Und woran lag es jetzt genau ?
Neu überholter Motor springt nicht an
-
-
und woran lag es jetzt genau ?
ich hab den zylinder jetzt gezogen, vom l-ring fehlt ein stück und der kolben und die laufbahn haben je eine tiefe kerbe.
mangelnde kompression wegen defektem zylinder.
-
rassmo hat das richtig erfasst.
Ich hab jetzt nochmal 'ne Frage zur Vergaserabstimmung: Der derzeit eingebaute Motor - 50ccm DR Zylinder, 16/16 Vergaser, HD 68 und Sito Auspuff - reagiert bei maximaler Geschwindigkeit (ca. 55Km/h lt. Tacho in der Ebene>) nicht auf den Choke - weder schneller noch Absauftendenz.
Ist die Düse ok oder schon zu mager?
Der Choke funktioniert auf jeden Fall, da beim Kaltstart ohne Choke nichts geht, mit Choke ist der Motor beim ersten oder zweiten Tritt an. -
Wenn die Choke Düse keinen Einfluss hat kann es genau richtig sein mit Tendenz zu mager. Wenn er aber nicht anfängt zu stottern oben raus würde ich das so lassen. Im Hinterkopf behalten, das Du im Winter etwas fetter werden solltest, falls Du vor hast im Winter zu fahren.
Grüße
Zapper -
Zapper: Danke, genau das Gefühl hatte ich heute morgen. Als ich bei 4°C gefahren bin kam mir die Einstellung zu mager vor. Aber wirklich fahren wollen wir die Spezial über den Winter nicht.
Mir scheint aber auch, dass das Öl nicht gut mit verbrennt. Die Ablagerungen an der Zündkerze sind eher Dunkelbraun, teilweise Schwarz. An den Simmerringen kann es nicht liegen, die sind beide neu.
Kann das an der Ölsorte liegen? Ich hab Superbenzin 5l mit 100ml syntetischem Öl gemischt. -
Eine zu fette Nebendüse kann Dein beschriebenes Kerzenbild auch verursachen.
Grüße
Zapper -
Da ist zur Zeit eine 42 ND drin, meinst du ich sollte da mal eine 38er oder 40er probieren - hab ich beide da.
Würde sich das sonst noch irgendwie äußern ? -
Wenn die ND zu fett ist, merkst Du zum einen an der Kerze und zum anderen an dem Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich.
Grüße
Zapper -
Ich hab heute Nachmittag die Nebendüse gewechselt - eine 40er eingebaut - und dabei festgestellt, dass in dem eingebauten Vergaser eine 38er Nebendüse 'drin war. Daher glaube ich nicht, das die Nebendüse zu fett war - eher zu mager.
Zapper: Hast du da noch Tipps, was ich ändern sollte.
Danke und Grüße
Martin -
Wie fährt das Teil denn jetzt mit der 40er ND. Wenn vorher eine 38er drin war müsstest Du untenrum was bemerken, also beim Hahn aufmachen ausm Stand. Verschluckt die sich jetzt?
Welchen Hitzewert hat Deine Zündkerze? Evtl. mal eine kältere Kerze probieren.
Im Grunde kannst Du aber so fahren. Ich persönlich würde die HD so groß wählen, das Du einen Effekt vom Choke merkst bei Vollgas. Kerzenbilder werden eh überbewertet.
Grüße
Zapper -
Ich hab gestern anschließend noch den Auspuff gewechselt. Jetzt ist eine alte Polini Lefthand Banane mit DGM Nr. dran. Heute morgen bin ich damit ins Geschäft gefahren, Druck von unten kam mir spürbar besser vor als vorher mit Sito und Nebendüse 38, verschluckt hat sie sich bisher nicht. Endgeschwindigkeit ging auch noch mal ein Stück besser, jetzt ca. 60 Kmh vorher ca. 57 Kmh (beides nach Tacho).
Den Test mit dem Choke habe ich noch nicht wieder gemacht, als Kerze ist eine Bosch W5AC drin (also 5er Wärmewert). Ich hab noch eine W4AP oder eine W7AC da.
-