Im Punkto Strom hab ich kein Wort verstanden. Birnen brennen im standgas und bei volllast gut . Somit scheint der Spannungsregler gut zu arbeiten! Wenn es aufhört zu schneien teste ich mal auf der Autobahn ob licht hält.
Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße
-
-
..alles klar, du hast eh die Vespatronic verbaut und spielst dich nicht mit der Kontaktzündung.
Das wirst nichts testen müssen, dass passt schon, soweit ich weiß hat die 12V/90 Watt Ausgangsleistung
da sollte je nachdem was der Regler bringt noch einiges an Reserve da sein.
Aber was anderes, hast du die Batterie eliminiert oder beibehalten?..aber wenn´st unbedingt was testen möchtest, kannst ja dann noch ein paar Test fahren mit den
unterschiedlichen Lüfterrädern, vielleicht ist da dann noch was zu gewinnen -
...weil ich grad dabei bin:
Zum Thema Motor Instandsetzung:
WF Motoren haben leider im Bereich der Startklaue beim Kickstarter einen O-Ring, oder und einen Filzring zur Abdichtung des Getriebeöls montiert. Weiters ist der Kickstartmechanismus mit Gleitlagern ausgestattet, die auf Grund von mangelnder Schmierung und Verschleiß zu meist erneuert werden müssen. Im Gegensatz zu einem PX Motor ist diese Instandsetzung also nicht nur mit Ersatzteilen zu erledigen, sondern es sollten auch Einscleifarbeiten erledigt werden. Meine Erfahung zeigte, dass Piaggio Motoren deren Kickstarter Lager nichtgewartet wurde, somit Spiel von 0,5-1mm aufwiesen, undicht waren un auh teilweise der Kickstarter duchgerutscht ist.
Bei Vjatka Motoren kommtes auf Grund des Seitenständers noh erschwerend hinzu, dass das Ganze Öl immr an diser Dichtun anliegt, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Ein Filzring wird nie dicht sein, aber der O-Ringdahinter sollte dicht sein, abrnur, wenn er sauber aufligen kann !
Ich würde daher immer Empfehlen, schaut euch di Dichtflächn der Startklue an, das Spiel in dem Lagerring des Gehäuses zur Startklaue und die richtigen O-Ringe. Im Zuberhörhandel gibtes hierbei schon gute Nachbauten, was aber nur sinn macht, wenn an alles neu macht, ansonst mussen ie Teile zueinander eingeschleffen werden.Anbei mein heutig Tagwerk: Starklaue mit 0,5 Spiel vorher und dann abgedreht und neuen Gehäusering gefertigt, Spiel jetzt 0,2, nach einpressen 0,15 mm
-
Ein Link zu Rücklicht aufbereiten und Reparatur. Einfach mal durchklicken.
-
..ich habe mich gestern auch wieder ein wenig gespielt,
der Bremslichtschalter war an der Reihe und nachdem die Verschraubungen
komplett verrostet waren habe ich die Anschlüsse gleich mal neu gemacht.Als Verschraubung (Anschlüsse) sind im originalen M3 Schrauben mit einem Sechskantkopf (SW 6) und Muttern mit SW 5,5 verbaut mit
einer Länge von ca. 17mm
Ersetzt habe ich sie durch M3 Messingschrauben (Schlitzausführung) mit einer Länge von 20mm (das Anfädeln geht sich ganz knapp
aus). Die Befestigungsschrauben des Bremslichtschalters sind im originalen M4*15 (im Seitenständerblech sind Gewinde).
Nachdem auch die Anschlußkabeln (weiß) bereits stark oxidiert waren, werden auch die verlängert und erneuert...
Zugstange und Feder noch schmieren bzw. fetten und Schalter mittels Multimeter auf Funktion überprüft, somit wieder
Einsatz bereit.. -
...mal wieder ein kleines Detail bezüglich Gummis !
