Führerscheine in Deutschland sind zu teuer 57
-
Ja. Viel zu teuer. (35) 61%
-
Nein. Ausbildung kostet und muss sein. (5) 9%
-
Weiß nicht (1) 2%
-
Es sollte kostengünstig sein, von einem vorhandenen Schein "upzugraden" wenn man schon einen "Hauptschein" hat. (46) 81%
@Moderator: Wenn es der falsche Bereich ist, bitte verschieben. Aber ich denke, die meisten 50er sind hier vertreten.
Wie wahrscheinlich viele andere gehöre ich zu denen, die bereits seit 17 Jahren den Führerschein haben und damit im Autobereich bis 7,5 Tonnen fast alles fahren dürfen. Leider gehöre ich aber nich zu denen, die den Führerschein vor 1980 erworben haben und darf deshalb mit meinem alten 3er Führerschein nur Zweiräder bis 50ccm bewegen.
Weil mir das jetzt aber langsam zu lansam wird, spiele ich schon länger mit dem Gedanken den A oder A1 zu machen um auch mal einen schnelleren Schaltroller fahren zu können.
Eine Anfrage bei der örtlichen Fahrschule hat allerdings ergeben, dass ich MINDESTENS mit 1000 Euro rechnen müßte, auch wenn ich schon Vorkentnisse hätte.
Für meinen Geschmack ist mir das zu teuer und den Spaß nicht Wert.
Aber: Ich gehöre zu den glücklichen, die nur 80 km von der österreichischen Grenze weg wohnen. Und da scheint der Erwerb des 125ers erstmal gar kein Problem wenn man schon den Auto-Lappen hat und wenn, dann soll er angeblich nur ca. 250 Euro kosten. Eine deutliche Ersparnis.
Mir geht es hier letztendlich ums Geld. Letztendlich bin ich bereit, auch in Österreich alle Strapazen auf mich zu nehmen um ordentlich ausgebildet zu werden. Aber wenn ich sparen kann... für die eingesparte Kohle bekomme ich schon eine gebrauchte 125er .
Deshalb meine Frage ins Forum: Weiß jemand ob das geht? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Wie sind eure Erfahrungen?