Hallo Forum,
ich habe ein Problem. Hier vielleicht erst mal die Vorgeschichte. Meine PK 50 XL ist schon immer schlecht angesprungen. Orgeln mit dem Anlasser, ganz schlimm im halbwarmen Zustand.
Wegen Kupplungswechsel und dem "... ich such den verschwundenen Halbmondkeil ..." dann den Motor zerlegt. Ironie des Schicksals .... es gab gar keinen Halbmond. Motor wieder zusammengebaut.
Danach habe ich mit Hilfe einer zusätzlichen Autobatterie die Vespa wenigstens einmal zum laufen gebracht.
Also dachte ich, kaufe ich mir ne Abblitzlampe und stell die Zündung mal richtig ein. Gesagt getan ... und dann wie so oft von der Familie gestört worden.
Also stand die Vespa ein paar Tage ohne Zündkerze rum (ist später evtl. noch wichtig).
Dann wieder dem Thema gewidmet und die Markierungen am Polrad angebracht. Zündkerze rein, auf den Anlasser und das Ding sprang sofort (ohne Autobatterie)
an. Ging dann zwar nach ein paar Sekunden wieder aus, aber SUPER dachte ich, läuft ja wie geschmiert. Tja, und dass war es dann aber auch schon wieder.
Ich habe sie ums verrechken nicht ein 2'tes mal anbekommen.
Daher mein Verdacht, liegt es gar nicht an der Zündung sondern eher am Vergaser? War die Vespa durch die lange Zeit ohne Zündkerze nur schön "abgetrocknet"
und ist deshalb gleich angesprungen?
Hier meine Beobachtungen:
Das Kerzenbild ist alles andere als rehbraun, eher schwarz. Die Zündkerze ist nach den vergeblichen Versuchen immer naß. Zündfunke kommt.
Der O-Ring im Vergaser zur Abdichtung zum Ansaugstutzen ist vorhanden. Die weiße Gemischschraube habe ich ganz reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.
Säuft das Ding einfach ab? Ist Sie viel zu fett eingestellt?
Ich habe allerdings keine Ahnung was für eine Düse im Vergaser drin ist.
Wollte meine Theorie heute überprüfen und hatte die Vespa wieder 24h ohne Zündkerze stehen. Zündkerze rein, aber das Ding springt leider nicht an.
Wäre wohl zu schön gewesen dass ich selber auf die Lösung komme
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende !!!
Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Tschuess und Ciao
Rainer