Ich habe ein altes quarium genommen Ja Schleifpapier drauf gelegt und dann den zylinder in kreisenden bewegungen so lange schleifen bis die Fläche
komplett gleich aussieht. Da der Zylinder selbst sehr schwer ist, brauchst du auch keinen druck ausüben. Habe mit 300er angefangen und dann mit 600er und zum schluss 600er Nass genommen.
Setup mit DR 102
-
-
Sorry für die Fehler. Der Editor spinnt gerade bei mir.
-
Gut. Alte Aquarien habe ich genug, das war mal eins meiner Hobbys.
Was muss ich alles beim Aus- und Einbau des Zylinders beachten ?
-
Hm, nicht viel: Dichtung am Zylinderfuß nicht vergessen, und wenn du den Zylinder wieder über den Kolben schiebst, musst du darauf achten, dass die Kolbenringe da wo sie offen sind wieder schön am Pin sind... Schau dir dann einfach die Ringe an, dann weißt du auch was ich meine.
-
Ja ich glaube ich weiß was du meinst. die ringe sind an einer stelle offen und der pin am kolben selber muss sich zwischen dieser offenen stelle befinden.
Noch eine Frage zum Planen: Ist es besser/sinnvoller/genauer wenn ich das mit dem Planen an einer Fräsmaschine oder an einer Flächenschleifmaschine mache? ich weiß ja nicht wie viel das ist was ich da wegnehmen muss. wahrscheinlich nicht allzuviel.
Veränder ich damit auch die Leistung des zylinders? mehr kompression o.Ä. ?
-
an einer fräsmaschine oder an einer flächenschleifmaschine mache?ich kenn zwar weder deine fräs- noch deine flächenschleifmaschine, aber aus dem bauch raus würd ich sagen dass die dir zu viel wegnehmen. mit der händischen methode sieht man eigentlich ganz gut wos was wegnimmt und damit auch wann man fertig ist. und wenns dir zu langsam geht dann nimmst halt noch ne nummer gröberes schleifpapier, bevor du zum feinen wechselst.
theorethisch erhöhst du die kompression (der brennraum wird ja verkleinert), aber da die unebenheit ja kein spalt ist, und somit das abgetragene material im bruchteil eines millimeters bleibt, ist das vernachlässigbar.
-
Man kann aber auch mit grobenSchleifpapier vorschleifen und ordentlich material abnehmen. Die Kleinen Zylinder haben teilweise echt riesige Quetchkannten. Mehr zum Thema kannst du dir hier auf jeden Fall anlesen. Noch ein Vorteil ist wenn man die Quetchkannte verringert ist ein geringerer Sprittverbrauch. Aber mann sollte drauf achten das die Quetschkannte nicht unter 1,3 mm wird da sonnst die Verdichtung zu hoch wird und der Motor nur noch klingeln würde.
-
Danke euch für eure antworten erstmal.
Also ich denke ich werde das mit der glasscheibe und dem schleifpapier machen.Muas ich denn den motorblock aushängen, also den motor ausbauen um den Zylinder abnehmen zu können, oder passt das vom platz her?
-
Absenken reicht.
-
Hallo zusammen. Ich wollte nochmal das thema 50ccm 100%ig ausschließen nochmal aufgreifen. Auch in Bezug auf Setup.
Beim abstimmen meiner neuen polini banane habe ich bemerkt dass mein zündkerzengewinde nicht richtig hält.
Also kopf runter.Was messe ich und sehe ich? 55er kolben. Und beim Kauf der Vespa war ein Karton noch bei.
Es handelt dich um einen DR 102 , 6 Übertrömer.
Das ganze mit polini banane , 16/12 gaser und 70HD also viel zu mager.
Da ich nun nen 102er habe will ich auch seine Leistung ausschöpfen.
Mit geht es in erster Linie um Drehmoment und Beschleunigung. Vmax kann ruhig bei 60-70 bleibenNun meine Fragen:
1. Einen 19/19 gaser. Membran ansaugung oder besser nicht?2. Gibt es noch andere stup-maßnahmen um Drehmoment und Beschleunigung zu verbessern?
-
Ein 19.19er ist sicherlich nicht schlecht. Membranansaugung brauchste bei dem Treckerzylinder nicht. Einlass am Motorgehäuse würde ich dann noch auf den 19er ASS anpassen. Motor-ÜS kann man anpassen, muss man aber nicht.
Was für eine Primärübersetzung ist drin? (Kulu-Deckel runter und Zähne vom Primär und Sekundärrad zählen und Anzahl letzterer durch Anzahl vom ersten teilen). Wenn da eine ori-Übersetzung (irgendwas mit 4,6) drin ist, würde ich mir zur Schonung des Zylinders mal eine 3.00er oder ggfls 3.72er Primär überlegen (je nach dem wo du wohnst und wie schwer du bist).
