Hi zusammen,
bei der Vespa meinre Frau (P125X, Bj. 81) war es kürzlich so, dass die Blinker nicht mehr wirklich geblinkt haben sondern eher ständig geleuchtet haben (wenn man den Blinker eingeschaltet hat) - aber mit eher halber Helligkeit. Okay, habe dann mal das Relais ausgebaut (Blinkergeber). Das war/ist die silberne "Tonne", die hinter der Batterie versteckt sitzt. Habe das gute Stück mal mit ner Glühbirne und 12 V Batterie getestet und ja, das Relais schaltet nicht mehr abwechselnd an/aus sondern immer "an" (wobei das Licht deutlich weniger hell ist als direkt an der 12V Batterie angeschlossen).
Also nicht lange gefackelt, zum Motorradladen um die Ecke gefahren und nachdem er das gleiche Relais nicht da hatte, habe ich gleich "aufgerüstet" und ein Kellermann R1 gekauft. Das hat ja erfreulicherweise auch gleich nen Abgang für die Kontrolleuchte. Jedenfalls hab ich das gute Stück erstmal wieder mit Batterie und Glühbirne geprüft. Ergebnis: Tip top. Habe es dann in der Vespa verbaut und war ganz begeistert, dass alles wunderbar funktioniert hat. Also, alles wieder zusammengebaut, nochmal getestet ... und mich trifft der Schlag: Gleiches Verhalten wie vorher: Blinker leuchten dauerhaft anstatt zu blinken.
Grr***. Daher also das Relais nochmal ausgebaut und wieder mit 12V Batterie + Glühbirne getestet. Und in der Tat: Auch dieses Relais ist jetzt auf "Dauerbetrieb" - schaltet also nicht mehr abwechseln an/aus.
a) Wie kann das sein? Hätte gedacht, dass das Kellermann R1 elektronisch funktioniert und nicht kaputt zu kriegen ist.
b) Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ein Relais in der Vespa kaputt geht.
Jetzt die Frage: Was tun???
1. Anderes Relais kaufen - eines das nicht "kaputt" geht? Wenn ja, welches?
2. Ursache bekämpfen. Was hättet ihr für Tipps, wie's zu den Defekten überhaupt kommen konnte?
Danke euch vielmals für euere Hilfe ... !
Gruß, Oli