Hallo und guten Tag,
Ich brauche einmal mehr eure tipps bz. einschätzung.
ich fahre nun seit mehreren tausend kilometer einen DR 135 auf meiner px80 e lusso bj 91.
seit neuestem hatte sie angefangen blau zu rauchen, die gewohnten geschwindigkeiten über 90 km/h erreichte sie zudem nicht mehr.
ich hatte den eindruck, dass sie oben raus immer weniger durchzug hatte und sich beim beschleunigen in höheren drehzahlen immer mehr verschluckte.
Zum schluss sogar mit drehzahlabfall bis ganz unten bei gehaltenem gasgriff hauptsächlich in den gängen 3 und 4. an beschleunigen war nicht mehr zu denken.
ich musste die letzten kilometer alle 500m anhalten und ein paar minuten warten bis es wieder kurzzeitig mit der gasannahme klappte.
alles war wie gesagt mit dem blaurauchen verbunden. die zündkerze war nach dem ziehen schwarz, nass und mit öl bedeckt.
nach außen hin war der motor völlig trocken und dicht. der lima-simmerring, entlüftung, getrenntschmierung, vergaser alles war trocken.
das vor cirka 100km gewechselte getriebeöl habe ich abgelassen. es war grau bis schwarz und hatte ne schöne verspanung mit silbernen/alufarbenen partikeln.
daraufhin habe ich den motor zerlegt und mir fiehll beim abziehen des zylinders der starke graufarbene öleintrag des getriebeöls auf. auch die fressspuren am kolben sind nicht zu übersehen.
im kurbelgehäuse selbst war alles voll mit dem getriebeöl.
genug mit der umschreibung, jetzt kommen meine fragen.
ich gehe davon aus, dass der fresser nur ein folgeschaden der undichtigkeit an dem kupplungsseitigen simmerring ist. hierfür spricht ja das schnell mehr werdende blaurauchen des motors, durch den getriebeöleintrag in den kurbelwellenraum
falschluft im kurbelgehäuse = magere verbrennung = erhöhte verbrennungstemp?? richtig??
zudem bin ich mir nicht mehr sicher, ob der kw-simmerring richtig eingebaut war. erfahrungsgemäß zeigen doch die lippen mit der umlaufenden feder eines simmerrings immer richtung motorinnenseite bei einer px richtig?? ich habe bilder vom dichtring und vom kolben angefertigt und mal angehängt und bitte um eure einschätzung, ob
1.) der schaden durch einen undichten simmerring kupplungsseitig entstehen kann??
2.) der fresser nur ein folgeschaden durch den defekten dichtring ist??
und ob
3.) die einbaulage des simmerrings kupplungsseitig richtig war??
Ich danke für eure einschätzungen und hilfe im voraus und ja, ich weiß, dass schadensbeurteilungen aufgrund von bildern immer schwierig sind!
danke tobi