Gummikappe für Klemmbrett Verteiler
links BT-Klemme NOS Vespa rechts BT-Klemme Vjatka
Die Verteiler der Vespa sind im Kopfdurchmesser geringfügig kleiner und auch die im Handel erhältlichen Abdeckgummis sind im Durchmesser und in der
Höhe kleiner. Allerdings wie auf dem Foto ersichtlich passen sie auch auf die russischen BT Klemmen (ist allerdings ein wenig Fummelei). Diese Abdeckgummis
(russische Art.Nr. 21-29) ist an der Vjatka dreimal verbaut. 2* Zündverteiler einmal Bremslichschalter. Um den Gummi am Bremslichtschalter ordentlich
anbringen zu können, muss der Schalter vom Seitenständer demontiert sein, sonst brichst du Dir die Finger.
Die Gummis gibt es u.a beim Sip (Art.Nr. 85113100 € 9,90). Ich habe sie allerdings vom Peter Erhorn (Art.Nr. A-02982) dort kosten sie die Hälfte
Die BT Verteilerklemmen der Vespamodelle passen von der Verschraubung her. Benötigt werden die mit 2 Anschlußmöglichkeiten....dann nochmals recht herzlichen Dank an den Presidenten für den Auspuffumbau.
Ich habe heute noch die Adapterplatte eingefärbt und die Umbauspuren abgedeckt, wenn das Teil nur halbwegs so gut läuft, wie es ausschaut
dann passt das schon. -
Du hast deine alten Schrauben doch bestimmt aufgearbeitet, oder? wie denn?
Kochst du die mit Zitronensäure auf oder sowas? wäre jetzt mein Plan fürs Wochenende. -
Zitronensäure habe ich nur beim Tank angewendet (und zwar ordentlich konzentriert und im Heizungskeller)
Die Schrauben müssen bei mir 24 Std. ins Pelox Tauchbad (dann sind sie dunkelgrau) werden dann abgebürstel´t
und bei Bedarf lass ich sie dann wieder leichten Flugrost ansetzen, nachdem Einbau dann noch eine Oberflächen-
konservierung (hängt von meiner Laune ab). Aber wie gesagt, ich rette nicht jede Schraube. Die sicherheitsrelevanten kommen
bei Bedarf immer neu. Betrifft vor allem die Sprengringe, die sind bei der Russin in einem sehr schlechten Zustand und
zerfallen zumeist bereits nach der Demontage.. -
die schrauben müssen bei mir 24 std. ins pelox tauchbad
er hat pelox gesagt :s
ich hab diese woche noch nix beim ksd bestellt, gott sei dank, er hat pelox gesagt.... :d -
-
Moin,
nimmst du Waffenöl zum Konservieren oder wie gehst du vor?
-
Ballistol verwende ich eigentlich nur, wenn ich meine Vergaser im USB gebadet habe und sie danach lagere bzw.
bei mech. beweglichen Teilen um diese gängig zu halten.....den Rest eigentlich mehr mit der Polierwatte oder dann auch mal Schutzwachse (wobei wie gesagt, dass kommt auf Lust und
Laune an, ich habe da kein wirklich gezieltes Vorgehen)was ich grundsätzlich nicht mache, ist Schrauben dann wieder galvanisch auf Vordermann bringen (..das ist mir einfach zu teuer
bzw. macht das bei Kleinteilen eh kaum ein Betrieb mit wirklicher Freude).
Bei Schrauben sind bei mir Öle (vor allem Kriechöle) generell nicht im Einsatz, wäre ja ein wenig kontra produktiv.. -
...nachdem ich noch auf meine Soft Tuning Teile warten muss (der Ansturm war doch größer als es die Burschen erwartet haben), konnte
ich bezüglich Motor ein paar Takte mit dem Zini von Stoffis Garage plaudern.Es hat mich der President schon aufmerksam gemacht, dass eventuell die neue Welle (Tameni) zwicken kann, der Zini hat mir das auch
bestätigt, wobei der noch nicht genau sagen kann ob "seine" Wellen 100% in den Vjatka Motor passen. Das Zwicken der Welle führt er auf
die neuere Bauart der Wellendichtringe zurück, da ist die eingepresste Lippe im Blech einfach höher als bei den originalen Wellendicht-
ringen. Abhilfe erreicht man durch Verbauen von 0,5mm starken Blockdichtungen (Premium Dichtsatz), dann hat sich das Ganze erledigt.Bei mir kommt ja ein GS Kolben, daher wird der Zylinder von 57,00 mm aufgebohrt (1ÜM 57,4) und anschließend feingehont (Kosten ca. €100)
Kolbenspiel 12/100. Dadurch verändert sich dann der Zündzeitpunkt auch auf 18-19° Vorzündung und auch das Gemisch kann wieder Öl reduziert
gefahren werden. Bei der V-Tronic wären es dann bei ca. 3000 U/min bei 23-24° .... -
es hat mich der president schon aufmerksam gemacht, dass eventuell die neue welle (tameni) zwicken kann
was meinst du mit zwicken?
