moin,
bei der auspuff-demontage sind mir die fest in den krümmer eingelassenen gewindebolzen abgebrochen, weil die beiden muttern, mit denen der auspuff angeflanscht war, völlig festgegammelt waren.
obwohl es eigentlich besser und auch nicht teuer ist, einen komplett neuen krümmer nebst dichtung zu verbauen, möchte ich hier als alternative die reparatur aufzeigen.
da ich nicht weiß, wie man hier bilder zwischen den text einfügt, mache ich das dann mal in mehreren schritten als "antwort" - bitte vergebt mir...
hier der patient, ein krümmer, mit völlig vergammelten und abgerissenen gewindebolzen:
PK: Krümmer mit abgerissenen Stehbolzen reparieren
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ich habe jetzt vor, die alten gewindebolzen auszubohren, und anstatt dessen stahlschrauben zum zusammenflanschen zu benutzen.
dazu ist allredings dieser steg auf der rückseite im weg, der weg muß: -
zuerst jedoch habe ich die gewindestummel abgesägt, alles so plan, wie möglich geschliffen, und die beiden bolzenreste, die ausgebohrt werden sollen, gekörnt, damit der bohrer nicht wegrutscht:
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wollte das in der standbohrmaschine machen, habe das jedoch schnell wieder verworfen, da der fies geformte krümmer nicht gut im bohrschraubstock hält, und immer verrutschte.
habe dann den krümmer in einem normalen schraubstock festgeklemmt, und die handbohrmaschine genommen.
jedenfalls wird dann möglichst gerade der alte, eingelassenen bolzenrest aufgebohrt, und soweit weitergebohrt, bis man hinten in diesem steg fast durch ist: -
sieht jetzt fies aus, und die löcher sind mehr als unsauber, aber dafür habe ich jetzt etwas spiel bei der krümmermontage - hehehe...
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auf der rückseite sind jetzt noch die beiden stege, die gleich mit durchbohrt wurden im weg - denn von hier aus werden die bolzenschrauben später durchgesteckt:
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...deshalb werden die stege per eisensäge pssend entfernt, damit später der schraubenkopf, bzw. die unterlegscheibe möglicht großflächig aufliegt:
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...dann noch mit der eisenfeile etwas nachhelfen:
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...nu is' das schnüffelstück eigentlich bereit zum einbau.
hatte etwas bange, daß da zu wenig platz im motorraum der PKlaustophobia ist, weil der bolzenkopf nun auch noch extra mit einem zweiten schlüssel gehalten werden muß.
aber weit gefehlt - es ist mehr, als genug platz vorhanden!
man kommt mit hochgeklappten motor primagut auch hinten an die schrauben: -
obwohl die beiden hälften nun nicht absolut übereinander sitzen, funktioniert alles bestens.
neue dichtung, und alles ist dicht! -
Da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht-warum auch nicht....aber da die Stege jetzt weg sind, hat es vielleicht Auswirkungen auf die Stabilität . Das wird sich zeigen . Ich finde es sehr gut , wenn jemand auf ein bestimmtes Thema mit Fotos und Beschreibung so richtig ausführlich berichtet !!
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Schön und gut aber das wird sich eh wieder losrappeln , ich sehe da keine Ferderringe unter den Muttern !
Und selbstsichernde Muttern sind das auch nicht ....
ausserdem wird dir früher oder später der Alukrümmer eh reißenHätteste 12€ investiert in ein Krümmer aus Eisen , hast Ruhe
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Ja das Denke ich auch...Alleine das der Krümmer bzw. die Löcher jetzt kaputt sind...Das reist über lang oder kurz eh alles ab.
Fällt mir noch ein :
und letzten im großen auktionshaus 7 Krümmer in einer Auktion gefunden...Quasi zum Preis von einem
http://www.ebay.de/itm/VESPA-PIAGGIO-PK-50-ROLLER-AUSPUFF-KRUMMER-7-STUCK-NEU-/131297594352?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e91f24bf0Micha
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Na da hättetste aber genug um die Regelmäßig zu erneuern !!
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oder teuer an wochenenden an bedürftige zu verscherbeln
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schön und gut aber das wird sich eh wieder losrappeln , ich sehe da keine ferderringe unter den muttern !
federringe sind ja eh an sich nonsense. -
Stimmt Muttern mit Ripp Bund sind eh die Besten. !
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mono
December 31, 2018 at 15:23 Hat das Thema aus dem Forum Kupplung & Motor nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.