Nicht optimal ist klar und sicher nur eine Notlösung aber so ist es nicht zwingend notwendig den Motor zu Spalten zumindest nicht mehr vor dem Winter!
PK 50 XL2 diverse Probleme
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Ich glaube nicht , dass es der Drehschieber ist. Ich habe selbst schon x Fach Xl2 im Auftrag gekauft oder eben sein lassen aus dem genannten Grund. Auch örtliche Werktstätten die spezialisiert auf alte Vespas sind, sagen mir immer wieder, dass speziell bei den PKs mit Falschluft zu 90 % immer die Simmerringe sind. Zudem nach Standzeit. Auch das auftreten nach dem warmfahren deutet zusätzlich daraufhin. Sorry, aber das werden die Simmerringe sein. Kostenpunkt einer Werkstatt mit Material: 300-600 Euro. Wenn du Material hast und Motor selber ausbaust, putzt und hinbringst, sind es eher die 300. Einen kompletten Motor zu überholen dauert für geübte 4-7 Stunden, für Anfänger das doppelte. Hättest lieber mal davor die Käufertipps gelesen, aber da bist du nur einer von Tausenden die das nicht machen. Du hast jetzt auch die Möglichkeit den Motor selber zu überholen. Nehm dir nen Wochenende Zeit, Geduld und paar Anleitungen zur Hand. je nach Kilometerstand solltest du die Schaltklaue mitwechseln. Kostenpunkt dan für Dichtsatz + Klaue 150-200 Euro und ca. 10 Stunden arbeit als Anfänger. Was hast du den überhaupt bezahlt für die Schüssel?
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Hallo Zebraland,
wen meinst Du jetzt, mich "audiraser2001" der den Thread eröffnet hat oder Gelfisch der hier als Leidensgenosse mitwirkt??
Ich konnte meine leider nicht testen, da sie beim kauf nicht angesprungen ist da sie länger gestanden ist.
Von der Dame von der ich sie gekauft habe (Polizistin) hatte mir versichert das die Vespa bis zum abstellen einwandfrei gelaufen ist. Ich habe dann 650,- bezahlt.Ich habe diese Woche den Luftballon-test gemacht, die Kerze hat nicht geflackert, habe aber festgestellt das der ASS am Zylinder etwas sabbert und die Dichtung nicht mehr gut aussieht, werde dann am WE einen neuen Zylinder
(DR 75ccm Formula 6ÜS) im Zuge dessen einbauen und natürlich auch gleich die Dichtuing tauschen und den test mit dem Öl in den Drehschieber durchführen.mfg
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von der dame von der ich sie gekauft habe (polizistin) hatte mir versichert das die vespa bis zum abstellen einwandfrei gelaufen ist. ich habe dann 650,- bezahlt.
mfgund hier wär ich gegangen! das ist einer der klassiker wie "vergaser muss nur eingestellt werden" (und am ende sinds simmerringe...) etc. sorry aber ist das dein erster gebrauchtkauf?
du musst dich doch erstmal selber überzeugen ob das ding läuft bevor man es kauft. ist klar, dass die leute alles schön reden um möglichst viel rauszuschlagen. oft ist es auch so, dass sie garkeine böse absichten haben sondern einfach keine ahnung haben wie die dame bestimmt auch. weil ne vespa vor 300 jahren vor dem abstellen noch ging, heißt nicht, dass sie es wieder tut. standschaden sollt wohl jedem ein begriff sein.
wenn das teil nicht anspringt, dan ists defekt und auch zu so nem preis zu verkaufen (ca. 350 euro) alles andere is schwachsinn. soll se sie doch zum laufen kriegen wenn sie so n preis haben will... leider sind solche iditoen eher die regel als die ausnahme. bei mir war so jeder zweite veräufer. schreiben rein es geht alles und dan kommst du an und die schieben die vespa erstmal aus dem letzten eck. dan realisierst du , dass die bilder von dem pfosten wohl nicht aktuell waren und die karre zuletzt vor 5 jahren an war und so gehts weiter... andere gestehen sogar mängel ein, machen aber überhaupt nichts am preis super von manchen die vorstellung ! -
aus Fehlern lernt man!!!! Wird mir auch nicht mehr passieren.
