Deswegen ja auch der Aufdruck "Zweitschrift" denn DIE kann oder ist meist jünger datiert (Flensburg den....) als das Moped, also wichtig!!
Zweitschrift Aufdruck auf BE verblasst / PK 50
-
-
Nö - ich habe mir Zweitschriften für Ciaos von Anfang der 70er über einen Händler bestellt, da steht das ursprüngliche Ausstellungsdatum Anfang der 70er drauf. Die sind auch (der Handschrift nach zu urteilen) von einer jungen Dame mit Kuli ausgefüllt worden. Ich habe aber auch originale erstausgestellte BEs mit handschriftlichen Einträgen, genauso wie (allerdings jüngeren Datums) mit gedruckten Einträgen.
Handschrift oder Druck sind also keine eindeutigen Erkennungsmerkmale für echte oder falsche Papiere. Vorteil für diejenigen, die sowas bei ebay kaufen und selbst handschriftlich ausfüllen. Gerüchteweise soll es aber schon vorgekommen sein, dass sich die Staatsanwaltschaft auch für die Kunden eines ebay Anbieters von Blanko-BEs interessiert hat, weil die Annahme bestand, dass man sowas nicht für legale Zwecke erwirbt. Urkundenfälschung ist halt kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Das Risiko, damit aufzufallen, muss natürlich jeder für sich abwägen.
-
Die ABE von meinem Gammel-PK Rahmen ist gelblich und auch von Hand ausgefüllt.
-