Hallo zusammen,
ich habe für die V50 Spezial meiner Frau den Motor komplett überholt (Lager, Simmeringe, O-Ringe und sonstige Díchtungen). Zum Abschluß soll sie jetzt noch eine elektronische Zündung bekommen. Die ZGP (5 Kabel) und die CDI hab ich schon. Jetzt hab ich nur festgestellt, das sich vermutlich mit dem orginalen Schwungrad der Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen läßt. Wenn ich versuche die ZGP so zu drehen, dass beim gewünschten Zündwinkel (17°) das Magnetpaar für die Auslösung über dem Pickup steht, stößt vorher die Motorgehäuseschraube in der Aussparung der ZGP an, ich komm nur so ca auf 25°-27°. Ich hab den Zeitpunkt noch nicht abgeblitzt, aber kann ich ggfs. die Aussparung in der Alu-Grundplatte größer Fräsen ?
Umrüstung 12V V50 Spezial (4 Blinker) auf elektronische Zündung
-
-
Sicher das Du die richtige Schrauben Länge montiert hast ?
Kurbelwelle haste auch geändert für den Umbau auf 12V ? -
1. Die 4 Blinker Spezial hat original schon 12V daher kein Umbau auf 12V sonder nur auf Kontaktlose Zündung
2. Das originale Ducati Schwungrag für die 12V Zündung hat schon die Geber-Magneten für Kontaktlos.
3. Kurbelwelle ist eine Mazuchelli Rennwelle mit 19er Konus
4. Schraubenlänge passt, bei der Kontaktzündung reicht die Aussparung in der Trägeplatte für die Einstellung des Zündwinkels, nur scheinen die Gebermagneten für die kontaktlose Zündung anders zu sitzen als der Unterbrechernocken.
5. Der Motor ist mit der gleichen Welle und Kontaktzündung vor der Revision schon gelaufenFür die Kontaktlose Zündung: ich hab bisher nur nach Augenmaß durch das Fenster im Schwungrad geschaut, wo das Magnetpaar über den Pickup fährt, und das sieht, wie oben geschrieben, nach ca. 25°-27° vor OT aus. Und wenn ich da versuche die Grundplatte im Urzeigersinn zu drehen stösst die ZGP an die Kurbelgehäuseschraube.
Ich werde heute abend mal versuchen den ZZP abzublitzen (Akkuschrauber als Antrieb), dann kann ich den Zündwinkel genauer angeben.Hier ein Bild der verwendeten ZGP:
Problem ist bei der Aussparung vor Pickup und Speisespule -
Hallo zusammen,
momentan kommt kein Zündfunke beim Versuch den ZZP abzublitzen.
Welche Möglichkeit zum Prüfen der Zündung hab ich?
vorhanden: digitales Multimeter
ZGP:
in der Meßbereichseinstellung DC 200 mV sehe ich zwischen Rot und Weiß einen Ausschlag, wenn ich die Auslösemagneten am Pickup vorbeidrehe. Ist die Einstellung so richtig oder muß da AC gemessen werden.
Gibt es für den Spannungsausschlag einen Richtwert, den der erreichen sollte?
Wiederstandsmessung Grün/Weiß/Rot ? Welche Widerstände sollten zwischen welchen Farben zu messen sein?
CDI:
Kann man da sinnvoll etwas messen zur Prüfung?
Wiederstände zwischen Rot/Weiß/Grün an der CDI?Gibt es sonstige Testmöglichkeiten ohne Oszi?