Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße
-
-
-
Otschäähn haraschoh! (russische Lautschrift für "sehr gut").
-
Wie geil ist das denn mir kommen errinerungen hoch, meime Mutter fuhr so einen KAMA. Bin damit als kleines kind auch gefahren.
Top zustand. Wo bekommt man sowas Andreas.
War schwer zu kriegen in der Sowjetunion. -
Hi Edi!
War ein wirklich netter Zufall, mein Flohmarkt Spez´l hatte Probleme mit seiner PK, die habe ich ihm behoben und
da er mir unbedingt was geben wollte und momentan knapp bei Kasse ist, hat er mir das Fahrrad angeboten, weil er
auch weiß, ich bin momentan auf der Russlandschiene. Er sammelt generell Fahrräder aus den 50,60,70 und 80er Jahren und
hat es selbst in München am Flohmarkt erstanden (von einer Russin)...mich hat es aber selbst sehr gefreut, weil mir solche G´schichten eigentlich viel mehr taugen und auch lustiger sind!
bis gestern war noch ein gleiches Fahrrad bei e-bay Kleinanzeigen drinnen (entweder um €90 oder 120??), leider seit heute
nicht mehr@edisvespa.....siehst Edi, da in Deutschland fangst an deine russische Kindheit aufzuarbeiten, hat ja schon fast psychotherapeutischen
Charakter das Topic (solltest mal in München sein, kannst gerne die Stadt auf dem Fahrrad erkunden)heute auch den hinteren Schlauch gewechselt und nochmals aufpoliert, schaut aus wie frisch aus dem Laden..
-
Hallo Zusammen!
Nach Verlust meiner identiät als il presidente, und der Überwindung aller bürokratischer Hürden bin ich wieder mit dabei!Da ich bis zum Tre Giorni meine Vjatka fertig haben will, ist in den kommenden Tagen intensivschrauben angesagt, und das will ich mit euch teilen.
Fahrzeug wurde im ursprünglichen Zustand klarlack lackiert, war auf der Customshow in Innsrbcuk halbfertig ausgestellt. Motor mit Zini Kurbelwelle und Zini Zuning Zylinder (Aufgeschliffen auf GS 150 Kolben, Zylinderkopf, und erweiterung der Überströmer). Motor komplett revidiert mit PX 125 Kupplung. Soweit der Stand. Leider bin ich am Freitag drauf gekommen, dass mein Hinterrad schief steht. Also wieder mal eine verdrehte Vjatka Schwinge. Eine sofortige Verzweiflungstat, Aufbohren der Rahmen Bohrung auf 25 mm und Einsatz einer asymetrischen Buchse hat nichts gebracht. Die Schwinge muss mehr als 2 cm verdreht sein, das wäre ein Wahnsinn das mit einem Bohrungsversatz zu Korregieren. Somit kommt neue Schwinge aus dem Fundus in die Vjatka.Bilder folgen.
Bei der Zündung will ich ein Koriosum verbauen. Wir sind neulich auf eine spanische Firma gestoßen, die einen Kit für unterbrecherzündungen verkaufen. Der Clou an der Sache ist, MAN ENTFERNT KONDENSATOR UND UNTERBRECHER AUS DER ORIGINALEN ZÜNDUNG und verbaut extern nur eine art CDI. An der wird nur das rote Kabel der Erregerspule für die Zündung angeschlossen. Mit einem kleinen Poti an der Seite kann man dann den Zündzeitpunkt korregieren. Ich habe es nicht glauben können, aber ein freund fährt schon mit dem Teil herum, es geht und gar nciht schlecht.....
Somit wird die Vjatka Zündung verbaut und alle auf 6 Volt gelassen, ein Grund ist dafür sicher auch, wei ich keine 350,. für eine Vespatronik ausgeben will.....
Mal schauen, ob ich ds bis Mittwoch alles schaffe....