Aber wie Du schon sagst, viele haben traunhafte Preisvorstellungen für ihre Vespas, da lohnt
schon nicht einmal mehr ein Anruf. Immerhin ist sie optisch top, keinerlei Rostansätze, und zum
besteln wollt ich eh was haben (Kreidler-Jünger)
Werde dann mal im Winter den Motor spalten und revidieren, da kann man sich dann ei bisschen Zeit lassen.
Vielleicht hat dann einer (Ralf aus LB) Lust und Zeit mir etwas beizustehen bei meiner ersten Vespa OP
Aber auf Ralf werde ich zu gegebener Zeit zukommen. Jetzt verbau ich erstmal den DR 75 und mache die ASS Dichtung neu. -
Also wenn Sie optisch wirklich gut ist, dan kannst du damit leben ! Die Schwarzen xl2 sind "gefragt" und wenn die wirklich keine dellen und sonst ein sehr guten Zustand hat, dan bekommst du mit Geduld auch 1,1-1,2 für auch wenn das hier ein paar leute nicht unterschreiben würden! Wenn man also rechnet 650 + 500 (motorüberholung) dan kann ich dir sagen, dass es immernoch genug idioten gibt, die für ne xl2 mehr bezahlt haben
Würde persönlich wirklich erst alles dransetzen, das Falschluftproblem zu beheben. Wir reden hier alle von Simmerringen, aber evtl. ists ja echt nur der oring vom Gaser oder der Ansaugstutzen locker? Gibt 23587984326521 themen dazu, also les dich ma rein evtl. findest die quelle. Bedenke, dass du mit deinem aktuellen Problem den neuen Kubiksatz gleich zerstören kannst wenn du meinst damit etwas länger zu fahren -
So bei mir läuft es jetzt mit Membrane und 19er vergaser. War zwar ne scheiss einstellerrei aber hat funktioniert. Werde jetzt auf 75 er Zylinder aufrüsten und das war es dann.
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Hallo zusammen,
hatte am Samstag den DR 75 mit 6 ÜS eingebaut, als Düse habe ich eine 72 er eingebaut.
Leider ist das mit der Nebenluft immer noch nicht weg, also wird demnächst dann der Motor komplett abgedichtet.
Hatte eigentlich von dem Zylinder mehr erwartet, aber auf jedenfall besser wie vorher, man kommt die Berge schneller hoch.Beim treten des Kickstarters rutscht dieser öfters durch, vermutlich die Kupplung? oder??
Meine Blinker gehen am Anfang nicht, es leuchten (dauer) nur die vorderen und die Kontrollampe im Cockpit leuchtet auch dauerhaft.
Es nach ca. 10 Minuten fahren blinken dann alle 4 und auch die Kontrollampe blinkt. Kontakte sind in Ordnung, würde ja dann eigentlich
auch immer nicht funktionieren, hat hier jemand eine Idee??Danke
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Wenn Kicker durchrutscht ist die Kulu evtl. zu stramm eingestellt oder die Beläge sind hin oder das Öl zu alt.
Bei den Blinkern würde ich mal ein neues Blinkrelais probieren. Kontakte an den Birnen alle sauber?
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Hallo zusammen,
Habe heute mal nachgeschaut, also die Kupplung hatte kein Speiel oben am Hebel, also habe ich diese nachgestellt, dann ist der Kickstarter nicht mehr durchgerutscht, und meine Vespa ist gleich beim ersten treten angesprungen weil sie gleich gegriffwn hat.
Aber dann konnte ich keine Gänge mehr einlegen, also habe ich sie wieder zurückgestellt.
Brauche ich eine neue Kupplung????Ich glaube ich habe einen Schrotthaufen gekauft
Danke
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Wenn das richtige Öl drin ist und du die Kupplung nur die zwei Zustände, rutschen oder nicht trennen, kennt dann solltest du mal die Beläge prüfen.
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Na super,
Das richtige Öl ist drin(sae30), habe ich erst letzte woche eingefüllt.
Aber wenn die Beläge abgenutzt sind, müsste sie doch eher sauber oder mehr trennen wie wenn diese noch gut sind? Oder habe ich da einen logischen Denkfehler???Lg und einen sxhönen Sonntag noch
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