Hallo zusammen,
falls es das Thema schon mal gab, verzeiht mir, ich habe es nicht gefunden. Ich habe mich gestern schon einige Stunden hier eingelesen und einen Teil meiner Fragen beantworten können, einen anderen Teil nicht:
Ich habe eine Vespa PK 50 XL 2 (Handschalter, ohne E-Start, ohne Batterie) von 1991 ergattern können, welche originale 880 km auf der Uhr hat. Diese stand 22 Jahre in der trockenen Garage rum.
Die ersten Stunden mit Ihr waren hervorragend, ich habe nämlich erstmal die Batterie gesucht und wollte aus lauter Verzweiflung schon aufgeben, bis ich dann im Internet gesehen habe dass dieses Modell gar keine hat
Ich hatte früher schon an aktuelleren Rollern geschraubt und kannte mich recht gut aus, das ist allerdings gute 10 Jahre her und ich bezeichne mich selber als Laie im Gebiet der Vespa, seht es mir also nach, wenn ich Abkürzungen etc. nicht sofort begreife.
Bisher habe ich die Zündkerze gewechselt, den Tank gesäubert, den Vergaser komplett auseinander genommen und jedes Kleinteil gereinigt. Außerdem habe ich den Gaszug im Lenker wieder eingehangen und gefettet.
Die Vespa ist dicht, verliert nirgendwo Öl oder sonstige Flüssigkeiten, bremst und fährt mittlerweile wieder (habe sie mal bei uns im Wohngebiet ein paar Mal die Straße rauf und runter gefahren).
Kein Rost, alle Lampen leuchten, Elektrik funktioniert. Selbst der Lack strahlt nach einer normalen Wäsche wieder, Politur steht aber schon bereit, man will ja konservieren
Was ist jetzt auf jeden Fall zu tun, bevor ich das Schätzchen wirklich auf die Straße jage? Macht ein Getriebeölwechsel Sinn (4-Gang-Handschalter, schaltet butterweich).
Reifen werde ich wohl auch die Tage neue kaufen, sind zwar dicht und haben quasi Vollprofil, aber naja, ich traue keinen Reifen die älter als 8 Jahre sind.
Die Bremsen dürften noch in Ordnung sein denke ich, da a) kaum gelaufen und b) geschlossenes System. Vorne packt sie unglaublich fest zu, hinten ein wenig schwächer. Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Ist es normal, dass die Vespa nach so langer Standzeit so viel qualmt? Oder habe ich einfach etwas zu viel Öl gemischt? 980ml Super + 20 ml Öl (pi-mal-daumen, kann auch gut mehr gewesen sein) sollte doch in etwa passen? Lieber zu viel oder zu wenig Öl einkippen (mit zu wenig meine ich nicht keins, nur zur Info )
Falls ich etwas vergessen habe in meinen Überlegungen, bitte Bescheid geben!
Zur Info: die Vespa soll zu 100% original bleiben, auch der Lack. Ich habe zwar hier und da kleine Kratzer und einen Riss, aber in dem Zustand und mit der Laufleistung ist sie sicherlich einmalig und soll nicht verbastelt werden.
Daher versuche ich auch, sollte ich mal Ersatzteile benötigen, Originalteile zu kriegen.
Falls jemanden mein "Schreibstil" stört, bitte einfach Bescheid sagen. Durch die fetten Wörter sieht man allerdings schnell die Schlagwörter und hat einen Überblick über alles, ich finde es immer recht angenehm, statt sich durch Fließtext zu kämpfen. Dauert zwar länger beim Schreiben, aber man "erwartet" ja schließlich Hilfe von anderen, da kann man sich ruhig mal bemühen
Viele Grüße
Marcel