Hallo Leute
Bei meiner PK 50 XL2 geht die Beleuchtung nicht mehr , Blinker-leuchten gehen aber noch, kann mir jemand sagen ob Blinker extra Abgesichert werden und deswegen nur meine Sicherung durch ist oder ob es an etwas anderem liegt?
Gruß Robin
Hallo Leute
Bei meiner PK 50 XL2 geht die Beleuchtung nicht mehr , Blinker-leuchten gehen aber noch, kann mir jemand sagen ob Blinker extra Abgesichert werden und deswegen nur meine Sicherung durch ist oder ob es an etwas anderem liegt?
Gruß Robin
Ein paar Details würden nicht schaden: Hast du die Leuchtmittel ("Birnen") an den nicht funktionierenden Stellen mal kontrolliert? Wie testest du die Funktion der Blinker - nur im Stand?
Wenn die Leuchtmittel durchgebrannt sind bis auf diejenigen an den Blinkern, würde ich mal auf einen defekten Spannungsregler tippen. Das ist das silbrige Teil mit Alugehäuse und Kühlrippen unter dem linken Seitendeckel, etwa Größe einer Zigarettenschachtel.
Grund für die Annahme ist, dass bis auf die vergleichsweise selten und im Standgas auch nur mit niedriger Spannung belasteten Blinker alle anderen Einrichtungen aufgrund des dauerhafteren Betriebs bei höheren Drehzahlen und des defekten Reglers zuviel Spannung abbekommen haben.
Birnen sind alle OK.
Funktion der Blinker wurde im Stand geprüft
Ist der Spannungsregler abgesichert oder heißt das jetzt das meine Verbindung zu den Scheinwerfern defekt sein könnten , oder nur die Birnen durch die hohe Spannung durchgebrannt sind ?
Wie kann ich die intakte Funktion des Reglers prüfen ?
Wenn keine Batterie vorhanden ist (gab es an der PK nur in Verbindung mit Elektrostarter), dann gibts auch keine Sicherung.
Steck mal den Hupengleichrichter aus. Die sind oft am Ende und verursachen einen Kurzschschluß.