moin,
habe seit kurzer zeit eine PK 50 XL, die primagut läuft.
ein lieber kumpel von mir, der früher das gleiche modell gefahren hat, hat mir ein geschenk geschickt.
zur PK XL (angeblich) passend: einen auspuff von pollini und einen zylindersatz 75ccm von DR.
ich hab' mich natürlich sehr gefreut - ist ja nun auch nicht gerade eine kleinigkeit.
aber ich hege da noch ein paar zweifel!
natürlich weiß ich, daß das nicht ganz legal ist, den motor zu verändern, und ich sagte ihm auch, daß ich eigentlich gar nicht schneller als die ca. 55 km/h fahren muß, die das gerät gerade mal so schafft. (aber die geschwindigkeit kann ich ja auch selbst steuern...)
er meint: du sollst damit ja auch nicht 'rumrasen, sondern nur etwas zügiger vom fleck kommen...!
dann dachte ich mir: die XL im original zieht ja nun auch nicht gerade die wurst vom teller, und bevor mich beim anfahren an der ampel hinter mir die autos auffressen, oder mich bei einer steigung die mutti mit dem kinderwagen überholt, ist das jetzt auch nicht gerade die schlechteste sache...
außerdem kann man das ja auch wieder zurückbauen.
unten im bild sind die sachen, die ich bekommen habe - weiß nicht, ob ihr die genau erkennen könnt.
erkennt einer, ob das überhaupt paßt?
und bevor ich da jetzt losschraube, könnt ihr mir vielleicht aus erfahrung sagen, ob das den anzug beim anfahren wirklich etwas verstärkt, oder nur ungewollte endgeschwindigkeit erhöht?
der auspuff besteht aus zwei teilen - da kann man das krümmerrohr so drehen.
beim zylindersatz ist 'ne zündkerze und so'ne düse für den vergaser dabei - muß ich diese beiden sachen auch unbedingt austauschen?
müßte ich sonst noch irgendwas einstellen, oder verändern, wenn ich auspuff und zylinder wechsel?
benötige ich vielleicht auch einen anderen vergaser, der zu dem zylinder besser "harmoniert" ?
ich kann mir jetzt gut vorstellen, daß die erfahreneren unter euch wegen meiner fragerei mit den augen rollen, aber das ist mir schon wichtig...
danke schonmal an alle, die sich herablassen, auf meine komischen fragen zu antworten!
gruß