Hallo Ihr,
so nun soll das Ganze dann langsam losgehen und ich wollte hier einen Fred starten in dem ich das Ganze dann immer etwas festhalten und auch mal ein par Fragen stellen kann und am Ende dann auch so ne kleine HIStorie erkennbar sein soll...wie auch immer.
Aufgebaut wird folgendes:
Neuseeländisches Modell, hier ein Bild der Basis:
Sollte glaub ich eine V50S Bj'66 sein.
Rahmen wird mehr oder weniger unverändert so bleiben. Es wird die Ständerbefestigung umgebaut, alles etwas gerichtet und evtl andere Trittleisten rangeschraubt. Neuer Zugsatz, neues Lenkkopflager und Dämpfer sollen ebenfalls noch ran. Ach ja, zwei neue Reifen sind sicher auch keine schlechte Idee. Alles andere soll so bleiben und nur weitgehenst versiegelt werden. Ach ja, Scheinwerfer und ne Sitzbank bekommt se auch noch
Nun aber zum Motor:
Dazu bekomme ich ein gutes PK-Gehäuse mit 4-Gang-Getriebe, den Rest werde ich dann so weit zukaufen.
Vorab, ich will am Ende irgendwo bei 20-25PS rauskommen. Das soll mal (bisherige) Ziel sein. Wirds n PS weniger, verfall ich in mittelschwere Depression. Wirds n PS mehr sicher nicht
Zylinder soll es der Quattrini M1L-60 mit 144ccm werden. Darauf hin werde ich dann das Gehäuse entsprechend fräsen(lassen).
Nun geht es eben dann darum entsprechende Kurbelwellen (54mm Hub), Schaltklauen, Kupplungen usw zu finden, damit das Ganze auch etwas hält und sich nicht beim ersten mal am Kabel ziehen in seine Atomaren Bestandteile auflöst.
Ich würde vom Gedankengang her mit der K-Welle, Primärübersetzung und Kupplung/Schaltklaue anfangen. Zylinder natürlich vorlaufend, da der Block ja vorher gefräst werden muss, aber da ist ja schon sicher.
K-Welle:
So weit ich das gelesen habe, soll man hier gleich eine Vollwangenwelle nehmen, damit die Vorverdichtung größer ist. Oder ist das beim Direktansauger nicht mehr "so wichtig" und es muss nicht zwangsläufig eine Vollwangenwelle sein?
Ich denk mir halt, weniger rotierende Masse--> Sinnvoll. Macht es Sinn die Welle nach Kauf noch Feinwuchten zu lassen?
Primärübersetzung:
Nimmt man beim Aufbau so eines Motors die der ET3, also die 2,54? Hab gehört dass es so "mit die beste Übersetzung" sein soll......aber eben auch schon, dass man bei solchen Motoren dann so auf 2,86 geht und dann den längeren vierten Gang behält? (Resotüte kommt auch)
Kupplung/Schaltklaue:
Ich denk man kann in dieser Leistungsklasse dann nicht mehr die originale Kupplung oder ne DRT rot mit Malossifeder oder ne XL2-Kupplung fahren, richtig? Es muss also was gefästes her. Worauf muss man hier achten oder gibts was wovon man hier einfach die Finger lassen sollte?!
Kann man die originale Schaltklaue hier noch nehmen, oder sind das sinnvoll investierte Euronen?!
So das wärs mal für den Anfang...und eure Meinungen/Ideen sind gefragt
Gerne auch Anregungen, falls ich was grundlegendes vergessen haben sollte.
Schon jetzt ein Danke für die Unterstützung!
Grüße aus Ingolstadt
Pascal