Hallo zusammen bin echt frustriert!
Also ich hab eine PK50XL1 V5X3T von 1989 unverbastelt gekauft. Da ich nur einen PKW-Führerschein hab, hab ich das gute Stück ohne Probefahren mit dem Auto abgeholt. Bin jetzt schon ca. 300 km gefahren. Sie läuft max. 45 km/h, wenns mehr als 1 km geradeaus geht. Ich bin schraubertechnisch interessiert aber unerfahren. Ich hab mir einen bumm klemmspiegel gekauft und montiert (sieht gut aus) die Handgriffe getauscht, neue Zündkerze reingeschraubt und jetzt mal den Luftfilter ausgebaut und wollte den saubermachen, aber das ist nur so ein leeres Plastikgehäuse mit glaub ich 4 Löchern auf der Rückseite. Da wo ich die Schelle für den Luftfilter weggemacht hab, so ein Aluteil, da war Benzin/Öl-Gemisch gestanden, das habe ich entfernt, genaus wie die Fusseln von der Isolierung die sich verbröselt, hab ich mit dem Staubsauger entfernt. Ach ja den Benzinfilter vom Schlauch hab ich auch noch abgemacht, da war kaum was verschmutzt und hab es wieder montiert. Jetzt das Problem: Die Kiste läuft nur noch max. 35 km/h, gefühlt läuft der Motor gut, überträgt aber irgendwie keine Kraft auf das Rad. Der 2te Gang verabschiedet sich beim Gasgeben und springt einfach raus, wie auch der 3te. Im vierten hab ich garkeinen Saft mehr. Wenn die gute mal (nur kurz) gut aufgelegt war, war mein Schaltverhalten lt. Tacho http://1.Gang/Anfahren, http://2.Gang/bis 30km/h, http://3.Gang/bis 40 km/h und im 4. Gang war dann auf der Geraden bei lt. Tacho 47 km/h Schluß. Die momentane Leistung ist ca. 5 km/h weniger, also im 3. Gang komme ich gequält auf max. 35 km/h und im 4. werde ich dann kaum schneller, also Endgeschw. max. 37 km/h. Komme mir vor wie auf einem schlechten Mofa. Keine Ahnung was ich machen soll, oder an was das liegen kann. Ach ja die Alte säuft wie irr und stinkt auch nach Sprit, hat sie ganz am Anfang nicht. Ich hab noch so einen Sito plus Auspuff neu bestellt, der liegt rum, da ich mich nicht ran traue. Ist vielleicht grundlegend jetzt was mit der Kupplung nich i.O. ? Sie klemmt teilweiße. Und wenn ich an der Ampel stehe Standgas geht sie aus. Also 10.000 Sachen und ich weiß echt nicht weiter. Vielleicht hat mir ja von EUCH einer einen Lösungsansatz? Wäre echt super nur wie gesagt bin ich nicht der mega Schrauber und will natürlich auch nix kaputt machen. Euch allen Lieben Dank und schönen Abend alle zusammen
PK50XL1 fährt nur noch 35
-
-
Du darfst das Teil auch mit deinem Autoführerschein fahren
-
Würde erstmal den Vergaser reinigen , frisches Benzin Oel Gemisch reinmachen und die Zündkerze erneuern ! Ein Ölwechsel wäre auch ratsam , wenn dann die Kupplung noch Theater macht muss sie raus ... Und ern werden , dann noch den Luftfiltereinsatz reinigen und ggf den Auspuff erneuern
im schlimmsten Fall sind die Simmerringe auch def das heißt dann Motor spalten -
Und in den Schlauch vom Tank zum Vergaser gehört KEIN Benzinfilter, der im Vergaser reicht. Der zusätzliche sorgt gerne dafür das zu wenig Benzin zum Vergaser kommt.
