...das ist bei mir kein Kabel, sondern die Schutzhülle des Gasbowdenzuges (schaut von außen wie ein Kabelstrang aus)
Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße
-
-
-
...also habe jetzt noch mal nachgeschaut bei meinen Beiden, da ist kein solch ein Loch!
...würde mal sagen russischer Durchbruch für irgendwas (schraub einen Schmiernippel rein, dann kannst
das Lager von Außen fetten ) -
Dat Loch sieht aber auch nicht gerade orischinool aus.
-
.........die Erklärung mit dem Schmiernippel fand ich noch am besten....
-
.....gestern noch die Zündung feinjustiert. Echt easy, 20 Grad kann man mit einem Poti am Wunderkastl justieren, den Rest halt an der Zündgrundplatte drehen. Hab jetzt die Grundplatte im Uhrzeigersinn auf Anschlag der Langlöcher drehen mussen und Poti fast auf Maximum in die gleiche Richtung um die 22 Grad Vorzündung zu erreichen. Es ist also möglich ohne was zu Bohren die Zündung zu fixieren.
-
...na ja, wenn´s a bissl größer g´wesen wäre und wo anders, hätte ich ja auf Einschußloch plädiert...
....mit der Zündung werde ich mich wahrscheinlich auch in deine Richtung bewegen, da ist mit €80 nicht viel verhaut.
Du testest sie ja eh bei Eurem Alpenrennen -
.......ja, es gehen 2 solche Wunderkastl Zündungen an den Start. Wir haben 20 Zündungen bestellt, da diese nur über Großhandel zu bekommen sind. Wird es beim Tre Giorni auch zum kaufen geben...
-
-
.....die Blechtaferlen mit CCCP sind die besten, einfach nur geil..........
-
Lagebericht, noch 14 Tage bis zum Tre Giorni und jeden Tag einen neuen Dämpfer....
Vjatka ist 3 Tage lang nicht angesprungen, von Vergaser zu fett bis Keil abgerissen war da alles dabei....gefühlte 15 km geschoben
Als sie dann endlich ging ist mir das kleine Teil am Lenker gebrochen, dass den Gaszug betätigt. Das kleine Schifferl wo der Gaszug eingehängt ist und vom Griff verschoben wird. In 3 Teile gebrochen. Irreperabel, nicht zum Herstellen so kompleziert......aber bekommt man sicher bei SIP
Gestern hat sich dann noch der Kickstarter verabschiedet. Leider habe ich bei der Montage zu wenig auf die beiden kleinen Ausrückfedern geachtet, die dürften gebrochen sein. Somit Motor wieder raus und zerlegen...
Kampfschrauben ist angesagt....
-
......glaubst du es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo eine Vjatka her! Von der man gleich das defekte Gas -Schiebe - Schiffchen abbbauen kann!
So, gestern also gleich mal den Gaszug wieder repariert und gesehen, dass Vjatka nicht mit der Öffnung eines 24 mm Vergasers gerechnet hat, der ging nur halb auf. Somit gleich so ein Übersetzungs Ding auf den Vergaser drauf gebaut, damit der 24 mm auch geoffnet werden kann!
Motor rennt nun gut. Probefahrt war auch nicht schlecht. Zieht gut, rennt sauber und Fahrverhalten ist auch nicht so schlecht. Vorderbremse ist nicht die Welt, aber sollte so gehen, wer bremst schon....
Leider halt alles um sonst Jetzt den ganzen Motor wieder raus reißen und den Kickstarter reparieren. Das ganze leben lang neben dem Roller her laufen weil der Kickstarter nicht geht ist auch nicht das ware.
Rechne mit einer erneuten Probefahrt am Montag. Dann kann ich die Verkabelung fertig machen.
-
Hab bei Peters ACMA 1951 in der Werkstatt was gesehen! Diese ACMA verfügt über die genau gleiche Bohrung und hier läuft ein Zug runter!!! Schau dir das mal an, ich vermute Gaszug. Das Lexikon Peter verbaut nichts, wenn es nicht dem Original entspricht.
Vielleicht handelt es sich hier um einen Vjatka Vorläufer, der nicht auf einer Piaggio GS 150 basiert, wie die Gerüchte sagen, sondern auf einer ACMA !!! Eine VJACMA !!! ???
-
Hab bei Peters ACMA 1951 in der Werkstatt was gesehen! Diese ACMA verfügt über die genau gleiche Bohrung und hier läuft ein Zug runter!!! Schau dir das mal an, ich vermute Gaszug. Das Lexikon Peter verbaut nichts, wenn es nicht dem Original entspricht.
Vielleicht handelt es sich hier um einen Vjatka Vorläufer, der nicht auf einer Piaggio GS 150 basiert, wie die Gerüchte sagen, sondern auf einer ACMA !!! Eine VJACMA !!! ???Habe Mich etwas auf die Suche gemacht tatsächlichst muss da ein Kabel sein siehe Bilder.
Das ist das Kabel für das Zündschloss. In dem einem Schaltpaln ist auch Zündschloss beschrieben. Hate normal die Erst serie. Lenkopf ist anders welchen hast du ?
