Wie alt ist denn eigentlich dein Kolben bzw dein Zylinder?
Check mal ob der irgendwelche Riefen oder Schrammen hat...das wäre für die Kompression alles andere als förderlich.
Vespa keine Kraft, kommt nicht auf Touren, dritter Gang sehr schwach, 75 ccm
-
-
..bin da gleicher Ansicht wie Rassmo, schau dir nochmals den Polradkeil an.
Habe jetzt 15 Jahre lang keinen verschlissenen Halbmond mehr gehabt und dann in einem Monat zwei Roller
wo es den Keil zerlegt hat und dadurch der ZZP verstellt war. Symptome die gleichen wie bei Dir.
Mit der HD würde ich aber aufpassen, 70 ist schon eher sehr grenzwertig bei 75ccmSorry für OT aber:
Durch Zufall kam dabei heraus, das beide Keile von meinem "Lieblingslieferanten" RMS waren, hat da wer schon ähnliche
Erfahrung gemacht. Bei leistungsstarken Set up' s würde ich mir das ja noch einreden lassen, aber bei den Mickey Mouse
Motoren (50er und 75er Polini) eigentlich nicht. -
Kolben eigentlich neu und wenig gelaufene Kilometer. Halbmondkeil werde ich glaub ich ersetzen. Gefällt mir eh nicht wie der ausschaut. Komisch nur in jedem Video USW heißt es Vorsicht der Halbmondkeil könnte rausfallen. Mein Keil ist nicht halbmondförmig und ist noch NIE rausgefallen. Entweder ist der so alt und bombenfest da drinnen aber auch verschlissen oder gab es mal Modelle mit einem festen keil? Nein oder?
-
also ich hab grad am Wochenende das selbe problem gehabt mit der fehlenden Leistung... und es war der halbmondkeil!
-
Wenn es so sein sollte bei mir dreh ich durch...wochenlang alles andere ausgeschlossen aber an Halbmondkeil nicht gedacht. Der sah seit dem Kauf der Kiste so aus. Kann nur sein dass die 75 ccm das nicht packen. Werde ihn auf jeden Fall ersetzen und mich zurück melden.
-
ja ich hab auch alles mögliche rumgeschraubt bevor mir hier jemand den tipp mit dem halbmondkeil gegeben hat...:)
aber wenns der halbmondkeil wär, freu dich, das kost ja nix;) -
Wundert mich jedoch denn wenn der Keil die Platte in Position hält sollte der Keil auch die Kraft übertragen bekommen aber nichts desto trotz werde ich den Keil heute tauschen wenn ich ein Händler findet der einen vorrätig hat...
-
seltsam isses, bei mir war es so, dass der keil noch direkt drauf war, und als ich ihn dann mal angetippt hab ist er in zwei teile zerfallen. d.h. er muss bevor ich das polrad runtergenommen hab schon noch in der Nut gelegen sein, nur hat es wohl spiel gehabt, und der keil war wohl stark angebrochen...
-
gefällt mir eh nicht wie der ausschaut. komisch nur in jedem video usw heißt es vorsicht der halbmondkeil könnte rausfallen. mein keil ist nicht halbmondförmig und ist noch nie rausgefallen.
die halbmondförmige seite ist in der kurbelwelle. insofern hast du sie wahrscheinlich noch nie gesehen. und das er so fest ist liegt wahrscheinlich am alter und einer event. verformung durch ein sich bewegendes polrad.
im übrigen sollte nicht ursache und wirkung verwechselt werden.
der zzp verstellt sich nicht dadurch das der keil bricht und sich dann das polrad verdreht.
sondern:
weil sich das polrad verdreht schert es den keil ab und der zzp verändert sich.
das polrad wird nicht locker weil der keil abschert, sondern der keil schert ab weil das polrad locker ist.
der keil dient nur dazu das polrad in der richtigen stellung aufzusetzten. der halt des polrads geschieht durch passung des kuwe-konus und des polradkonus zueinander. dazu gehört auch des nötige drehmoment. -
Sooo einiges getestet heute. Mit offenem Deckel fahren-> keine Besserung. Neuer Auspuff drauf den ich noch hatte -> keine Besserung. Zylinderkopf runter um zu schauen ob der. Kolben falsch eingebaut ist-> War bzw. Ist richtig eingebaut. Nochmal abgeblitzt zum Test und festgestellt dass sich der ZZP verstellt hatte auf ca 13-14grad vor OT schätze ich. Somit war ich mir sicher der Halbmondkeil ist abgeschert und ist im Lüfterradverrutscht und lässt die Zünung viel zu spät zünden und daher keine kraft. Dann losgefahren neue Halbmondkeile gekauft nur zur Sicherheit. Beim Einbau des Halbmondkeils festgestellt dass es sehr schwer geht das Lüfterrad draufzuschrauben. Vorher nie ein Problem gewesen da der Halbmondkeil ja abgeschert war. Mit dem neuen unmöglich das Lüfterrad drauf zu schrauben. Dnn festgestellt dass die nur im Lüfterrad total verformt ist weiter hinten und den Keil beim einschrauben verformt. Da bleibt wohl leider nur ein neues Lüfterrad. Dann sollte der Fehler behoben sein! Gibt es sowas gebraucht? Hier im Forum vllt?
-
Mach mal ein Foto , die Nut nachbearbeiten geht nicht ? Normalerweise verformt sich die Nut der Kurbelwelle ... Die Nut im Polrad hält ne ganze Menge aus
-
Nacharbeiten weiß ich nicht wie. Sende nachher ein Bild!
-
Na mit einer kleinen Schlüsselfeile
-
Hier ein Bild der Nut im Polrad. Sie verengt sich ab einem stück wo der alte Halbmondkeil wohl seine Arbeit getan hat!
-
Ich würde auch die Nut mit einer Schlüsselfeile vorsichtig nacharbeiten bis der Keil durchpasst.
-
Werde es morgen versuchen. Danke für die überaus guten Tipps!
-
Hast du mal versucht ob der Keil wirklich nicht in die Nut passt? Es könnte auch sein das in der Nut im Polrad noch Reste sitzen und die Rundung deshalb nicht weit genug reingeht so das eher die Höhe nicht paßt als die Breite. Hast du zufällig ein Foto von der KuWe-Nut?
-
Nein hab auch versucht den Keil alleine reinzuschieben und das geht nicht.
-
Keil geht nun rein, lüfterrad sitzt fest. Unterbrecher neu eingestellt und neu abgeblitzt. Immernoch keine richtige Kraft dahinter trotz 75ccm ND 42, HD 72
-
Mittlerweile glaube ich nur noch an Elektrik Problem. Müsste mal rausfinden ob noch genug bei der Zümdkerze ankommt. Müsste vllt mal die Zündgrundplatte messen. Alle Spule usw. oder was muss man da messen?
-