Servus Leute,
Meine Vespa hat keine Kraft wenn ich sie Ankick, was nicht immer ganz einfach ist (auch nicht mit dem Starterspray bzw. dann erst recht nicht) und wenn man dann den 1Gang einlegt geht sie aus, weil sie die Power einfach nicht bekommt, sie dreht auch nicht richtig hoch, nur so halb....V50 N 1967 mit nem 75er Zylinder, welchen der Vorbesitzer verbaut hatte. Der Zylinderkopf ist dem Motor ebenfalls angepasst worden, der Kolben hat keinen Kolbenfresser, der ASS hatte keinen Filz-/Dichtring, welchen ich auch ersetzt habe. Dann den eigtl. sehr neuen Vergaser nochmal gecheckt scheint alles zu passen, Düsen sind NB 42 & HD 72 (ist das ok?), Dichtungen am Vergaser passen alle, Schwimmernadel und Luftfilter auch. Da blieb also nur noch die Zündung übrig bevor man den Motor spalten muss.....oder? Hab also versucht eine neue Zündgrundplatte zu bekommen, da die nicht mehr ganz fit war bzw. die Kabel alt und durch...die gab es bei SIP aber nicht also hab ich die neue Drähte an die Zündgrundplatte gelötet, die schaut jetzt wieder gut aus. Hab auch einen neuen Kondensator und n neuen Unterbrecher auf die ZGP. Wie kann ich den Unterbrecher einstellen bzw. ist das überhaupt nötig. An der ZGP gibt es auch keine Makierungen um den Zündzeitpunkt einzustellen (evtl. weil noch erste Bausehrie die N von 1967). Jeden falls war die einstellung auf Anschlag rechts wo man die Schrauben der ZGP festzieht, ich weiss aus Erfahrung das eine richtige Einstellung eher mittig ist...? Beim ASS fehlt der grosse Runde Gummi der im Rahmen-Loch steckt zwischen Vergaser und Motor (übern ASS). Könnte das schon das Problem sein das sie gar keine Power hat? Nun hab ich ja schon fast alles durch, denk ich zumindest??? Ich befürchte es könnten die Siris im Motor sein und das ich den Motor spalten müsste...Hat jemand Tipps oder noch besser einen Plan was da los ist. Vielen vielen vielen Dank schonmal!!! Grüße
Vespa 50 N 1967 hat keine Kraft & niedrige Drehzahl
-
-
Welchen Vergaser hast du denn eingebaut? Bei nem 16.16er ist die Hauptdüse glaube ich schon zu klein.
-
...ist ein 16:10er verbaut, war ND 37 und HD 57 glaube ich. Nun hab ich 40 und 70.
Ändert aber leider nichts... -
Die Bedüsung kann stimmen, muß aber nicht. Aber sie erklärt das Startproblem nicht. Und eigentlich auch nicht das schlechte hochdrehen.
Aber da du weder Unterbrecher noch ZZP eingestellt hast würde ich den Fehler dort vermuten. Dem Unterbrecherabstand stellst du über die Öffnung im Polrad ein. Du drehst das Polrad und mißt mit einer Fühlerlehre den Abstand bei größter Öffnung, d.h. wenn die Nocke am Polrad den Unterbrecher maximal öffnet. Die maximale Öffung soll zwischen 0,35mm und 0,4mm liegen. Verstellen kannst du den Abstand indem du die Schraube am Unterbrecher lockerst. Wenn das alles passt mißt du den ZZP mittels Markierungen am Polrad und Gehäuse und einem Blitzgerät oder von Hand.
Wenn Unterbrecherabstand und ZZP stimmen sollte der Roller erstmal normal starten und hochdrehen und du kannst mit dem Abdüsen anfangen. -
Wie immer tausend Dank Rassmo !!!!!!!! Ich werd gleich morgen früh deinen Rat befolgen und dementsprechend den Unterbrecher und die ZZP versuchen einzustellen. Ich gib dann sofort bescheid wie sie dann läuft. Grüße