-
...man bin ich froh, dass es dich wieder gibt.
mit der Zündung kann ich mir gut vorstellen, gibt es ja für die Sthil Kettensägen auch, den Umrüstsatz von Kontakt auf
kontaklose Zündung (Kondensator und Unterbrecher wird entfernt) und schon werden zwei Störenfriede auf einen reduziert
eventuell gibt es ja auch noch ein Teil ähnlich wie die AddOnV (allerdings halt für 6Volt), dann bestünde auch die Möglichkeit einer
wirklichen variablen Zündung (könnte dann ggf. über die Batterie angespeist werden), wobei das Verstellen des ZZP mittels Poti ja
auch schon mal Vorteile bringt......und mach Dir keine Sorgen, die kriegen die Vjatkatronic (€409) eh bis nächstes Jahr nicht in den Laden, daher ist eh Eigeninitiative
gefragt -
Hallo Zusammen!
Nach Verlust meiner identiät als il presidente, und der Überwindung aller bürokratischer Hürden bin ich wieder mit dabei!Da ich bis zum Tre Giorni meine Vjatka fertig haben will, ist in den kommenden Tagen intensivschrauben angesagt, und das will ich mit euch teilen.
Fahrzeug wurde im ursprünglichen Zustand klarlack lackiert, war auf der Customshow in Innsrbcuk halbfertig ausgestellt. Motor mit Zini Kurbelwelle und Zini Zuning Zylinder (Aufgeschliffen auf GS 150 Kolben, Zylinderkopf, und erweiterung der Überströmer). Motor komplett revidiert mit PX 125 Kupplung. Soweit der Stand. Leider bin ich am Freitag drauf gekommen, dass mein Hinterrad schief steht. Also wieder mal eine verdrehte Vjatka Schwinge. Eine sofortige Verzweiflungstat, Aufbohren der Rahmen Bohrung auf 25 mm und Einsatz einer asymetrischen Buchse hat nichts gebracht. Die Schwinge muss mehr als 2 cm verdreht sein, das wäre ein Wahnsinn das mit einem Bohrungsversatz zu Korregieren. Somit kommt neue Schwinge aus dem Fundus in die Vjatka.Bilder folgen.
Bei der Zündung will ich ein Koriosum verbauen. Wir sind neulich auf eine spanische Firma gestoßen, die einen Kit für unterbrecherzündungen verkaufen. Der Clou an der Sache ist, MAN ENTFERNT KONDENSATOR UND UNTERBRECHER AUS DER ORIGINALEN ZÜNDUNG und verbaut extern nur eine art CDI. An der wird nur das rote Kabel der Erregerspule für die Zündung angeschlossen. Mit einem kleinen Poti an der Seite kann man dann den Zündzeitpunkt korregieren. Ich habe es nicht glauben können, aber ein freund fährt schon mit dem Teil herum, es geht und gar nciht schlecht.....
Somit wird die Vjatka Zündung verbaut und alle auf 6 Volt gelassen, ein Grund ist dafür sicher auch, wei ich keine 350,. für eine Vespatronik ausgeben will.....
Mal schauen, ob ich ds bis Mittwoch alles schaffe....
Ich hatte noch keine Zeit gehabt zu lesen aber hier Spontan ein umbau auf Kontaktlose Zündung bei Vjatka.
Aus dem Russischen Forum. Eigenbau Teilweise, google Übersetzer benutzen.Sie Link.
Werde mich mal einlesen. Die Zündung ist aus einem Elektron.
Schöne Bilder von der Kama
grüsse,
Edi
-
Interessant, ich habe gedacht, ich hab da den Stein der Weißen entdeckt, dabei hat das schon jede Kettensage.....!? Woher hast du die abgebildeten Kästchen? Ist das wirklich von SIP das mit dem Schaltplan, oder nur eine SIP Tüte...?
-
Gestrige Tag leider wenig erfolgreich. Meine PX ist bei der Heimfahrt von der Arbeit motortechnisch in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Somit habe ich eine Neue Baustelle offen.....