Ansonsten wie schon gesagt: Vergaser reinigen (Anleitung hier im Forum, neuen Dichtsatz estellen, neuen Benzinfilter für den Vergaser und wenn du schon dran bist diret auch die Schwimmernadel) Wenn du den Vergaser ausgebaut hast, guck dir mal die Düsen an. Das sind so kleine Messingschräubchen, da sind Zahlen eingeprägt was montiert ist. Ggf ist da auch ein Problem.
Getriebeöl wechseln ist auch keine Schlechte Idee.Und keine Bange, wenn du nicht zwei linke Hände hast, sind die bisher genannten Sachen wirklich gut selber zu machen. Habe auch damit angefangen und mich langsam hoch gearbeitet.
-
1. Neuer Sprit mit teilsynthetischen 2 takt öl rein
2. Vergaser reinigen mit Bremsreiniger, Tank reinigen falls dreck drin
3. Getriebeöl rausmachen, neues Rasenmäher Öl SAE 30 (völlig egaö was, ob 4 Takt öl oder sonst was, aber SAE 30 ! )
4. Kupplung beobachten. Problem weiterhin ? Einstellung überprüfen , Gänge springen -> Belege tauschen, Gänge springen immernoch? evtl. Schaltklaue bei einer gewissen Laufleistung
All die Sachen, bis auf Schaltklaue tauschen sind total easy. Belege tauschen füranfänger etwas kniffelig, aber auch mehr als machbar. -
Hallo alle zusammen,
danke für die vielen tipps. Hab jetzt die Zündkerze rein-raus (war ja neu), Getriebeöl über nacht lt sip-video mit der blonden puppe:-)) gewechselt (das öl von sip 250 ml). Jetzt läuft sie auf der Geraden ca. 55km/h lt Tacho und ich bin echt happy. so gut lief sie noch nie:-) auch bergauf jetzt ca. 35. Mit den Gängen wahrscheinl. wg. öl auch kaum mehr ein problem. Also nochmal vielen lieben Dank an alle. Hab nur selten Zeit zu schreiben, leider, daher die späte Antwort.. Schönen sonntag Michl -
Na klasse das alles so geklappt hat.........aber NIE eine Vespa ohne Probefahrt kaufen.
-
HaliHalo!
Hatte das Problem letztens beim Fahren zur Arbeit wieder. Gestartet, losgefahren und nach 3 km, nur noch ca. 10 km/h. Trotzdem zur Arbeit, Laufen wäre schneller gewesen. Nach der Arbeit genauso wieder heim (11 km). 2 x angehalten und Zündkerze gewechselt. Keine Leistung. Vom Geräusch her ein dumpfes Motorgeräusch, als mein Baby wie kastr... Zuhause dann 2 Tage garnix gemacht. Dann die Eingebung! Mit einem Fäustling ein paar sanfte Schläge auf den noch immer originalen Piaggo-Auspuff von 89, dann gestartet und allesa wieder gut:-) Wahrscheinlich war der alte Auspuff komplett zu und daher konnte die kleine auch nicht flitzen. Jetzt ist wieder alles gut.... -
Hi
das ist ja wie ein Wink mit dem Zaunpfahl...
... ein bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, zwar mit nem Plastomaten aber das ist ja gerade Wurscht.
Wenn das Ding warm war wurde es immer Langsamer.
Lange gesucht bis jemand sagte, lös mal den Krümmer wenn das Problem auftritt..und siehe da, der Roller fuhr
dann wieder normal...klar irre laut aber es war der richtige Ansatz.Es kann ja sein das der alte Saber im Topf sich bei Wärme löst und sich dann vor irgendwelchen öffnungen setzt.
Priebier das mal mit dem Krümmer lösen wenn das wieder kommt.
Und guck mal in den Auslass, der ist vielleicht auch verkohkt.Lg Micha
-
Jepp werd ich machen sobalds mal etwas wärmer ist brrrrrrr danke@ micha
-
Kein Problem, dafür sind wir ja da. Berichte mal obs dann daran lag.
lg micha