...war bei mir der selbe Bus, nur halt vorne mit Menschen vollgestopft und hinten im
Anhänger der Roller
Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße
-
-
Ja, der Drehknopf oben an Lenker funktoiniert so nicht mehr. Dafür dürfte ja das Glas nur mit diesem Gummiring mit dem Reflektor verbunden sein und der Reflektor wird geschwenkt, wenn man an dem Knopf dreht.
Dafür hab ich jetzt ei richtiges Abblendlicht - aber was ist der Triom Sockel? Das Russenteil? -
...nein, Triom ist u.a. einer der Scheinwerferhersteller für Piaggio, die Lampenfassungen sind fast ident mit
den Elma Fassungen, somit solltest du sie gegen eine schwarze Triom Fassung tauschen können, wenn dich das
Rot stört. Ich glaube nur die Fixierungsklammern sind beim Elma Reflektor ein wenig schmäler. -
Ach manchmal ist es schon mühsam! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei meiner Russenschüssel alles hin ist was nur irgendwie hin werden kann....
Bis heute hab ich geglaubt, dass der Tachoantrieb ok wäre - jetzt weiß ichs besser. Die Tachoschnecke ist innen ausgelutscht und nimmt den Vierkant der Tavhowelle nicht mit. Und das Gewinde vom Gehäuse der Schnecke ist auch sowas von vernudelt, dass die Überwurfmutter nicht draufzuschrauben ist.... gibts da vielleicht was von...? -
Ich habe zum Thema eine frage
Habe heute die komische schraube mit exzenterscheibe am Lenker montiert. Diese dient ja offensichtlich für die Einstellung der leuchtweite. Funktioniert auch gut! Aber warum ???
Da die Fassung offensichtlich immer eine bilux birne mit auf und Abblendlicht aufnehmen kann, ist es auch kein mechanisches auf und abendliche wie bei einer alten pur.
Warum haben die Russen das und piaggio nicht? ..
-
Hab ich mich auch schon gefragt, aber die originale Biluxbirne hat keinen abgeblendeten Faden. Das kleine Schirmchen in der Birne, das dafür sorgt, dass das Licht nur nach oben strahlt und dann vom Reflektor nach unten gespiegelt wird fehlt.
Also wird, ganz egal welcher Faden in der Birne leuchtet, immer er ganze Reflektor angestrahlt. Ich denke, dass dieser Exzenter das ausgleichen soll, da man ansonsten immer mit Aufblendlicht fahren würde. -
hab heute meiner Russin unter das Kleidchen geschaut. Sieht bis jetzt alles super aus. Damit hätte ich nicht gerechnet!
Kaum Fehlteile, keine Durchrostungen, Zylinder und Kolben ok, KuWe ok, Getriebe ?, Elektrik sieht gut aus, Lager sind aber durch, Tank kaum Rost, alle Schrauben lassen sich ohne Rostlöser extrem leicht lösen,...
Motor wurde getauscht und ist von 1964, Hinterrad ist nicht mehr original und ziemlich zerfressen (die einseitige Abnützung kommt wahrscheinlich nicht von meiner Vjatka; habe zumindest noch keinen Grund dafür gefunden; Silentgummi haben gut ausgesehen), Vergaser glaube ich von einer Elektron (passt der auch? war ja glaube ich der gleiche Motor)
Meine 150 Sprint von 1968 hatte damals zum Teil schlechter ausgesehen. Mal schauen was noch auf mich zu kommt
-
Die schaut wirklich gut aus! Freu dich, es ist nicht lustig, wenn man fast alles bei genauerer Betrachtung dann doch richten muss!
Wie kommst du drauf, dass der Vergaser nicht der Richtige sein könnte? Original ist ein " K-55" montiert, das steht auch irgendwo drauf.
Interessant, dass dein Motor nur mehr 1 Ausgang für die Kabel von der Lichtmaschine hat, der andere ist nur mehr rudimentär vorhanden. Das muss wohl typisch für die späteren Motoren sein, einer von meinen 3 hat das auch... ist allerdings kein Elektron Motor, der würde nicht passen.
Felge hätte ich eine übrig, ist aber auch nicht die Schönste. ...aber besser als die auf dem Foto
-
@ptuser bei mir ist folgender Vergaser verbaut
wegen der Felge komme ich gerne auf dich zurück
-
Sieht cool aus, bin am WE auf der Veterama vieleicht werde ich fündig.
-
mal einer von der schellen truppe....Gabel schon raus..Motor schon raus....bravo! !!!! Weihnachten fahren wir wieder......!.
-
....habt ihr vielleicht eh mitbekommen Sepo 89 (Ansis) ist heuer auf der Veterama vertreten
@edisvespa...kannst du Foto´s vom Stand machen ?
-
-
liebe Genossen,
@il mechanico zum Abrollern wird es sich nicht ausgehen
Heute Abend wird der Motor gespalten. Mal schauen was da auf mich zukommt.@edisvespa viel Glück auf der Veterama
-
Ich werde ein Foto machen, mal sehen ob ich was finde morgen.
-
Motor ist zerlegt, der guter Eindruck hat sich nicht geändert. Ein KuWe Lager war defekt. Sonst alles ok. Schaltkreuz muss ich mir erst anschauen.
Hab irgendwie das Gefühl, dass der Motor schon einmal überholt wurde (Dichtungen können keine 50 Jahre alt sein).
Komisch finde ich, dass kein Getriebeöl mehr vorhanden war. Dafür ist mir ein wenig Wasser entgegen gekommen (vermutlich von meiner Reinigung mit dem Dampfstrahler). Kenn den Kickstarter Mechanismus noch nicht, ist aber glaube ich die einzige Stelle wo das Öl raus und das Wasser rein kann.
Habe ein Polrad aus Kunststoff. War das so mal verbaut?
@125vnb6 danke für die Teileliste/Explosionszeichnung. Werde mich bei der Bestellung der Teile daran orientieren
-
Ich behaupte jetzt einmal, dass das ein Motor aus dem Nachfolgemodell der VP-150, nämlch der V-150M ist, die ab 1964 gebaut wurde.
Dafür sprechen der fehlende Kabelauslass am Motor, das Kunststofflüfterrad und der Vergaser. Das könnte dir 1 PS mehr bringen als die 5,5 die der Motor der VP-150 hat. -
Echt fleißig mit der Vjatka schoepfm Respekt, sieht gut aus. Ich war auf der veterama bin leider nicht fündig geworden am Samstag gab es keine vjatka. Ich finde auch der verpa teile Markt ist sehr klein gegenüber allen anderen teilen.
Ich war auf dem Stand von sepo es waren paar Vjatka teile da. Leider konnte ich keine vjatka dort sehen, wollte live anschauen. -
Heute wollte ich das Lenkschloss, das ja auch als Kurzschlussschalter dient, wieder an seinem Platz an der Lenksäule montieren.... blöd nur, dass man das Ding zuerst anschließen muss und dann noch durch den Rahmenholm nach oben an seinen Arbeitsplatz ziehen sollte. In dem Holm machen es sich nämlich schon einige Seilzüge und Kabel gemütlich.
Kurzum hab ich nach einer guten Stunde Kabelbaumzerren und Fluchen abgebrochen! So ein %#^*¥¥!! -
...ich habe gestern von ptuser ein Vjatka Emblem erhalten, bin schwer begeistert. Die Burschen haben sich wirklich
viel Mühe gegeben und das Teil schaut wirklich gut aus!
.....und man kann dass Emblem (da mit einem Steck - Pin versehen) auch anderweitig verwenden, bei mir ziert es meinen
Reiserucksack.. -