Bei der Vjatka wollte ich dann doch nicht die ranzige neue Schwinge verbauen, somtig gleich zum Sandstrahler damit. Weiters zeigte sich die Bremshebel Welle als etwas wiederspenztig bei der Demontage....40 Jahre Russland hinterliesen ihre Spuren. Aber Schwinge habe ich heute bei meinem Sandstrahler schon geholt, sollte also heute was werden.
Weiters habe ich die verdrehte Schwinge näher untersucht. Bei dem Gu? ist eine Verwindung eigentlich vorprogrammiert, siehe Detailbild....
Auch mit freiem Auge zu sehen, die Verdrehung der hinteren Bremsankerplatte.
Weiters geile Teile von Bollagmotos erhalten, Federaufnahme für Sportfeder und Zylinderkopf für Vjatka
Mit geilen Teilen macht das basteln doppelt Spass !!!!
-
...nur ein Sacker´l von SIP (hat er aber auch im Programm)
..die Teile vom Ralph sind wirklich schön, der Junge macht sich halt wirklich Gedanken.....ein Grund mehr auf ihn und seine Teile zusetzen!
-
Tja, die Gußqualität war bei meiner Ersatzschwinge auch ungefähr so gut!
Stoßdämpfer, die "kaputt" sind nehme ich gerne achja, die Bremswelle in der Schwinge ist bockig, kommt aber mit ein bisschen kalt/warm und Kriechöl dann schon raus!Ich hab inzwischen auch noch den Kabelbaum rausgerissen und musste feststellen, dass mein Exemplar tatsächlich ein Lenkerschloß mit Kurzschlussschalter hat!
Das wurde nicht nachgerüstet, der Kabelbaum hat die Kabel dorthin schon integriert, schön mit handgeknüpftem Knoten, genauso wie bei den anderen Abzweigungen.
Jetzt versuche ich den Kabelbaum nachzubauen, hab aber kein Schaltschema für diese Version der Elektrik.... jemand eine Idee wo ich das herbekommen könnte?
PS: Ja, und beim Bremslicht gibts auch Unklarheit... es führt zwar ein Kabel zum Licht, aber Birne war keine montiert und vor allem finde ich im Kabelbaum auch keine Abzweigung zim Bremslichtschalter. ...und da wo andere Löcher zum Befestigen des Schalters haben hat meine keine!
-
Tja, die Gußqualität war bei meiner Ersatzschwinge auch ungefähr so gut!
Stoßdämpfer, die "kaputt" sind nehme ich gerne achja, die Bremswelle in der Schwinge ist bockig, kommt aber mit ein bisschen kalt/warm und Kriechöl dann schon raus!Ich hab inzwischen auch noch den Kabelbaum rausgerissen und musste feststellen, dass mein Exemplar tatsächlich ein Lenkerschloß mit Kurzschlussschalter hat!
Das wurde nicht nachgerüstet, der Kabelbaum hat die Kabel dorthin schon integriert, schön mit handgeknüpftem Knoten, genauso wie bei den anderen Abzweigungen.
Jetzt versuche ich den Kabelbaum nachzubauen, hab aber kein Schaltschema für diese Version der Elektrik.... jemand eine Idee wo ich das herbekommen könnte?
PS: Ja, und beim Bremslicht gibts auch Unklarheit... es führt zwar ein Kabel zum Licht, aber Birne war keine montiert und vor allem finde ich im Kabelbaum auch keine Abzweigung zim Bremslichtschalter. ...und da wo andere Löcher zum Befestigen des Schalters haben hat meine keine!
Hier mal Bild vom Lenkkopf.
Hast du die erste Serie Vjatka.
Wenn du mehr Bücher brauchst sag bescheid.
Coole Idee mit dem Stossdämfer aufnahme. -
Hier noch die Pläne auf einem ist das Zündschloss beschrieben.
Ich hoffe es hilft dir etwas.