-
zwicken...=..klemmen und dadurch blockiert die Kurbelwelle und lässt sich nicht mehr Widerstands frei drehen.
Abhilfe sollte dann eben die stärkere Dichtung verschaffen (0,5mm)...sonst könnte es passieren, dass du nachher singst :....
"Zwickst Sie, i man i tram es derf net woahr sei, wo san ma daham"... -
"zwickt's mi', i man i tram es derf net woahr sei, wo san ma daham"...
hab das mal korrigiert. -
@ bingele28 beim zwickt´s hast schon recht....das Sie war aber auf die Welle bezogen drum kein mi
...zu den Griffen: Nachdem einer meiner Reservegriffgummis,lange Längsrisse bis zum Gasrohr hat und ich Angst
habe, dass mir die dann runter bröseln, habe ich heute die Risse russisch mit schwarzen Modellbausilikon verarztet
und hat ganz gut funktioniert. Davor habe ich einen Versuch mit Flüssiggummi (ebenfalls aus dem Modellbaubereich)
gestartet, war aber nicht zufrieden weil der nicht ordentlich abgebunden hat mit dem Griffgummi.auch habe ich das Tankeinhängesieb der Simson Tanks gegen eine solidere Ausführung getauscht.
Die entspricht auch annähernd dem Original, welches auch zylinderförmig ist. Es kostet zwar das
Vierfache aber die Verarbeitung ist deutlich besser. Mit einer Schlichtfeile leicht den Grad brechen
und eine Ausnehmung für die Tankentlüftung feilen und das Ganze passt perfekt.
(Oldtimer Jehle Art.Nr. 40085.....€11,00.- d=58 L=97mm)
rechts das original Sieb vom Verkaufstopic Sepoauch die Lampenfassungen sind angekommen (e-Bay Anbieter susuck aus Kiew) und die sind NOS
allerdings kleiner Wermutstropfen bei der Vjatka sind es 4 Anschlüsse und bei der Ausführung für Ural/Dnepr nur drei
(tut aber der Sache keinen Abbruch ... da kann man dann direkt anspeisen)...es sind sogar die Bezeichnungen ident
mit der Originalfassung -
An der neuen Lampenfassung ist ja die Bohrung anzeichnet kann man da nichts Basteln ?
-
...ja,klar kannst du da was basteln, einfach einen Befestigungskontakt setzen, nachdem es aber eh nur ein Verteilerpunkt ist (geführtes +),
die Masse wird eh über das Reflektorgehäuse beim Standlichtlamperl abgegriffen kannst auch eine klassische Steckverbindung machen
....der Phantasie wären da keine Grenzen gesetztDas war ja nur ein Testkauf um zu schauen, wie das Teil beieinander ist und ob es auch passt.
...... ich habe ja eh zwei orig. Fassungen mit 4 Anschlüssen -
Hallo Leute !
Da das hier ein ganz nettes und interessantes Thema ist hab ich mich nach langer Zeit der Forenabstinenz hier angemeldet !
kurzes Vorstellen ist ja erwünscht , also ....
Meine Vjatka ist hier ja eh bekannt ich bin seit 30 Jahren mit der Vespatechnik vertraut und habe so auch mehr als 250000 km darauf zurückgelegt .
10 div. Roller in der Sammlung , meine Frau und beide Töchter sind begeisterte Vespista ( natürlich mit a- Schein )
jetzt aber zum Thema !
Rechtzeitig zur Alpencustomshow hab ich mal den Digi Tacho montiert ....
Alles angeschloßen !
Reserveanzeige
Drehzahl
Motortemp.
Digitale Geschindigkeitsabnahme
Das Ganze über Batterie und Zündschloß -