Hallo,
ich bin ein neuer hier und habe mich schon etwas eingelesen.
Tolles Forum, vielen Dank für die Gelegenheit hier Hilfe/Tipps zu bekommen ...
Meine Ausstattung ist eine 92er PX200E Lusso Elestart mit 37000Km.
Ich habe die Vespa erst seit einer Weile, habe mich über das relativ schlechte Fahrverhalten bei längeren Geraden gewundert (eierig, schwammig).
Als erstes habe ich festgestellt, das die Zentral-Mutter am Hinterrad locker war (trotz Splint und Kronenmutter) und diese festgezogen, leichte Besserung war spürbar aber auch nicht gut.
Jetzt ist mir heute aufgefallen, das mein Hinterrad iwie schräg in der Karosse hockt.
Okay, Forum durchsucht, Silentlager, Schwingenlager scheinen verdächtig zu sein, allerdings stelle ich beim (zivilen) rütteln an der Hinterachse (Vespa aufgebockt) kein Spiel fest, weder am Stoßdämferlager, noch vorne an der Schwinge ...
Jetzt frage ich mich, können die vorderen Schwingenlager einigermaßen festbleiben und trotzdem so "abrutschen!", dass das Rad, sprich der Motor nach einer Seite hängt?
Reifen hinten ist alt und auch fällig, kann also auch noch ein Kandidat für schlechten Straßenlage sein, Stoßdämpfer kann ich nicht einschätzen, aber ohne besonders straff zu wirken schlägt ner icht durch ...
Was wäre die übliche Fehlersuche? Gibts noch andere übliche Verdächtige (Rahmen?)?
Soll ich pauschal erstmal das Schwingenlager tauschen? (Reifen muß ja sowieso, an dem kann die Neigung ja aber nicht liegen)
Noch ein Foto und schonmal Danke.
Viele Grüße
Peter