24 er einfach nach oben hin mehr Luft, während der 20er Vergaser bereits bei diesen Zylindern an seine Grenzen stossen kann.
(wobei der natürlich auch noch geht, wie gesagt mich persönlich nervt da das Abstimmen).
Ansonsten musst du Dir das Ganze, wie bei einer Wasserleitung vorstellen:
...wenn du im Garten einen 1/2" (20er Vergaser) Wasseranschluss hast, dann hast du da knapp 1 m³/h Wasser zur Verfügung mehr geht da
aufgrund seines Durchmessers nicht durch, hast aber einen 3/4 " Leitung (24er Vergaser)und Anschluss so gehen da bei Bedarf bereits an die 1,5 m³/h durch(vereinfacht dargestellt).die Frage die Du Dir Stellen musst ist, welche Schritte bin ich bereit zu gehen und traue mir auch zu...
Lebe ich mit der Leistung in der Plug & Play Version die schon mal ggü. der Originalen deutlich mehr ist
oder schaue ich über den Tellerrand hinaus und gehe in Phase II und optimiere das Ganze noch.
Optimieren sollte in der Regel bedeuten, dass auch mehr dabei heraus kommt....in deinem Fall eventuell Leistung...und ob das Ganze was bringt und wie viel, dazu gibt es da im Forum (oder auch im GSF) gefühlte zig Tausende Topic´s,
die gerade das 177er Tuning bei LF genauestens beschreiben. -
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, ich habe meine Frage unzureichend formuliert gehabt.
Ich habe mich gefragt, ob bei der 125er Vespa, auf der ja standartmäßig der 20er Vergaser sitzt, die Öffnung am Drehschieber kleiner is als bei der 200er.
Auf dieser sitzt ja standartmäßig der 24er.
In deinem Beispiel wäre das dann also ein 1/2" Anschluss an einem 3/4" Schlauch.
Hoffe ich habs ned zu umständlich formuliert.... Habe mir schon einige Beiträge im Forum durchgelesen.
Das Problem is dabei, dass die Leute immer vom hundertsten ins tausendste kommen.
Geht meist mit nem Vorhaben wie meinem los, und endet dann irgendwo zwischen Vollwangenwelle und Membranvergaser.Ich persönlich kann mich grade so mit ner Anpassung der Überströmer und ner stärkeren Kupplung anfreunden.
Nix für ungut also. Ich möchte euch natürlich nicht absichtlich langweilen.
MfG
Da Heinzi -
statt der stärkeren Kupplung (die reicht für die Leistungen alle mal), würde ich beim Polini eventuell eine
längere Übersetzung ins Auge fassen, wenn es Richtung Tourenmotor gehen soll mit Kolben und Ringen sind auch
ein paar Spielereien noch möglich...Ansonsten den Sommer genießen mit einer P & P Partie und bei der nächsten Motorüberholung (bzw. im Winter) ggf. nach mehr streben.
Die Geschichte sollte in spätestens drei Stunden je nach Ausführung erledigt sein. Abdüsen und Abblitzen und ein wenig
mehr Spaß haben.ob das Ganze jetzt noch mit größeren Vergaser und unauffälligen Road kombinierst bleibt Dir überlassen ...
hängt auch davon ab, was du fürs erste Ausgeben möchtest
-
... dann werd ich das mit der stärkeren Kupplung mal vorerst lassen.
Geplant war der Umbau sowieso diesen Winter.
Eventuell finde ich ja noch jemanden hier im Forum, der mir beim angleichen der Überströmer helfen kann.
Natürlich gegen nen angemessenen Obolus für die Schrauberkasse.
Möchte den Block ned gleich zernudeln.