Hallo liebe Vespa Freunde!
Sodele, habe es nun endlich geschafft ein Paar Fotos von meiner ersten Vespa ( gekauft vor gut 1ner Woche ) zu machen.
Habe die Vespa ( trotz der vielen Ratschläge , sie vorher anzusehen ) ohne besichtigung und Probefahrt gekauft ( Wohne in Mainz, das gute Stück stand in Hannover ) .
Der Verkäufer war ein älterer Herr ( Mitte 50 ) und die Vespa wurde dann binnen 4 Tagen Via Iloxx zu mir geschickt ( Problemlose abwicklung ! )
Kaum war Sie vom LKW runter, draufgesetzt, Benzinhahn auf, Choke raus und an das Ding. Sprang beim 1. Kick sofort an und schnurrte wie ein kätzchen ( habe zwar noch nicht viele Vespa's gehört, aber es klang ganz gut )
so, jetzt mal kurz ein Paar Daten und Fakten :
Vespa PK 50 XL 4-Gang Schaltung
Bj' 1988 ( 1 Jahr jünger als ich )
25tkm runter ( wurde + wird immer erst 2-3km warm gefahren, bevor man ihr gibt )
silber metallic lackierung ( an enigen Stellen leider nicht mehr so dolle , aber gut, das ding ist 20 Jahre alt )
...
Der Vorbesitzer hat dann 2007 und 2008 knappe 700€ in Reperaturen + Aufwertungen gesteckt :
erneuert wurden :
- Ansaugstutze-Verlängerung
- Filzringe
- Ansaugstuztne
- Spannring
- Zylinder Polini 75ccm
- Vergaser 16/16 mit O-Ring, Dichtungen neu
- Bremsbeläge Neu + eingestellt
- Vergaserdeckel für den Gaszug angepasst
- neue Zündkerzen Bosch
- Schaltklaue , Schaltgabel + Schulterring neu
- Übersetzung 3,72 ( 18/67 ) Kickstarterritzel
- Dichtsatz, Sicherungsblech, Kolbenklipse, Kickanschlag
- Kulu Beläge, Stahlscheiben, Deckelschrauben, Gummihülle
- Div. Schrauben Unterleg, Sprengringe
- Ansaugstutzen 19, Gußkappe, Haltering, Gaszug, Filzring
- Wellendichtsatz, Einstellschraube, Teflonzug
- Bedüsung : 74, 2 1/2 Umdrehungen
- Zündung 18°
( + diverse Anpassungs sowie Abstimmungsarbeiten )
Kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit der Materie aus, aber das klingt soweit recht solide
Kosten für das ganze belaufen sich auf 650€ ( alles in einer Fachwerkstadt von Piaggo machen lassen ) .
was noch an der Optik gemacht worden ist :
- Chromspiegel
- weiße Blinker
- ChromGriffe ( Mit Gummirillen )
- neues Gummitrittbrett
joar das wars soweit...
Falls es jmd im Raum Mainz mit Schraubererfahrung gibt, würde ich gerne mal vorbeikommen, damit man mal ein wenig zusammen basteln + schrauben kann um seine Vespa besser kennenzulernen. Hab also keine 2 Linken Hände und lern sehr schnell, hab auch so gut wie alles an werkzeug
Ahja,der Stoßdämpfer hinten hat ein wenig rost ( eventuell Flugrost ) ist aber nix schlimmes oder ?
Motor etc sieht ok aus, oder ?
Und was kann ich da am Nummernschild machen? Sone Unterlegplatte wo das Schild draufkommt?
Beste Grüße
buhli
und nun die Bilder :