Und wichtig , Kerzenbild richtig prüfen !! Steht alles in der Suche ..
Nach Falschluftproblem Leistung weg
-
-
hier zu finden
-
Erstmal geht es doch nur darum ob die Düse das Problem behebt. Also Kerze raus und anschauen. Wenn nicht schneeweiß dann kleinere HD, ich würde sie durchaus deutlich kleiner nehmen also um die 80, rein und schauen ob sie dann hochdreht. Keine endlosen Testfahrten sondern einfach erstmal testen. Wenn sie dann ausdreht fängt das abdüsen nach Anleitung an.
-
Würde, wenn da ein 102ccm-Zylinder mit 19er Dello und Ori-Pott draufsitzt, auch erst mal die HD etwas runtersetzen auf evtl. 85 und dann mal probieren. Die ND mit 42 und CD mit 60 kannste so lassen.
Kann schon sein, dass, bevor du die Falschluftquelle(n) beseitigt hast, zunächst mit der großen HD die Falschluft kaschiert wurde und die Kiste nun wesentlich zu fett läuft. Die dürfte mit 95 auch noch zu groß für ohne Luffi gewesen sein, was auch erklären könnte, dass die Kiste ohne Luffi nur 65 km/h oder so läuft. Die müsste (je nach Übersetzung => was ist bei dir drin?) eigentlich bis 80 laufen.
-
Erst mal vielen Dank für die Unterstützung bei euch allen !!!
Besorg mir morgen den Zündkerzenschlüssel und Check das Kerzenbild ab.
bestelle mir bei SIP die HD's zum testen. Würde da eine 80 nehmen, soll ich noch welche kleiner bestellen ? Kosten ja nicht die Welt....Übersetzung ist nicht geändert worden.
direkt nach dem Kauf ist die Vespa 65 km/h gelaufen. Das war mit der falschluft am Vergaser und
-
ohne Filter im luftfilterkasten.
jetzt mit Filter und dichtem Vergaser ist die Leistung weg....
Und bei 20 km/h ist Ende ......gruss
-
Bei SIP gibts düsensets, aber mein Vergaser SHBC 19.19e is da nicht in der Auswahl ...
macht das was ??? -
Die SHB-Vergaser haben für die HD alle 5 mm. Die HD-Sets mit dem Maß passen dann schon.
Wenn da noch die original-Übersetzung (ca. 4,6) drin sein sollte, wirst du aber nicht allzu viel Spass mit dem 102er Zylinder haben...
-
dann werd ich am Samstag mal nach Landsberg fahren und so ein Set besorgen und probiers mal mit der HD85.
du meinst ich sollte eine längere Übersetzung nehmen damit a)Drehzahl runter b)mehr Endgeschwindigkeit ?Ich hab da bissl Bammel vor...
Ich hab zwar keine 2 linken Hände, auseinander nehmen ist nicht das Problem, aber wieder alles zusammen und vorallem
das es dann auch wieder läuft (fährt). -
du meinst ich sollte eine längere übersetzung nehmen damit a)drehzahl runter b)mehr endgeschwindigkeit ?
ja und ja
wenn du den 102ccm mit orig übersetzung fährst dreht sich das ding tot, mit dem ändern der übersetzung geht natürlich auch die veränderung der geschwindigkeit einher :d
-
ja und ja
wenn du den 102ccm mit orig übersetzung fährst dreht sich das ding tot, mit dem ändern der übersetzung geht natürlich auch die veränderung der geschwindigkeit einher :d
so sieht es aus. kannst im 3. gang anfahren und im 4. dreht das ding wie hulle. am besten eine 3.00er primär rein. und sooo wild, das zu machen, ist das auch nicht. gibt ja genug anleitungen im netz, wie man einen motor spaltet. neben dem üblichen werkzeug brauchst du dann noch einen polrad- und kupplungsabzieher und einen kupplungskompressor.
-
Kulukompressor braucht er nicht zum spalten
-
kulukompressor braucht er nicht zum spalten
wenn die beläge evtl. auch ab sind, wohl.
