...na so weit fehlts der ja gar nicht... hab ich mich getäuscht! Die schaut sehr erhaltenswürdig aus, schön! Viel erfolg bei der Reanimation, du wirst ja hier berichten, gell!?
Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße
-
-
....wirklich hübsch...Hinterreifen noch umdrehen und gleichmäßig abfahren, dann passt´s von der Optik
auch wieder....Spaß bei Seite, schau Dir da unbedingt den Grund genauer an.
-
bin ich beruhigt klar werd ich berichten...und wahrscheinlich auch viel fragen
ich lese mich gerade wegen Erhalt des O-Lacks ein
-
-
@schoepfm Viel musst ja da nicht aufbereiten, grad mal reinigen, ggf. entrosten (Geschmackssache)
und polieren bzw. koservierenIch bin die Woche bei meiner VN auch mal weg vom Aceton gegangen und habe die Nassschleifvariante
ausprobiert. Hat den Vorteil, man ist nicht den Aceton Dämpfen ausgesetzt (wenn übergelackt wurde)
und mit Lackreiniger und feinem Schleifpapier kann man schön den abgewitterten Lack abtragen und
anschließend hochpolieren. Nachdem ich bei der Optik nicht so der Freund von Roststellen bin, werden die
auch von mir behandelt. In dem Fall mir Pelox oder Rostdelete. Pelox wird bei mir bei hellen Lacken nur einge-
setzt, wo es nicht verrinnt, denn es verursacht Spuren. Rostdelete (Brei artig) wird aufgespachtelt oder gepinselt und
bleibt haften. Nachteil mindesten 6 Std. bzw. bei starken Rost 24 Std. einwirken lassen.
Danach abgewaschen und abbürsten (gröberen Kotbürste). Anschließend habe ich die Aufblühungen im Metall
mit 220er Schleifpapier trocken geglättet bzw. verschliefen. Trocken deswegen, da du beim Nasschleifen sonst
den gelösten Rost wieder in den Lack einmassierst und er dann schwer zu entfernen ist. Da wirklich
punktuell arbeiten, da der Orignallack sehr dünn ist. Nachdem bei mir auch noch der O-Lack mit irgendwas
undefinierbaren übernebelt wurde bzw. abgewittert war, wurde dann auf diesen Flächen Lackreiniger, Scheuermilch
und Nasschleifpapier 600,800,1000,1200 angewendet. Ich bin da nur händisch ans Werk gegangen, da bei Einsatz von
Maschinen, die Gefahr besteht zuviel vom Originallack abzutragen....das war die Ausgangssituation
aufpoliert
wenn du da gezielt vorgehst, dem Zustand des Lackes entsprechend, kannst super Ergebnisse erzielen
ohne großartig mit Chemie handieren zu müssen. Zum Schluss wird das Ganze noch eingenebelt mit Aerosol
ACF50 bzw. Elsakon Aero 46 und nochmals hochpoliert...viel Spaß beim Lack aufbereiten!
-
O-Lack Erfahrung:
Blauer WC Reiniger von der Fa. Seifen Walde enthält 5% Phosphor. Mit diesem und der Grünen Seite des Geschirrschwammeles die Vespa bearbeiten, einwirken lassen und wiederholen. Phosphor wandelt Rost um. Ergebnis ist blankes Metall.
Dann Klarlack, am besten 7 Schichten, nur das hält.
-
...welcher ist es denn genau, kann in der Artikelbeschreibung keinen finden der Phosphor enthält!
...hätte mich gewundert, wenn die Tiroler da nicht ihre eigenen Geheimwaffen hätten
-
danke schonmal für die vielen Lack Tipps! Versand hat sich gerade um eine Woche verschoben
-
Hab jetzt die Trittleistengummis für den Glas Goggo Roller von Uwe Neff bekommen - seht selbst:
...ich find sie jedenfalls besser als die sonst verwendeten Vespa-Gummis, auch wenn sie etwas schmaler als die russischen Gummis sind.Zwischenmeldung: auf ii-B bietet jemand VP-150 Pins in 2 cm Größe an - sind zugegebenermaßen etwas besser geeignet um an der Kleidung angesteckt zu werden als unsere "Frontschild-Brummer".
-
So letzten Mittwoch war es so weit, meine Vjatka wurde in Innsbruck Typisiert !!!
