Sorry für Doppelpost.
Die Gute springt gar nicht mehr an. Spricht ja dafür, dass die Düse zu ist. Schau ich mir heute nachmittag mal an und gebe dann mal Bescheid, was ich raus gefunden habe.
Danke erstmal an alle.
Sorry für Doppelpost.
Die Gute springt gar nicht mehr an. Spricht ja dafür, dass die Düse zu ist. Schau ich mir heute nachmittag mal an und gebe dann mal Bescheid, was ich raus gefunden habe.
Danke erstmal an alle.
Falls noch nicht geschehen: Ich würde auf jeden Fall nen Blick in den Tank werfen und den falls nötig rausnehmen und reinigen. Üblich ist z.b. Zitronensäure einwirken lassen und zum Schluss nochmal mit Splitt oder alten Schrauben gut schütteln - gibt genug Threads dazu.
Wenn der nicht sauber ist, wird sich immer wieder der Vergaser zusetzen
falls noch nicht geschehen: ich würde auf jeden fall nen blick in den tank werfen und den falls nötig rausnehmen und reinigen. üblich ist z.b. zitronensäure einwirken lassen und zum schluss nochmal mit splitt oder alten schrauben gut schütteln - gibt genug threads dazu.
wenn der nicht sauber ist, wird sich immer wieder der vergaser zusetzen
vorher aber unbedingt den schwimmer für die tankzeige demontieren, der könnte dabei nämlich kaputt gehen!
Den Tank baue ich eh aus, sonst kriege ich die Schraube vom Vergaser zum ASS nicht vernünftig angezogen. Geht bestimmt auch ohne, aber ist mir zu fummelig.
Vor 2 Wochen beim eigentlichen Check habe ich in den Tank geschaut, sah gut aus. Habe ihn durchgespült und neues Gemisch rein. Der erste Blick gilt heute aber dem Sieb am Vergaser. Wenn dort Rostpartikel drin sitzen, ist der Tank auf jeden Fall mal gründlich zu reinigen / zu ersetzen. Sollte das Sieb gut aussehen, schaue ich mir Hauptdüse und im gleichen Zug die Schwimmerkammer / Nadel an. Wird sich schon finden lassen.
Zündkerz war ja ne neue? Wenn net, gleich in den Real oder was auch immer und eine holen. Mach mal Zündstecker ab(drehen) und halt das kabel mit 2 cm abstand an eine Masse und kick die Vespa mit Zündung an. Hier muss nen deutlicher, blauer funken kommen.
Ja, ist ne neue. Zur Info: habe sie grade beim ersten Kick anbekommen. Säuft aber ab, sobald ich etwas Gas gebe, also gleiches Phänomen wie heute morgen. Zündfunken kontrolliere ich trotzdem später mal.
Ich tipp eher auf Falschluft. Schau ob der Vergaser fest sitzt. Danach Ansaugstutzen zum Motor schauen ob der annähernd locker ist.
Ich bin irgendwie ratlos. Habe alles auseinander gebaut und angesehen.
Sieb: sauber
Düsen: sauber
benzinschlauch: sauber
schwimmerkammer: sauber
Züge sind freigängig
Tank ist sauber, kein Rost
kerze ist rehbraun und oben schwarz, eigentlich normal, oder?
alles wieder zusammen gebaut, vespa Lauft einwandfrei.
Und nun?
Ich sehe nur Schwarz nicht Rehbraun
So, habe den Vergaser heute noch mal eingestellt. Mehr Luft, weniger Sprit. Läuft jetzt besser, qualmt nicht mehr so viel, knappe 30 km durchgehend jetzt gefahren, ohne Probleme. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ist der Orgi Zylinder drunter
Wie groß ist die HD
Alles original an dem Teil.
HD Original, Größe keine Ahnung, habe ich zwar drauf geschaut aber vergessen. Wurde auf jeden Fall nie gewechselt.
Event. hatte sich der Vergaser doch etwas gelöst und nach dem Reinigen hast du ihn nun wieder fest drauf. Oder beim Zerlegen ist der Dreck schon aus der Düse raus. Was die HD richtig fest?
Vor dem Ausbau habe ich extra an allem gewackelt, so wie ich das beurteile war alles fest. Auch die HD war fest angezogen. Mag natürlich sein, dass der Dreck beim zerlegen raus gefallen ist.
Auf jeden Fall nehme ich jetzt immer Werkzeug mit. Vergaser ist ja schnell ausgebaut, auch wenn man unterwegs ist.
So, kurzes Resümee nach einigen Tagen: Seit dem letzten Zusammenbau keine Probleme mehr. Springt morgens beim ersten Kick an (statt erst nach dem 10ten Mal). Choke kann ich schon nach wenigen hundert Metern wieder zu machen. Absolut laufruhig. Zündkerze sieht mittlerweile gut aus.
Am meisten freut es mich, dass ich für meine 3km Arbeitsweg nicht mehr den dicken Diesel bewegen muss, das bekommt ihm auf Dauer sicher nicht gut. Zum Winter hin werde ich mir was anderes überlegen müssen.
Ich möchte allen hier danken, die mich dabei unterstützt haben. Für nächstes Jahr schaue ich mal, ob ich nicht eine V50 s oder gar Rundlicht besorgen werde. Mehr Blech, weniger Plastik
für den winter; lange unterhose? JACKE? INTEGRALHELM?
oder ne ape?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/piaggio-ape-50/249237968-305-5872?ref=search
Ja, mein Befinden ist eher weniger das Problem. Aber die Stadt kippt hier Tonnenweise Salz auf die Straßen, das möchte ich der Vespa nicht antun wenn ich ehrlich bin.
ner xl2? nagut
Na komm, sie hat auch die Berechtigung lange zu leben. Und wenn die in dem Zustand noch mal 25 Jahre verbleibt und gepflegt wird, umso besser.
Besser als manch Bastelbuden, die man teils auf anderen Plattformen erlebt.
Sofern es net grad pisst wie noch was oder es Glatteis hat, fahr ich bzw. bin ich mit meiner 50er 70 km täglich gefahren. Die Strecke ist aber mit dem Auto einfach nur 10 min schneller ... Im Frühjahr wird sie dan frisch gemacht indem minimaler Rost sofort entfernt wird und gut ist. 3 Km sind n Witz und eignen sich doch dafür ganz gut. Würde da aber schon eher des Rad nehmen.