Ist der Funken schon kräftig? Kann sein, dass es für eine Zündung unter Kompressionsdruck nicht reicht.
Schlägt der Funken ev woanders über, wenn die Kerze richtig montiert ist?
Wird die Kerze nass?
Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße
-
-
Hast du eine piaggio kurbelwelle verbaut ?
wenn ja, dann ist der zü
ndzeitpunkt um 120 Grad in Uhrzeigersinn verdreht -
So, erste Lieferung aus Sibirien ist tatsächlich angekommen!
Somit stehen zwei Schlüssel in schwarz zur Verfügung, allerdings möchte ich sie nicht verkaufen, sondern tausche sie jeweils gegen ein originales Frontflügelemblem und eine komplette Rückleuchte (die mit Chromfassung) in passablem Zustand.
Die Schlüssel sind laut Verkäufer unbenutzt. Ob das echt so ist, kann ich nicht sagen, aber es nichts abgebrochen und die Kanten sind recht scharf und nicht abgenudelt, könnte also stimmen.
Bei Interesse an einem Tausch bitte pn
-
Hallo liebe Vjatkafahrer!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael, komme aus dem schönen Tirol und bin seit einem Monat Besitzer einer (für mich) schönen Vp 150.
Baujahr 63.Ich verfolge nun seit einiger Zeit sehr interessiert dieses Forum.
Bin eig leidenschaftlicher Vespafahrer (50 Prima Serie, P125X 1. Serie ohne Blinker) aber als ich dieses Russending sah, war ich sofort verliebt!Mittlerweile ist schon viel passiert:
Den Lack (nicht o) aufpoliert, Neue Züge verlegt, neue Reifen aufgezogen, Motor gespalten (Ein paar Teile sind schon zum Zini unterwegs) Möchte den O Motor revidieren.Alles in allem ein überschaubares Projekt.
Jetzt aber meine Frage:
Könnt ihr mir sagen, welche Bremsbeläge ihr vorne bzw. hinten genommen habt?
Bin bis heute noch nicht schlauer geworden.Anbei ein paar Bilder
-
Servus Tiroler! Schöne Farbe hat das Gerät!
Es passen die Vespa-Bremsbacken für 8 Zoll, 23 mm breit, für einen Zapfen. Ich hab mir allerdings die originalen Backen bei Bremsen Schöbel neu belegen lassen... war gar nicht soooo teuer! -
was wird denn momentan genommen fürs belegen ?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich mal schauen. Vl lass ich sie auch belegen.
-
ich fahre die original Welle. Glaube, dass es doch am Funken liegt. Kondensator & Co sind schon bestellt.
@michael120290 echt geniale FarbeEs werden immer mehr Tiroler . Das Leben ist hart in den Bergen - da brauchts schon was grobes
-
Vielen Dank! Mir gefällt die Farbe auch sehr gut! O Lack war so pastell creme gelb und türkis.
Ja bei uns kommst nur mit 3 Gang Panzer vom Fleck! -
So, erste Lieferung aus Sibirien ist tatsächlich angekommen!
Somit stehen zwei Schlüssel in schwarz zur Verfügung, allerdings möchte ich sie nicht verkaufen, sondern tausche sie jeweils gegen ein originales Frontflügelemblem und eine komplette Rückleuchte (die mit Chromfassung) in passablem Zustand.
Die Schlüssel sind laut Verkäufer unbenutzt. Ob das echt so ist, kann ich nicht sagen, aber es nichts abgebrochen und die Kanten sind recht scharf und nicht abgenudelt, könnte also stimmen.
Bei Interesse an einem Tausch bitte pn
Hi,
auch meine Vjatka ist nun fertig zum herzeigen.
Habe Interesse an einem Schlüssel, nur leider nichts zum tauschen da alles selbst verwendet wird. Eine Original Zündplatte und Lüfterrad ist übrig da umgebaut wurde, sonst leider nichts.
-
Gratuliere! Sieht toll aus! Was hast du für eine Zündplatte hergenommen?
-
Hallo Russen Tom!
Die Nadel gelagerte Welle bekommst du nur bei zini von stoffis Garage. Es geht aber auch ohne Nagellack, ist ja früher auch gegangen. Das Nagellack hat nur den Vorteil, dass du 1 zu 50 fahren kannst statt 1 zu 25 . Das Gleiter an der Kurbel Welle ist der einzige Grund für 1 zu 25. Aber originale Wellen sind auch ok bei getönten Motoren, fahr selber 2 mit o Welle.
Vergiss das mit dem aufbohren, hab ich selber versucht, geht nicht und bringt nichts schau dir alleine nur die wandstarke des plojels an, da bleibt nicht mehr viel....
Achtung! Timini Welle hat 120 Grad Versatz des keines zur vjatka Welle! Egal wenn du eine vespatronic verbaut, aber zu beachten , wenn du vjatka Zündung wieder verbaust. ....!
kann zini-welle mit vjatka-zündung kombiniert werden?
wie sieht es mit der pinasco-welle aus?
kann jemand hier o-wellen revidieren? -
kann mir jemand bestätigen, dass das obere und untere lenkkopflager jeweils 24 Kugeln hat
hat jemand einen tipp wie man die felge vom gummi lösen kann? sind scheinbar zu einer einheit verschmolzen
-
wenns mit unmenschlicher gewalt nicht geht, probiere es mal damit, die schrauben der felgenhälften zu lösen ohne die luft raus zulassen..natürlich vorsichtig dabei sein.
-
Im Handbuch von der vyatka steht 28 stk a 4mm beim oberen. Beim unteren steht nichts.
MfG
-
Anbei das Bild aus dem Buch. Front Rahmen Querschnitt
-
Gratuliere! Sieht toll aus! Was hast du für eine Zündplatte hergenommen?
Hi michael.
Habe die pinasco flytech zündanlage verbaut. Bei der motorrevision wurde die kurbelwelle gegen eine neue tameni VB1 welle getauscht. Dann die entdeckung dass wie bereits erwähnt die nuten um 120 grad anders sind. Somit richtige zündung und passt ! -
@schoepfm....das ist ein Geduldspiel, ich musste meine regelrecht runter meißeln
-
wenn ihr geduld habt, die ganze suppe in ein gemisch aus 50% ethanol und 50% essigsäure einlegen. essig reicht leider oft bei steinharten gummis nicht. einfach bei ebay konzentrierte essigsäure kaufen, spiritus gibts im supermarkt. dann könnt ihr, sollte es zu hart sein, den gummi nach wenigen tagen fast wie kaugummi runterziehen.
-
Also wenn es mit dem Reifen gar nicht geht, dann kannst du ihn auch mit einer Gartenschere oä. runterschneiden. Es geht leichter, wenn man von innen an die Felge drankommt, finde ich.
Die Anzahl der Kugeln vom unteren Lager hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber es passt, wenn kaum mehr Platz zwischen den Kugeln übrig bleibt. Es darf auf keinen Fall noch eine weitere Kugel hineinpassen, die Lücke ist wirklich sehr klein.
Die Kugeln vom unteren Lager sind ja viel größer als die vom oberen Lager, bei meiner waren allerdings im unteren Lager 2 verschiedene Größen an Kugeln verbaut.... -