@125vnb6 Danke für deine Einschätzung!!!
Ich hab bis dato für den Kauf 280,- und für diverse Teile extra nochmal 180,- investiert. Der Transport nach Österreich, sie sollte morgen in Wien ankommen, war kostenlos bzw. mit einem Gegengefallen abgetan, somit bleibt noch ein wenig "Spielgeld" bis sie Typisierungsfähig ist.
Ich hab sie ja hier in Moskau mit bescheidener Ausrüstung zum Laufen gebracht und bin auch den letzten Sommer über damit unterwegs gewesen, den Motor jedoch dauerhaft alltagstauglich aufzuarbeiten trau ich mir nicht zu. Ich beschränke mich daher auf die Karosserie, Fahrwerk etc... und lagere das Motortuning an einen Fachbetrieb aus. Zur Wahl, ich bin aus dem Salzburger Flachgau, steht nach Internetrecherche entweder ein Betrieb in Seekirchen, zwei in Salzburg Stadt oder einer in Tumeltsham OÖ, noch keine Ahnung wer hier die größte Kompetenz zeigt und wem ich mein Vertrauen schenken soll...
Gibt's da schon Erfahrungen oder komme ich um persönliche Gespräche eh nicht herum?
Was noch dazu kommt: Das Tuning wird, verbessert mich wenn ich falsch liege, ja in zwei Stufen erfolgen müssen: erstens fahr- und typisierungsfähig mit den (sichtbaren) Originalteilen machen und typisieren, zweitens dann das eigentliche Tuning mit Vergasertausch, SIP Road etc... Richtig?
Nicht zuletzt hoffe ich einen Teil der Kosten wieder hereinzubringen mit dem Erlös aus etwas, dass ich besser kann: Ich doktere seit Monaten daran herum, die Originale Wjatka Bedienungsanleitung technisch exakt ins Deutsche und Englische zu übersetzten und zusammen mit den Unterlagen und Historischen Fakten die ich bei meinem Werksbesuch gesammelt habe in ansprechender Buchform zu publizieren. Vor allem die Explosionszeichnungen grafisch so aufzuarbeiten und zu beschriften, dass es etwas gleichschaut, bringt mich an den Rande des übermäßigen Vodkakonsums...
Weit mehr Arbeit als ich dachte, aber da über die Vespa soviel Literatur existiert und über meine Dicke gar nichts, möchte und muss ich das unbedingt schaffen!
Als kleiner Nebeneffekt, denke ich, werden unsere Wjatki mit vermehrter Verfügbarkeit von Teilen und Literatur auch interessant für jene, die sich bis dato noch nicht drübergetraut haben. Und je mehr Liebhaber desto mehr von den Schönheiten werden vor dem Verfall gerettet, was ich echt begrüßen würde.