Ein Bild übersicht die unterschiede 1. Serie zu 2. Serie
Vieleicht hast du das übergang Model erst serie zu zweit serie . Cool. 1.5
-
...wäre mal zu klären ob es ein Zug oder ein Kabelstrang war....
bei einem Kabelstrang bestünde vielleicht auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug mit Blinker aus- bzw. nachgerüstet war und
halt der Blinkerschalter angeschlossen war, zumindest habe ich mal (ich glaube beim scooter ron) Vjatkas gesehen die anscheinend
nachgerüstet wurden (mit Backenblinkern) -
Licht am Ende des Kickstarter Tunnels ist in Sicht !
Motor wurde wieder ausgebaut und Schaden am Kicker begutachtet. Leder habe ich nicht auf die schlechte Verzahnung an. Kickstarter Segment und 1. Gangrad geachtet. Vermutlich wurde das Fahrzeug desshalb aus dem Ostblock in den Westen verkauft. Diese beiden Teile waren nur noch Schrott und mehr Hügel als scharfkantige Verzahnungen. Da konnten die Federn auch nichts mehr andrücken....Bei der Demontage viel mit auf, dass sich das Rahmenblech in der Mitte (wo sich das Loch ür den Vergaser befindet) vom Rest des Chassis gelöst hatte. Das hing nur noch an 2 statt 4 Seiten am Rahmen. Richtig erschrocken bin ich dann, als ich mit einer Zange dieses Blech mit dem Rahmenblech zum verschweißen zusammen drücken wollte. Das zusammendrücken des 3 mm Spaltes löste am Ende des Vjatka Rahmens einen Bewegung von ca 1 cm aus !!! Da sieht man erst, dass so ein Blech von der Steifigkeit was ausmacht....!!!! Danach musste ich in den sauren Apfel beisen und bei einem Lackierten Ramen das Schweißen anfangen.
Nach einer heißen Nacht bei der ich mit der Vjatka fast abgebrannt wäre konnte ich den Rahmen flicken. Motor ist wieder angeschlossen und drinnen. Leider konnte ich ihn gestern nicht mehr starten. Wird heute nahgeholt.
Freitag ist Pickerl Termin, mal schauen, was bis dahin alles rennt........
-
...das "Picker´l" hast da dann wirklich verdient, das darf dir nicht verweigert werden
-
Habe Mich etwas auf die Suche gemacht tatsächlichst muss da ein Kabel sein siehe Bilder.
Das ist das Kabel für das Zündschloss. In dem einem Schaltpaln ist auch Zündschloss beschrieben. Hate normal die Erst serie. Lenkopf ist anders welchen hast du ?
Ein Bild übersicht die unterschiede 1. Serie zu 2. Serie
Vieleicht hast du das übergang Model erst serie zu zweit serie . Cool. 1.5
So, ich hab jetzt seit Freitag keine Nachricht bekommen, dass hier etwas geschrieben wurde - toll!
Also ich hab dort in dem Loch ein Kabel vorgefunden, das auch sehr schön mit Durchführgummi verlegt war. Sah original aus!
Meine (Bj. 59 laut Rahmennummer) hat eben das Schloß mit integriertem Kuzschussschalter aber den Serie 2 Lenker (etwas runder, Schrauben für die Befestigung der Griffe/Hebel sichtbar). Welcher Lenkerschalter montiert war, weiß ich nicht, der war wie üblich nicht dabei.
Meine hat das hässliche Bremspedal, aber keinen Bremslichtschalter. Am Kabelbaum ist auch keine Abzweigung für einen Bremslichtschalter...
Ich sollte mich endlich einmal an den Nachbau vom Kabelbaum machen, aber das ist gar nicht so ohne, wnn man nicht weiß wie der genau aussehen sollte..... -
also den Kabelbaum würde ich jetzt nicht 1:1 nachbauen sondern an meine im Einsatz befindlichen Bauteile anpassen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch du auf "semielektronische" Zündung umrüsten wirst bzw. gehört halt dann noch
abgeklärt ob mit oder ohne Batterie das Werk´l bzw. diverse Verbraucher betrieben werden. Die orig. Lichtschalter sind
nett, werden aber von mir auch nur im Regal aufgehoben, die Gefahr dass die im Einsatz dann den Geist aufgeben wäre
zu groß . Beim Bremslichtschalter würde jetzt auch nicht großartig überlegen, entweder bekommst noch einen originalen
oder du fummelst Dir einen von Hella oder vom Erhorn Peter drauf (und wo kein Loch ist, wird halt eins gebohrt, kann man
dann auch gleich zum Tunnel fluten verwenden) -
...... so Motor wieder drinnen und rennt sehr gut. Hauptdüse muss noch ein wenig magerer weden..! Die ersten Probefahrten waren aber noch nicht sooo schlecht: Vorderbremse queetscht, die hintere schleift und beide bremsen wenig -> so muss Vjatka fahren sein!
Die wichtigsten "Pickerlen" sind auch schon drauf!
-