Ich habe meinen P80X Motor mit DR 135 geöffnet da er blockiert hat. Bei einer Bergauffahrt erst Leistungsabfall, dann mit hartem Klacken festgegangen.
(die lange Gehäuseschraube ging übrigens nur mit 30to-Presse raus!)
Auffällig war daß die Kurbelwelle ganz auf die KuLu-Seite gerutscht war.
Der Blechrand des SiRi hat eine Nut in die Kurbelwelle gefräst, irgendwann hat er eingehakt und ein Stück wurde raus gerissen.
Das hat sich dann schön auf dem Drehschieber festgerieben und blockierte dann die Kurbelwelle (der Zylinder ist OK).
Ursachenforschung:
Was bringt die Kurbelwelle aus Ihrer Lage?
Die Kupplung? Habe Kupplung Z22 als Komplettkupplung gekauft.
Lagerspiel? Der KFZ-ler mit der Presse meinte das Nadellager wäre hinüber.
Was meint ihr zur Drehschieber-Dichtfläche? noch brauchbar?
Der Motor müsste von 1982 sein. Er hat eine Nut an am SiRi-Sitz. Welche SiRi ist der "richtige"?
Noch was anderes.
Beide P80X- Motorblöcke haben diese recht gebastelt aussehende Bohrung am Vergaserflansch. Ist das Original?
grüsse aus dem schwarzwald,
werner