Natürlich war es wie jedes mal wieder ein Abenteuer. Die meines Erachtens tadellose Vjatka wieß dann unter den Augen des Hr. Ingeneurs (richtiger Name der Redaktion bekannt) folgende Mängel auf:
- Standlicht muß immer mit brennen, wenn die Hauptbirne brennt, damit im Falle eines Ausfalls der Hauptbirne immer noch Licht ist. Ich kann nicht sagen wie dass die Russen verkabelt haben, aber bei meinem Lampe unten Schalter ist : Standlich / Abblenden / Aufblenden. Ich konnte den Hr. Ingeneur überzeugen, dass man beim Ausfall des Hauptlichtes durchaus in der Lage ist auf Standlicht zu schalten.
- Seine genauen Worte waren : "Beide Bremsen sind funktionslos!" Ich bin bereits 200 km mit der Vjatka gefahren und gebe zu, die Bremsverhalten ist eher russisch
- 2 Spiegel sind bei Motorräder ab 125 ccm in Ö abligatorisch
- Auf Grund der 6V Anage wurde das Bremslicht für funktionslos erklärt. Konnte aber im Dunklen in der Werkstatt wieder revidiert werden.
- Der fehlende Halteriemen wurde rasch durch einen Gürtel ersertzt. Die rutschende Hose konnte nach 5 Minuten wieder behoben werden.
- In österreich ist es Pflicht, dass ein Seitenständer beim Aufstellen des Fahrzeuges automatisch einklappt, oder dass ein Losfahren mit ausgefahrenen Seitenständer nicht möglich ist, sprich, der Motor muss abgeschalten werden, sobald der erste gang mit ausgestellten Seitenständer eingelgt wird --> super, sag mal das den Russen von 1966. Da mir 2. Variante zu mühsam erschien, habe ich eine Feder zwischen Rahmen und Ständer angeordnet um den Seitenständer federnd bedienen zu können. Ging mir zwar gegen den Strich, aber musste ja nur 5 Minuten montiert sein.
Sei wie es sei, die Vjatka hat somit Papiere. Auch wenn eine solche Untersuchtung meines Erachtens höchst fraglich ist, wenn originale Teile abgeändert werden müssen und Gesetzte von 2015 für 1966 angewandt werden. Man muss halt 30 Minuten Speichel leckend dem Ingeneur alles Recht machen um dann in Leben lang Papiere zu haben. Mein einziger Trost ist, dass es zumindest den Kollegen in der Schweitz gleich geht. Wie die Typisierung in D abläuft weiß ich nicht Recht.
-
...obwohl ich dem Amt nicht ganz ferne bin kann ich den letzten Absatz nur bestätigen, leider!
Das mit dem Seitenständer ist ein Witz, diese Bestimmung gilt nur für NEUE Fahrzeuge. Habs mir extra noch einmal angeschaut: § 54 a Abs. 6 der KDV (Krfatfahrgesetz-Durchführungsverordnung lautet:
Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen müssen den Anforderungen des Anhanges der Richtlinie 93/31/EWG in der Fassung 2000/72/EG entsprechen....und diese Richtlinie spricht ausdrücklich von neuen Fahrzeugen!
Der "Halteriemen" ist auch ein sehr beliebtes Thema bei Fahrzeugkontrollen bzw. Überprüfungen.
Im Gesetz (§ 54a Abs. 8 KDV) steht, dass Einspurige mit einem geeigneten Haltesystem für die Beifahrer versehen sein müssen. Das kann auch aus einem oder mehreren Haltegriffen bestehen! ...und wenn die Vyatka nicht hinten am Gepäckträger einen wirklich stabilen Haltegriff hat, dann weiß ich auch nicht!? Einmal ganz abgesehen davon, dass auch homophobe männliche Mitfahrer sich lieber am Fahrer (ebenfalls männlich) festhalten, als an irgendeinem Gurt oder Griff, weil das einfach praktischer ist!Aber man ist den Herrn Prüfern ja mehr oder weniger ausgeliefert, wenn man noch in diesem Jahrhundert mit seinem Oldtimer fahren möchte. Da schluckt man dann auch einen völlig unnötigen rechten Spiegel, der genauso wie der linke vibriert sodass man eh nichts sieht, und erträgt auch die Forderung nach einem Dauerstandlicht, weil es ja nichts gefährlicheres gibt als als unbeleuchtete Oldtimer am hellichten Tag. Die sieht man mit der 3 Watt Grableuchte wirklich viiiel besser!
Kotz! -
Gratuliere!
