Reinigt man den Motorblock eigentlich bevor man ihn spaltet oder macht man das nach dem spalten wenn das Innenleben raus ist?
Ich komm nirgends richtig ran mit der Bürste und hab Angst das irgendwo Wasser reinläuft :-/
Reinigt man den Motorblock eigentlich bevor man ihn spaltet oder macht man das nach dem spalten wenn das Innenleben raus ist?
Ich komm nirgends richtig ran mit der Bürste und hab Angst das irgendwo Wasser reinläuft :-/
Ich hab es im nachhinein gemacht wo wirklich alles raus war. Dann muss man sich auch keine sorgen machen irgendwas zu versauen und man kommt überall dran. Ich habe zuerst den groben dreck mit einem schraubenzieher abgepopelt, dann mit einer drahtbürste und dann die hälften in eine wanne und mit pinsel, kaltreiniger und sprühreiniger gearbeitet. Ich habe einen schmalen flachpinsel genommen und diesen "gestutzt", sodass die borsten nur noch knapp 10 mm lang waren und man damit schön schrubben kann.
super dann mach ich das auch so. das ist nämlich ne riesen sauerrei wenn man nicht richtig rankommt. beim spalten muss ich ja eh alles rausholen oder bleiben die kugellager in den gehäusehälften stecken? brauch ich eigentlich neben polrdabzieher und kupplungsabzieher zwingend irgendwelches spezialwerkzeug? wäre doof wenn ich mitten drin feststelle dass ich nicht weitermachen kann weil mir was fehlt.
Ja es bleiben lager in den hälften. Und ja du brauchst spezialwerkzeug. Wenn du ein seegerring/kein gewinde im polrad hast, brauchst du keinen polradabzieher. Guck mal in einen meiner threads. Hab vor kurzem einen lagerabzieher fur die beiden innenlager in den sacklöchern gebaut. Dazu gibts aber etliche threads hier drin.
ok verstehe also polradabzeiher und kupplungsabzieher hab ich bereits. sind ja nicht teuer. jetzt also noch einen lagerabzieher. das wars dann aber oder? welchen lagerabzieher brauch ich denn genau? ... ogott auf was hab ich mich nur eingelassen mit dieser motorspalterei haha...
Wenn du nur die Welle tauschen willst brauchst du den nicht
Macht es eigentlich mehr Sinn das polrad erst nach dem entfernen der Kupplung zu entfernen wenn ich ein polrad haltewerkzeug habe aber kein kupplungs haltewerkzeug? Somit müsste ich über das blockierte Polrad ja auch das gesamte Getriebe blockieren können und folglich bequem meinen Kupplungsabzieher anwenden können?
Würde gehen.
Radmutter löst sich nicht hatte man lösen sollen als der Motor noch montiert war mit rad und hinterbremse. Jetzt im ausgebauten zustand scheint es dass ich keine Chance habe das teil gelöst Zu bekommen. Hat jemand ne Idee? Erhitzen?
Rad ranschrauben auf den Boden legen das das Rad kontakt hat, Dann mit nem Schlüssel und langem Rohr öffnen
Habs schlussendlich mit Hammerschlägen auf die Ratsche (die arme) hin bekommen. Nächstes Problem: die Zündspule hab ich zwar ab aber sie hängt an Kabeln die ich nirgends abschrauben kann. Wie bekommen ich die Spule ganz ab und beim Zusammenbau auch wieder ran?
2 10er Muttern?
Hat sich erledigt. Man kann das ganze gummiteil zusammen quetschen und durchs Loch ziehen.
Die Kurbelwelle sitzt jedoch bombenfest. Wie bring ich die da nur raus?
motorblock (alu) heiß machen. dann fällt die welle irgendwann von alleine raus
Zum thema reinigen hier nochmal Bilder. Habe heute mit pinseln, kaltreiniger und sprühreiniger gearbeitet.wobei mein motor con aussen und innen extrem verdreckt war. Da hing echt der dreck von 44 jahren drin und drauf. Jetzt muss ich ihn nur noch von aussen glasperlstrahlen.
Dann aber bitte lager und simmeringe wieder rein, Dichtflächen abkleben.
So sah es vorher aus. Und die ablagerungen im motor waren richtig hartnäckig. Ist nur eine frage der mittel und technik.
Meinst du wegen dem strahlen mich fgib89 ?
Ja wegen dem Strahlen
Ja das wird gemacht. Nach dem strahlen kommt alles in die spülmaschine damit auch kein körnchen strahlgut im motorraum bleibt darf nur meine bessere Hälfte nicht erfahren sonst krieg ich was auf den deckel
Nicht in die Spülmaschine , wenn dann nur ohne Salz sonst haste weiße Ablagerungen !!!
druckluft hilft unheimlich ...