Hier auch auf Deutsch
-
...sehe ich das Richtig, dass es die Erstserie dann auch ohne Bremslicht gab bzw. auch in der Variante Bremslichtschalter als Öffner?
(nö habe gerade gesehen ist eh ein Schließer, Saft bekommt das Birndl ja über den geschlossenen Kontakt und Masse vom Gehäuse)da habe ich noch ein Skizze zum Kabelbaum bei mir im Buch gefunden..
...mal wieder einen Aufkleber abstauben können aus den 80er Jahren (Intourist USSR)
-
Der Aufkleber ist schön
War gestern recht erfolgreich. Neue Schwinge sondgestrahlt und montiert (diesmal schaut es gut aus mit der Verdrehung). Motor rein und Bollagmotos Federaufnahme rein gebaut, schaut ganz gut aus mit dem verstellbaren Federbein. Ich hoffe hier auf eine verbesserte Straßenlage, denn meine andere Vjatka schwimmt mehr auf der Strasse als sie fährt. Schwingenlager sahen auch noch super aus bei der Schwinge, also sollte da alles passen.
Auch gleich die Vjatka Zündung von den Baumwoll isolierten Kabeln befreit und neue Kabeln angelötet. Wie gesagt, Kondensator raus und Unterbrecher rausgeschmissen. Dann habe ich gleich mal das spanische wunder Kastl angepfrimelt. Es ist eine ausführliche Anleitung so dick wie ein Telefeonbuch dabei, aber man benötigt nur ein Bild --> fertig ist die Laube! und wunder was, es Funkt !!!! Nach blitztechnischer Funkenortung war ich gleich mal 130 grad daneben (Vjatka Zündung und Zini Kurbelwelle vertragen sich nicht). Konnte ich mit versetzen um ein Langloch gerde so hinkriegen. Zündung ist jetzt so (30 Grad) , dass der Motor so halbwegs laufen sollte. Die Feinjustierung mach ich bei der Endmontage mit Feile an den Langlöchern und Schraubendreher, da man +/- 3 Grad mit einem Poti an dem spanischen Wunderkastl justieren kann. Hab gestern auch den neuen 24 mm Vjatka Ansaugstutzen für 24 Vergaser montiert. Sollte auch alles passen, zumindest kommt der Ansaugstutzen Mittig im Gummi raus. Da kommt ein 24 PHBL Vergaser aus dem Fundus rauf, Klappchoke hab ich schon bestellt, dann benötigt man keinen Knopf/ZUg oder ähnliches zusätzlich anbringen. Weiters schaut es halt auch originaler aus, wenn man vor dem Starten die Vergaerklappe öffnen muß und den choke bedienen muß.
Heute Abend mal den Sip Road rauf montieren!
-
...sehr schön!! .....setzen und weiter machen!
-
Hast du Bilder von der Zündung man sieht ja den Wunderkastel nicht.
Super arbeit, weiter so.
-
guggst du hier:
-
Danke an alle für die Bilder und auch Dank an den Herrn Ex-Präsidenen für den Stoßdämpfer, den ich mir heute Abend holen werde
Offenbar habe ich so etwas wie eine Vyatka "Serie 1.5" Bremspedal kommt schon durch ein Loch in der Bodenplatte, aber es gibt eben noch das "Zündschloß". Der berüchtigte Schalter am Lenker hat bei meiner gefehlt, war aber wohl noch ein Exemplar ohne den noch berüchtigteren Schüssel.
Der Schaltplan ist wohl der, den edisvespa als "Schaltplan 2" gepostet hat - ich habe den jetzt eingefärbelt:...hätte bitte jemand eine Idee (oder ein Bild), wo bei diesen Exemplaren der Bremslichtschalter verbaut war?
Was mir auch noch etwas spanisch/russisch vorkommt, sind die Kabel, die direkt neben dem oberen Lenkkopflager aus dem Rahmen kommen und von dort in den Lenker münden. Am Bild im roten Kreis - das haben doch die späteren Exemplare nicht mehr, oder täuscht es mich?
-