...du weißt ja eh, der Weg ist das Ziel und das ist somit erreicht! -
...so habe heute auch mein hoffentlich letztes Paket aus Lettland erhalten und kann mit
Stolz sagen, die beiden Vjatkas, die bei mir stehen sind somit vollständig.letztes Teil .....das originale Batteriehalteband
...und ich habe auch einen kompletten originalen Werkzeugsatz für die Vjatka
Ich habe mir auch eines der NOS Gläser gekauft und bin begeistert (neben E-Nummer) sind die kompletten
Bezeichnungen am Scheinwerfer in kyrillischer Schrift....wirklich schönes Teil und seine €15 absolut wert! -
Schönes Scheinwerferglas....wenn ich mich recht erinnere war meines teurer und hat keine сделано а ссср Aufschrift
e2 bedeutet übrigens Typenprüfung in Frankreich... strange! -
....man muss aber dazu sagen, dass diese Streuscheibe mit ziemlicher Sicherheit deutlich später produziert
wurde. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann ist sie aus den frühen 80er Jahren. An den originalen
Streuscheiben der Fahrzeuge waren Gläser ohne Schriftzügen drauf. Nachdem das Ganze einer zentralen
Produktion unterworfen war, so sind diese Teile auch sicherlich bei anderen Fahrzeugen als Standartscheinwerfer
zu finden........der Vorteil einer zentral gesteuerten Produktion, passt überall
Sollte ich aus welchen Gründen auch immer auf 12 Volt umrüsten, dann mag ich eigentlich keinen Siem, CEV, Triom
oder Bosatta Scheinwerfer drinnen haben, dann wird ein passender Reflektor mit diesem Glas versehen und das
Ganze schaut dann wieder stimmig ausallerdings muss man sich beim Reflektor was einfallen lassen. Das Scheinwerferglas hat einen Durchmesser von 142mm
und die dementsprechende Größe muss dann halt auch der Reflektor haben. -
meinste nicht, dass man die lampenhalterung für die europäische version passend machen kann?
-
Doch!
...dann eh einen Reflektor mit den europäischen Lampensockeln. Auf die Schnelle habe ich bei den Simson Moperln,
Reflektoren mit 140mm Größe und Standart Sockel finden können. Es ist auch sicher kein Problem einen herkömmlichen
kompletten Scheinwerfer der PX etc. in den Zierring einzusetzen (il mechanico hat das eh auch schon mal anklingen lassen),
das geht sich mit der Klemmung der Klammern am Zierring sicher aus.meine Aussage bezog sich eigentlich auf die kyrillische Streuscheibe, die ist um paar mm größer und somit kannst den
Reflektor der Rally etc. nicht wirklich verwenden.Der Lampenzierring der Vjatka hat einen Innendurchmesser 135mm, der original Reflektor mit den Klammern einen Außendurchmesser von 145mm, bedeutet nach rechts und links 5mm Spiel bzw. Auflage (Streuscheibe 142mm)
Lampensockelaufnahme: ca. 42,5mm ...es würden von den Sockeln die ich daheim habe, auch der Triom Sockel passen bzw. der Lumax, allerdings würde
dann die Glühbirne tiefer sitzen (Richtung Lenker) und somit ist wahrscheinlich die Lichtausbeute bescheiden, da nicht
im Brennpunkt bzw. bekommt man halt auch ein thermisches Problem. Der Lumax wäre optimal, denn der ließe sich mit einem Hauptbügel auch schön fixieren. Die beiden Varianten passend machen geht konstruktionsbedingt, leider nicht.ein weiterer Nachteil bei Verwendung eines Fremscheinwerfers kleineren Durchmessers wäre unter Umständen, dass dann
auch die Leuchtweitenregulierung am Lenkkopf nicht mehr funktioniert. Die ist logischerweise auf den Durchmesser des
original Scheinwerfers ausgelegt, wenn der kleiner ist, dann wäre da ggf. da auch eine Anpassung notwendig. -
-
...beim elma Scheinwerfer passt ja eh auch der schwarze Triom Sockel, aber die Leuchtweite kannst jetzt
nicht mehr regulieren, da liege ich schon richtig oder? -
gratulation il mechanico zur typisierung
für alle die sich fragen wie Sepo für 150,- aus Riga liefern kann. siehe Foto. Heute angekommen und sieht ganz gut aus. Danke ptuser für das Bild mit dem PX Lampeneinsatz - der originale fehlt
-