Hallo hab seit knapp einer Woche eine px 125 (vnx2t) zuhause stehen ,als ich heute morgen losfahren wollte bemerkte ich das kein Bremslicht kein normales Licht weder noch ein Blinker geht selbst wenn der Motor läuft , Die Batterie hat ca 12V der E-Starter geht und die Hupe hat jemand von euch eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen ?
PX125 lusso: Elektronik Problem. Alle Lichter ausgefallen.
-
-
Hallo Vespa 88,
an Deiner PX gibt es zwei Stromkreise. Der Gleichstromkreis mit der Batterie versorgt Anlasser und Hupe, der Wechselstromkreis versorgt alles andere.
Damit die Spannungen bei allen Drehzahlen nicht zu hoch werden, ist ein Regler eingebaut, der sowohl die Gleichspannung als auch die Wechselspannung begrenzt.
Ich würde zuerst mal messen, ob an dem Regler überhaupt die gewünschten Spannungen rein- und rausgehen. Wenn nur rein aber nicht raus ist er wohl defekt. Wenn auch nichts rein geht, dann ist die Verbindung zur entsprechenden Spule der Zündgrundplatte oder die Spule selbst kaputt.
Kommt auch genügend geregelte Gleichspannung raus, um die Batterie bei laufendem Motor zu laden? Es dürfen nicht mehr als 14,4 V sein!
Also: Schau nach den Spannungen und verfolge die Leitungen bis zu dem Punkt, wo die Spannungen noch da sind. -
Hallo RWBrf erstmal danke für die Antwort hab das mal geprüft von de Lichtmaschine gehen 2 kabel an den Regler ein blaues und ein schwarzes Da müssten doch theoretisch Spannung also ca 12 Volt anliegen tut aber nichts also von dem her glaube ich das die lima bzw dIe Spule eine schaden hat denke das am morgen bzw am Samstag der Abzieher kommt für das Lüfterad wenn ich weis woran es liegt werde ich weiter berichten
-
Also an der Zündgrundplatte ist die Verbindung von spule zu kabel gebrochen jetzt meine frage kann man das noch mal löten oder muss da gleich ne neue Zündgrundplatte her ? bzw was ist der unterschied zur elektronischen Zündung ?
-
nachdem sich die Zündgrundplatte nicht bewegt - zumindest nicht gegenüber dem gesamten Motor - kann man das Kabel sicher wieder anlöten. Vorausgesetzt, die Enden sind noch "greifbar".
edit: Ach so, elektronische Zündung wolltest Du ja auch wissen: Diese hat auch Spulen auf der Zündgrundplatte, weil irgendwo ja die Spannung herkommen muß. Sie hat aber keinen mechanischen Unterbrecherkontakt, der sich abnutzen könnte.
-
Als der der Draht wo auf der spule ist lässt sich nicht löten bzw es ist eine Beschichtung dran die das Zinn nicht ankleben lässt welche Möglichkeiten hab ich noch außer gleich eine neue Grundplatte kaufen zu müssen ? wenn ja was bräuchte ich da für eine ,Roller ist ein vnx2t bj 96
-
Die Spule ist mit "Lackdraht" gewickelt. Das bedeutet, daß wegen der Isolierung der einzelnen Wicklungen der gesamte Draht mit einer dünnen Schicht Lacks überzogen ist. Damit werden Kurzschlüsse zwischen den Wicklungen vermieden.
Diesen Lack kann man mit einem kleinen Messerchen am Ende abkratzen. Dann müßte er sich an dieser Stelle löten lassen. -
hab ich versucht ,keine chance man meint es ist verlötet hat aber null Durchgang
-
Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Kupfer läßt sich hervorragend löten. Und Spulen sind in aller Regel mit Kupferdraht gewickelt.
-
vlt mach ich was falsch ,bin von Beruf Holzwurm hab mit Metal nicht so viel am Hut gibt es unterschiedliches Lötzinn ? am Anfang hat es mal kurz kontakt gehabt dann aber nicht mehr
-
Man macht beim Löten den Draht mit dem Lötkolben heiß, bis am Draht, nicht am Lötkolben, das Zinn schmilzt. Ich nehme an, du hast ein handelsübliches Lötzinn, das Flußmittel im Innern hat. Es gibt bleihaltiges (Sn60Pb39Cu1 oder Sn60Pb38Cu2 oder Sn60Pb40 oder ähnlich) und bleifreies (Sn99Cu1 oder Sn99,3Cu0,7 oder ähnlich). Die bleihaltigen lassen sich meines Wissens leichter verarbeiten, insbesondere für Laien; sie haben üblicherweise auch einen niedrigeren Schmelzpunkt.
-
werde mein glück morgen noch mal versuchen kann es mir nicht vorstellen das das nicht geht kupfer zu löten man kann ja auch kupfer rohre löten
-
hallo zusammen hab es endlich geschafft das die spule wieder zu verlöten hab jetzt Durchgang von der spule bist an die Metallkiste mit Kühlrippen vermute mal Gleichrichter geht aber immer noch nix ,aus der Lichtmaschiene kommen bei mir 2 Kabel ein schwarzes und ein grünes da müsste bei laufendem Motor doch Spannung drauf sein ist bei mir aber auch nicht der Fall weis nicht mehr was ich noch machen soll
-
Blaues Kabel fehlt. Da sollte Strom anliegen. Grün ist der Killswitch und Schwarz ist Masse
-
wo soll das blaue kabel herkommen ? weil Voher ging die die ganze Beleuchtung ja mal
-
Von der Platte muss ein Blaues kommen. Sonst kann es nicht funktionieren
-
Hab mittlerweile wieder strom am gleichrichter oder was ist die Metall Kiste ? Hab irgendwie ein wackler zwischen der Metall Kiste und dem Blinkerrelai bzw oberhalb der kiste hängt nochmal ein Verteiler was idt das für einer ? wie prüfe ich die verteiler durch ?
-
Das ist der Spannungsregler
-
Hallo zusammen also Elektrik geht wieder waren mehrere Bauteile kaputt Blinkerrelai und der Spannungsregler und dieverse kabelbrüche am blinkerschalter