moin zusamm'
habe gestern zum 1. mal bei 'ner PK das getriebeöl gewechselt, und evtl. einen fehler gemacht.
eins vorweg: habe hier im forum sehr viel dazu 'rumgelesen und natürlich auch das handbuch konsultiert.
die sache ist ja nun auch keine doktorarbeit...
buch und forum sagen:
- motor warmlaufen lassen.
- altes öl ablassen und ablaßschraube wieder drauf.
- einlaßschraube losschrauben, und öl einfüllen, bis OBERKANTE einfüll-loch.
- es passen 200ml bis 300ml in den getriebekasten rein.
- das öl für das vespa-getriebe soll SAE 30 oder SAE 40 sein (motoröl).
- einlaßschraube wieder drauf - fertig.
nachdem ich erstmal erfolglos in diversen "fachgeschäften" kein SAE 30 oder 40 auftreiben konnte, sagte man mir in einer rollerwerkstatt, ich solle "Castrol Actevo 20W-40" da 'reinkippen - is' sowieso besser!
habe dann bei (noch) warmen motor das alte öl abgelassen - kamen ziemlich genau 200ml 'raus.
jetzt habe ich überall gelesen, daß da so viel neues öl 'rein soll, wie 'reingeht - also voll-voll-voll.
habe dann mal angefangen per schlauch und trichter einlaufen zu lassen.
von wegen 200 - 300ml: nach EINEM GANZEN LITER habe ich dann aufgehört, weil die kanne leer war!
habe ständig geguckt, ob das irgendwo wieder rausläuft - aber nix!
wie kann das sein?
wo is' das öl hin?
fehlt da was im getriebe, weil da so viel platz ist?
habe mal bilder vom ein- und auslaß angehängt, sowie ein bild der einlaßschraube, die mir irgendwie komisch vorkommt (die is so lang und eigenartig)
kleine zusatzinfo: die PK ist Bj. '93 und nur 8500 km gefahren (stimmt auch - konnte ich anhand alter reparaturzettel nachvollziehen)
öl wurde wohl nie gewechselt.
nochmal: ein ganzer liter öl in 'nem PK-Getriebe anstatt 250ml (und da is' wohl noch luft...)
das is' doch nich' normaaal!
kann da jemand was zu sagen?
(will mich aber nicht beschweren - karre läuft super-prima seit ölwechsel...)
Gruß