hatte den benzinhahn über nacht offen gelassen, wollte dann starten und pedal bliebt gleich stcken. abgesoffen. also kerze raus, paar mal getreten kerze wieder rein und er lief. bin dann blöderweise im kalten zustand gleich losgefahren anstatt erstmal warm laufen zu lassen und plötzlich kolbenklemmer. d.h. motor während der fahrt plötzlich aus und hinterrad blockiert. hab dann das lüfterrad bisschen nach hinten bewegt und dann löste sich die blockierung wieder. nun wieder versucht zu starten aber jetzt springt sie nicht mehr an kerze gecheckt, war etwas nass....wieder getreten, neue tockenen kerze rein. angeschoben aber läuft nicht. was ist passiert? gibt es eine art sicherung die es beim klemmer rausgehauen hat und die zündung jetzt nicht mehr funktioniert?
Abgesoffen dann Kolbenklemmer und jetzt startet sie nicht
-
-
Check mal den Keil vom Polrad , wird bestimmt abgeschert sein und jetzt stimmt die Zündung nicht mehr ...
-
wie kann ich diesen keil checken? brauch ich dazu spezielles werkzeug? bin laie
-
Jep dazu brauchste ein Polradabzieher ! Oder gib hier in der Suche ein:
schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortieret : ein und guck wer Dir evtl. weiterhelfen kann ! -
Was könnte es noch sein was ich vorher checken kann? Lohnt es such den Zylinder zu untersuchen ?
-
Oder mal Zylinder ziehen und gucken ob sich Kolbenring oder der gleichen verabschiedet hat und durch den Drehschieber gezogen wurde...
-
kann man das irgendwoher ableiten dass der polradkeil kaputt ist bzw welche funktion hat dieser? und kann man prüfen ob der kolbenring defekt ist? danke!
-
hab grade etwas recherchiert bzgl des polradkeils. ich würde es gerne selbst reparieren damit ich das lerne. für die reparatur benötige ich:
1. so einen stopper fürs lüfterrad
2. polradabzieher
3. drehmomentschlüssel und entsprechende nussirgendwas vergessen?
wie sehe ich nun ob der keil kaputt ist?
muss ich im anschluss die zündung neu einstellen? ( mit dieser blitzmaschine?)
-
Neuen Keil
-
..brauch ich eigentlich diesen stopper für das polrad oder genügt der abzieher den es für 7€ gibt.
Falls nein, wie heißt dieser stopper ? -
Würd eher ein Polradhalter kaufen !
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, der halbmondkeil war es nicht. Danach hab ich die Zündkerze rausgedreht, den Finger aufs Loch gehalten und am polrad gedreht. Kein Druck. Hab Zylinderkopf abgemacht und siehe da - eine Furche am Zylinder
Und bolzen am Rand ausgerissen...nehme an Ringe kaputt. Kann dies dazu führen das sie nicht mehr zündet? Ich habe vor 6monaten den Zylinder bereits getauscht auch WG kolbenklemmer. Woher kommt das? Vergaser Einstellung? Kann das ja nicht alle 6 Monate machen... -
Falschluft oder zu mager bedüst
-
Ohne Kompression läuft kein Motor !
-
muss ich die bedüsung umstellen bei einem 50ccm d.r. zylinder? hatte vorher nämlich genau den gleichen d.r. drauf. naja, die vorgeschichte zum kolbenklemmer war ja dass der motor abgesoffen ist und ich dann geschiben hab und gleich losgefahren als sie ansprung. warscheinlich zuviel sprit und der hat den ölfilm zerstört und dann wurde der kolben zu heiss? hab auch gleich kupplung gezogen daher sollte nicht zuviel kaputt sein. kann man eigentlich mit einem magneten im kurbelwellengehäuse nach abgebrochenen teilen fischen oder sind die ringe gar nicht magnetisch? gibts da nen trick? ich bin ziemlicher laie und kenn die tricks noch nicht
-
Mit Magneten da rumfischen würde ich nicht machen. Schaue doch erst mal, ob und was für Teile eventuell vom Kolben, den Ringen oder sonst was fehlt. Und was für ein "Bolzen am Rand" ist abgerissen? Meinst du die Kolbenbolzenclips?
Mach am besten mal vom demontierten Zylinder, Laufbahn und Kolben ein Foto und stelle das hier ein.
Dein Klemmer kann mehrere Ursachen haben. Neben bereits erwähnter falscher Bedüsung kann es auch daran liegen, dass du die Überströmerfenster eventuell beim Neueinbau nicht entgratet hast oder aber (kommt auch vor), die falschen Kolbenbolzenclips verwendet hast. Die von DR sind runde G-Clipse (die da auch rein müssen) und nicht die eckigen Seegeringe, die auf dem ori-Piaggio-Zylinder draufkommen.
-
Hab jetzt den alten Zylinder weg...der Kolbenbolzen ist in der Mitte gebrochen und das pleuellager etwas rau an der Seite...sollte ich wohl besser erneuern. Kann mir jemand sagen welches pleuellager ich da genau brauche? PK 50 xl1 Bj 86
Vlt lag der Klemmer ja auch am Lager ?!?
-
Hat sich erledigt hab das tteil gefunden.
Wenn ich keinen Drehmoment Schlüssel habe und die Mutter vom polrad ohne diesen festziehen möchte was kann dann passieren? Eher zu fest zuziehen? Oder blockiert dann was?
-
Gut mit der Handfestziehen reichte eigentlich auch. So ist es eben gewollt, klappt aber auch "russisch". Wenn ich das Polrad auf ner Tour abmachen muss, hab ich auch keinen Drehmomentschlüssel dabei.
-
Wie hast du denn den Kolben eingebaut ? Da ist ein Pfeil drauf , der muss Richtung Auslass zeigen .
-