-
Hallo zusammen,
war heut in Landsberg bei SIP und hab mir das Düsenset gekauft. Netter Laden freundliche und kompetente Leute da.Zündkerze hab ich grad geprüft, ist schwarz aber nicht verölt. Hab die HD von 95 auf 80 getauscht. Gaser wieder rein. Probefahrt momentan nicht möglich weil es regnet wie aus Eimern.
wenn das Jetzt geklappt hat gehts an die Übersetzung .
Gruss -
Hallo,
Hab jetzt HD von 95 auf 80. Geschwindigkeit passt wieder. Aber: vespa dreht wieder im Stand hoch !!!
kann es auch an der Düse liegen ???? Das jetzt wieder zu mager ? Muss immer falschluft sein oder kann es auch an einer zu kleinen Düse liegen ??
es ist zum verzweifeln..... GrußGruß
-
Eigentlich hat die HD nichts mit Hochdrehen im Stand zu tun. Hast du den Vergaser nach dem Düsenwechsel richtig draufgesteckt? Oder kommt sie nur nicht von der Drehzahl runter? Zieh mal bei Vollgas, und warmem Motor, den Choke. Wenn sie dann immer noch gut, oder sogar besser dreht, dann geh mit der HD etwas hoch.
-
Wenn das Gas quasi hangenbleibt er sich mit Choke wieder runter bringen lässt und selbstständig nicht wieder hoch dreht dann liegt es eventuell auch am Drehschieber. Wenn der Luftfilter ab ist und du gibst mal Gas kommt dann Sprit aus dem Vergaser? Wenn ja ist das der Blowback und der entsteht wenn der Drehschieber nicht mehr ganz abdichtet. Schau mal da nach. Und sonst mal Motor abklappern Ansaugstutzen abschrauben und den Drehschieber auf geschlossen drehen. Jetzt die Öffnung mit ein bischen 2t öl füllen und warten wie lange es braucht bis das öl im kurbelgehäuse ist. Sollte das in kürzester Zeit weg sein oder du garnicht so schnell schütten kannst wie es in das kurbelgehäuse läuft ist der Drehschieber hinüber!
-
Hi,
nach dem Anlassen läuft die Vespa im Standgas erst vor sich hin. Ca. 1-2 Minunten. Dann ohne den Gashahn zu verändern fängt geht die Drehzahl langsham hoch und immer höher.
Erst wenn ich den Choke ziehe kommt die Vespa wieder von der Drehzahl runter.
@rassmo
Ich mach jetzt mal mal eine HD85 drauf und in dem Zuge prüfe ich den Sitz des Vergasers.@Gelfisch
es sabbert kein Sprit aus dem Vergaser ohne Luftfiltereins hab ich noch nicht kappiert : Die Leerlaufgemischschraube regelt ja nur das Gemisch im Leerlauf (wie der Name ja schon sagt). D.h. wenn zu Mager dann zu viel Luft. Und die
zuviel Luft lässt den Motor ja hochdrehen, oder?zu viel Luft dreht hoch ohne Gas zu geben
zu viel Sprit säuft ab ohne Gas zu gebenOder ?
Gruss
-
Du kannst die LLGS auch noch etwas rausdrehen und ggfls. die 42er ND gegen eine 45er ND (die im 19er Dello eigentlich auch ab Werk drinsteckt) tauschen, um ggfls. Falschluft zu kaschieren. Aber das Grundproblem der Falschluft besteht dann ja weiterhin.
Also Gasersitz prüfen, Zylinderfuß- und Kopf prüfen, dass die dicht sind. Sonst können es auch die Siris sein. Riecht dein Getriebeöl nach Sprit (dann kuluseiter Siri hin) oder sabbert es hinter der ZGP raus (dann Lima-seitiger Siri).
Und zum Abstimmen am besten einen Luffi drauf.
-
hi eine Überraschung folgt der nächsten,
Wollte das mit den Drehschieber prüfen ob wenn geschlossen das Öl verschwindet.... Da ist aber nichts... Da ist so ein Kasten drauf mit einem Fenster wo eine Art Membran drauf ist ?!
Gruß
-