-
hallo zusammen! ich bin total verwirrt und hoffe auf deutliche aussagen.
habe eine pk xl rush die so ca. 70 läuft. 67-71
habe die "befürchtung" dass es sich dabei nicht um einen 50ccm zylinder handelt.
kann man auf anhieb einen 50ccm ausschließen anhand der größe/form?
oder muss ich den kopf abschrauben und die kolbenbohrung messen?
denn ich habe in dirversen online shops gesehen das alle 75ccm z.b. einen 47mm kolben haben.
falls ja...kann ich den kopf einfach so abschrauben oder muss ich irgendwas beachten? kolbenstellung o.ä.falls es dir um die legalität gehen sollte: sobald die möhre 55 fährt bist du über die toleranz und kannst ärger bekommen. ist dan völlig egal ob es nen bearbeiteter 50er satz, nen 75er, 102er oder was auch immer ist. auch wenn es sich um ein nicht original piaggio teil handelt, erlischt theoretisch deine abe. wenn du die plastikhaube abmachst wie auf dem bild auch zu sehen, kannst du auf den zylinder überprüfen ob ein piaggio zeichen drauf ist. d.r zb wäre ein "tuningzylinder". ansonsten ausmessen.
-
ein 19.19er ist sicherlich nicht schlecht. membranansaugung brauchste bei dem treckerzylinder nicht. einlass am motorgehäuse würde ich dann noch auf den 19er ass anpassen. motor-üs kann man anpassen, muss man aber nicht.
was für eine primärübersetzung ist drin? (kulu-deckel runter und zähne vom primär und sekundärrad zählen und anzahl letzterer durch anzahl vom ersten teilen). wenn da eine ori-übersetzung (irgendwas mit 4,6) drin ist, würde ich mir zur schonung des zylinders mal eine 3.00er oder ggfls 3.72er primär überlegen (je nach dem wo du wohnst und wie schwer du bist).
okay. dann werde ich mir wohl mal nen 19er gaser zulegen.
nehmen wir mal an ich habe die 4.6 übersetzung. dabei wäre das drehmoment und die beschleunigung höher als mit einem 3.00 , oder?@ pfandboy
mir geht es nicht um die legalität.ich brauch keine hohe höchstgeschwindigkeit sondern um drehmoment und beschleunigung geht es mir in erster hinsicht.
-
Hallo.
also wenn du z.B einen 4.6er Übersetzung drin haben solltest, ist in der Tat Drehmoment und Beschleunigung höher, aber du wirst niemals eine Höchstgeschwindigkeit von 60-70 Sachen erreichen weil sich der Motor tot dreht....Wie schon erwähnt sollte man beim 102ccm jenach Anforderung eine 3.00 oder nen 3.72 Primär haben... Alles was noch kürzer ist, macht keinen Sinn ( in meinen Augen ) und auch keinen Spass.
Ich hab den 3.00 drin ( hab auch den 102er DR drin. ) ; gewaltige 64 kg pure Muskelkraft und vom Streckenprofil her alles dabei... und kann mich nicht beschweren.
Gruß -
@ pauliv50
Wie sieht denn dein restliches setup aus? -
102ccm DR
19/19 Vergaser ( HD 82 )
3.00 Primär
Faco BananeWas ÜS, Drehschieber angeht... gar nix bearbeit! also voll und ganz plug and play!! läuft bei mir nach Tacho auf jeden Fall über 60
( hab momentan noch den 60er Tacho drin ) Ich schätze einfach mal so 70. Hab per GPS noch nicht nachgemessen. War mir bisher auch egal, kann damit wirklich ganz gemütlich 50-55 Sachen fahren. -
Das hört sich nach meinen Vorstellungen an.
Welchen Luftfilter fährst du?Weiß jemand ob die vergaser als neuware inkl. Düsen also mit eingebauter haupt neben und choke düse verkauft werden?
-
ich habe mir für meine V50 da folgendes als Vergaser-Kit bestellt. Hab ja 2 Loch Ansaugstutzen!!
http://www.scooter-center.com/de/product/1510022/Vergaserkit+DELLORTO+2+Loch+1919mm+SHB+Vespa+V50+PV+ET3?meta=
da siehste auch den Luffi.
An dem Kit finde ich halt gut, dass da schon direkt alles dabei ist, was man braucht...
Vergaser ist komplett mit der Ori. Bedüsung. Du solltest dir aber auf jeden Fall noch ein Düsenset bestellen, jeder Motor reagiert anders!
z.B.http://www.scooter-center.com/de/product/7673117/Hauptduesenset+DELLORTO+5mm+75+98?meta=
Glaub das sollte für deine Vespa passen....
http://www.scooter-center.com/de/product/1510024/Vergaserkit+DELLORTO+3+Loch+1919mm+SHB+Vespa+PK+XL?meta=?cat=CAT_VERGASER_VERGASER
-
Danke dir!
Zu deinem 102 dr. Spuckt er bei dir auch öl raus zwischen zylinder und kopf? Bei mir scheints nicht ganz abzudichten. Ist ja auch keine Dichtung zwischen leider...
-
ja bei mir auch, ist aber ganz wenig, würde eher sagen, dass es da schwitzt . kann damit leben. ab und zu ein bisschen sauber machen, dann passt es
nee Dichtung ist da keins dazwischen, hast Recht!
Gruß
ach was ich vergessen hab... hab noch ne 4 scheiben Kupplung mit ner verstärkten Feder drin. ob man die unbedingt braucht ist ne Glaubensfrage. Manche sagen, dass es bei dem DR ( der ja mehr auf Drehmoemt ausgelegt ist, und kein Drehzahlorgien Zyl. ist )
die Ori- 3 Scheiben-Kupplung mit ner verstärkten Feder auch funzt!Nochma Gruß
-