So nun hat's mich endlich gepackt. Schon seit Monaten juckte es mich in den Fingern - letzten Freitag war es dann soweit - ich lief in die Garage und schob ihn aus der Grage. Dschingis-Khan hat schon so einige harte Erfahrungen mit mir durchgestanden, so dass er sich nun ne Frischzellenkur verdient hat. Khan deshalb, weil mich der "Kahn" schon durch so manche Untiefe heile nach Hause geschippert hat. Müde sah er aus, als ich ihn aus der Garage zog. Er stand nun schon seit 3 Jahren rum. Zuvor hatte er auch nur Kurzeinsätze. Er ist seit nunmehr 19 Jahren in meinem Besitz ist. Als zwanzigjähriger habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den originalen "blu china" O-Lack runtergekratzt und ihn mit einem recht netten, aber eben keinem originalen dunkelblau überpinselt. Ich bitte von verbalen Steinigungen abzusehen, auch wenn sie berechtigt scheinen. Ich habe Im Rahmen meiner damaligen Möglichkeiten gebastelt... Mann Mann Mann wat ne Sauerei...
Nun möchte ich dem guten "alten" nochmal ne Frischzellenkur verpassen und ihn komplett zerlegen, professionell reinigen, glasperlenstrahlen und neu aufbauen.
Über die Farbe des Lackes bin ich mir noch nicht so sicher. Aber ich schwanke zwischen dem "giallo positano" einem organge/braun und dem blau, in dem sie ursprünglich lackiert war.
Basisfakten:
Die Vespa ist Baujahr 1978, hat einen Primavera Motor verbaut, und soll demnach als 125er zugelassen werden.
Die Grundsubstanz ist zum Aufbau ganz gut vorhanden, es gibt keine Durchrostungen, lediglich über den Rädern sprießt es ein wenig
Die Papiere sind leider beim Umzug verschütt gegangen, was mich bei meinem Vorhaben leider ein wenig beeinflußt. Allerdings habe ich den Kaufvertrag noch gefunden - wenigstens etwas. Demnach müsste ich auch einige verschiedene formelle Aufgaben erledigen. Ich habe von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rahmennummer bereits in meinen Händen. Allerdings werde ich wohl um ein Vollgutachten nicht umhin kommen.
Da ich bis Mitte September Urlaub habe werde ich noch einiges schaffen, bevor der Winter kommt. Nächstes Jahr zum Sommer soll dann gerollert werden.
Ziel ist es bei der Überarbeitung eine 12V Zündung zu verbauen, ggf. eine Blinkeranlage (so die gefordert ist, ich meine aber ja ?.. ) und ein Fernlicht.
Über all diese Arbeitsschritte würde ich Euch gerne mit einbinden, um eben an Knackpunkten der Restauration Tipps von Euch einholen zu können
Nach der Motor-Reingung / siehe da, es ist ein Vespa-Motor!
Beim Aufbocken / fast kein Rost (Hüstel)
Die Felgen und auch sonstige Metall-Teile sollen glasperlen gestrahlt werden:
Vielleicht kann ich ja auch wieder den einen oder anderen vom gemütlichen Sofa in die kalte Werkstatt locken, um einen Impuls zu geben für längst schon geplante Arbeiten
Die nächsten Schritte sind, den Motor zu zerlegen und die Karosserie weiter zu demontieren. To be continued...